Manuels Atomuhr hinterfragt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Manuels Atomuhr hinterfragt

Beitragvon Kurt » Di 16. Jul 2019, 21:33

.

Ein Bild der Basisstation mit Zahlen.

Station_Basis_02.png
Station_Basis_02.png (61.29 KiB) 2380-mal betrachtet

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Di 16. Jul 2019, 22:29

Lagrange hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt zeigt das Bild und nennt es, seine Atomuhr:

Bild

Offensichtlich fehlt da was ganz entscheidendes, nennt sich Anzeige ... :mrgreen:

Er hat die Möglichkeit offen gelassen: "zur weiteren Verwendung".

Ist egal, er nennt es Uhr und ohne Anzeige ist es keine Uhr. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Di 16. Jul 2019, 22:45

Lagrange hat geschrieben:Er hat die Möglichkeit offen gelassen: "zur weiteren Verwendung".

Ok, eine Uhr ohne Anzeige ist im Normalfall kaum zu gebrauchen. :idea:
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Di 16. Jul 2019, 22:53

Kurt hat geschrieben:
... Offensichtlich fehlt da was ganz entscheidendes, nennt sich Anzeige ... :mrgreen:

Der CS133 Generator, genannt "Atomuhr", also im Bild das Pendel, ist schon da, der Rest, also Uhrwerk + Anzeige, kann daran an: "zur weiteren Verwendung" angeschlossen werden. Schon ist eine genaue Uhr vorhanden. Wer es braucht der kann sich so eine Uhr zusammenbasteln. Hier, bei dem Thema worum es hier geht, ist keine Uhr vorhanden und auch keine notwendig.

Du hast es Atomuhr ohne "" genannt und damit ist eine vorhanden, und natürlich braucht man ein, du willst nur keine da haben.

Auch deine Aussagen zeigen, da ist eine Uhr und eine Uhr zwingend nötig, du sagt selber über die Uhr auf der Station:
Kurt hat geschrieben:
Auf dieser Station sind andere Ortsumstände vorhanden und die Uhr schwingt nur noch mit 83 % ...
Kurt hat geschrieben:
Die Atomuhr auf [der] Station schwingt mit 83% Geschwindigkeit gegenüber der auf der Basis ...

Es ist allen hier wohl klar, warum du da auf keinen Fall eine Anzeige haben willst, die Uhr auf er Basis zeigt dann 1 s und wenn die auf der Station mit nur 83 % der Geschwindigkeit von der auf der Basis läuft, zeigt die nämlich 0,83 s an.

Und da sind wir bei der offenen Frage an dich, vor der du dich seit Wochen drückst, die Basis sendet 1 s lang 500 Billionen Wellen, wie lange dauert es auf der Station diese zu empfangen?

1) 500 Billionen | 1,000 s | █ 500 THz | Basis sendet
2) 500 Billionen | s | ████ THz | Station empfängt

Die Antwort ist dann also laut Kurt:

2) 500 Billionen | 0,83 s | █ 600 THz | Station empfängt

Denn 500 Billionen Wellen in 0,83 s sind eben █ 600 THz, Kurt hat ja selber erklärt, Frequenz ist Schwingungen pro Sekunde.

Die Sache ist lange klar, aus den Aussagen von Kurt ist ganz eindeutig entnehmbar, er weiß die Empfangsfrequenz des Signals von der Basis, dort mit █ 500 THz gesendet, beträgt auf der Station █ 600 THz und darum sehen die dort das Licht auch grün, natürlich ist es █ grünes Licht.

Und weil Kurt das alles ganz genau weiß, und bescheißen will, will er auf Teufel komm raus auf der Station keine Uhr mit Anzeige für die Sekunden sehen. :mrgreen:

Dumm gelaufen für Kurt, sein Gaul ist schon lange zu Staub zerfallen, er rubbelt mit dem Hintern nur noch über Sand ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 16. Jul 2019, 23:02

Ok, eine Uhr ohne Anzeige ist im Normalfall kaum zu gebrauchen. :idea:

Unglaublich, du kommst mir mal wieder entgegen, schon selten, aber schön, da frag ich dich doch gleich mal, ist das mit "Regler" Anstelle von "Zähler" für dich auch okay?

Und das von Kurt ist keine Uhr ohne Anzeige, es ist per Definition einfach keine Uhr. Eine Uhr braucht eine Anzeige, damit es eine Uhr ist. Ein Pendel ist auch keine Uhr ohne Uhrwerk und Anzeige. Und ein Uhrwerk ist keine Uhr ohne Pendel und Anzeige. Und eine Anzeige ist keine Uhr ohne Pendel und Uhrwerk. Zwei der Komponenten sind eben alleine keine Uhr, es braucht alles drei.

Ach und dann war ja noch die Frage an dich, mit den beiden Uhren die unterschiedlich schnell laufen, dazu nochmal Kurt:

Kurt hat geschrieben:
Auf dieser Station sind andere Ortsumstände vorhanden und die Uhr schwingt nur noch mit 83 % ...
Kurt hat geschrieben:
Die Atomuhr auf [der] Station schwingt mit 83% Geschwindigkeit gegenüber der auf der Basis ...

Dann sind seine Aussagen also falsch?
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 16. Jul 2019, 23:12

Kurt, dein Sender für 500 THz funktioniert nicht, du behauptest du multiplizierst Mikrowellen mit 9,19263177 GHz mal eben 54.391,387878538833 und bekommst einen Sender der Licht sendet? Ist so technisch sicher eine gigantische Herausforderung, beschreibe doch mal wie das genau funktionieren soll, ich wette, du kannst es nicht ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Mi 17. Jul 2019, 08:03

Kurt hat geschrieben:Auf dieser Station sind andere Ortsumstände vorhanden und die Uhr schwingt nur noch mit 83 % ...
Kurt hat geschrieben:

Dann sind seine Aussagen also falsch?

Wieso denn falsch?
Nur weil ich einmal abgekürzt habe ist doch da nichts falsch, erkennst du das denn nicht?

Gerne reiche ich dir die korrekte Beschreibung nach.
Hier ist sie:
"Auf dieser Station sind andere Ortsumstände vorhanden und die Atomuhr schwingt nur noch mit 83 % gegenüber der auf der Basisstation".
Gemeint ist Station1 und was als Atomuhr bezeichnet wird das müsste dir inzwischen doch langsam klar geworden sein.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 17. Jul 2019, 09:07

Daniel K. hat geschrieben:Und da sind wir bei der offenen Frage an dich, vor der du dich seit Wochen drückst, die Basis sendet 1 s lang 500 Billionen Wellen, wie lange dauert es auf der Station diese zu empfangen?

1) 500 Billionen | 1,000 s | █ 500 THz | Basis sendet
2) 500 Billionen | s | ████ THz | Station empfängt

Nunja, eigentlich ging ich davon aus das dir deine, von dir selber hergesetzte, weitere Peinlichkeit bewusst wird und ich darum geschwiegen habe.
Das scheint aber nicht zu passieren und du diese Peinlichkeit unbedingt ausleben willst darum halt eine Antwort.

zu 1) 500 Billionen Schwingungen pro Sekunde, gesendet von der Basisstation, Dauer für 500 Billionen gesendete Schwingungen: 1,000 s , entspricht der Frequenz von 500 Thz.

zu 2) Station1 empfängt, und das macht natürlich auch Station2, 500 Billionen Schwingungen pro Sekunde, Dauer für 500 Billionen gesendeter Schwingungen: 1,000 s , entspricht der Frequenz von 500 Thz.

Akzeptierst du das als Antwort?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 17. Jul 2019, 10:45

Daniel K. hat geschrieben:Kurt, dein Sender für 500 THz funktioniert nicht,

Und das willst ausgerechnet du beurteilen können. :)

Daniel K. hat geschrieben: du behauptest du multiplizierst Mikrowellen mit 9,19263177 GHz mal eben 54.391,387878538833 und bekommst einen Sender der Licht sendet?

Ja natürlich, ich habe den Faktor hingeschrieben der notwendig ist damit man von dem Signal das die Atomuhr liefert auf das Signal kommt das hier unter "Licht" läuft und gesendet wird.

Daniel K. hat geschrieben:Ist so technisch sicher eine gigantische Herausforderung, beschreibe doch mal wie das genau funktionieren soll, ich wette, du kannst es nicht ... :mrgreen:

Warum denn nicht? Ich mache es mir leicht und mache es so wie du.
Ich fahre zum nächsten Farbladen und lasse mir die gewünschte Farbe mischen, diese giesse ich dann in den Sender und schon passts.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Mi 17. Jul 2019, 12:57

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Kurt, dein Sender für 500 THz funktioniert nicht, ...

Und das willst ausgerechnet du beurteilen können.

Kann ich, um Gegensatz zu dir verstehe ich genug davon um das zu können.

Kurt hat geschrieben:
... du behauptest du multiplizierst Mikrowellen mit 9,19263177 GHz mal eben 54.391,387878538833 und bekommst einen Sender der Licht sendet?

Ja natürlich, ich habe den Faktor hingeschrieben der notwendig ist damit man von dem Signal das die Atomuhr liefert auf das Signal kommt das hier unter "Licht" läuft und gesendet wird.

Nein Kurt, du hast einfach 500 THz durch 9,19263177 GHz geteilt, beachtlich für dich, und bist auf 54.391,387878538833 gekommen. Das ist nur eine Rechnung, das bedeutet nicht, man kann so einen Sender bauen, der Licht sendet mit 500 THz. Elektrische Bausteine arbeiten noch gut mit Mikrowellen und bis in den Bereich um 100 GHz, da ist dann aber Ende im Gelände. Die Opto-Elektronik beginnt dann bei 10 THz. Dazwischen gibt es die Terahertz-Lücke. Erst vor recht kurzer Zeit ist es Wissenschaftlern gelungen in durch Frequenzvervielfachung vom Giga- in den Terahertz-Bereich zu gelangen, dafür werden Graphen um elektronische Signale im Terahertz-Bereich zu erzeugen. Also ganz sicher wirst du nicht mal eben die 9,19 GHz nehmen können, durch eine kleine elektrische Schaltung jagen, dort wird die Frequenz mal eben mit 54.391 multipliziert und schon kannst du mit 500 THz senden.

Kurt, du hast ohne Ende dümmlich gefragt, wie mein Zähler denn genau zählt, wobei das elektrische trivial ist im GHz-Bereich die Wellen zu zählen, zeigt jedes digitale Oszilloskop bildlich auf. Du kommst nun daher und behauptest mal eben einfach Mikrowellen auf Lichtwellen zu bringen, durch Multiplikation, das darfst du dann gerne mal von der technischen Umsetzung erklären, wirst du nicht können.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie