Physik ohne Einstein

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Physik ohne Einstein

Beitragvon Kurt » So 24. Jul 2016, 12:07

Chief hat geschrieben:
http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm

Positionsbestimmung

Stark vereinfacht gesagt

Lies halt einfach weiter.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » So 24. Jul 2016, 12:25

Alle Signaturen sind verschwunden.

Wohin sind sie nur?
All

Beitragvon Kurt » So 24. Jul 2016, 12:42

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Lies halt einfach weiter.

Kurt

Brauche ich nicht! Übrigens, das versteht nicht einmal der, der das geschrieben hat.

Wer mit der Erklärung für "Dummis" zufrieden ist der soll dabei bleiben.
Das ändert nichts daran dass der SAT keine Jetzt_bin_ich_da_Postionsdaten sendet und auch keine synchronisierten Uhren hat.
Die Uhren der SAT laufen alle frei, und jede geht anders, einige vor einige nach, immer so wie es die Ortsumstände gerade hergeben.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 24. Jul 2016, 12:52

Chief hat geschrieben:
Ob man die Uhr korrigiert oder die Korrekturparameter mitsendet ist egal. Die Satelliten-Uhren wissen wie falsch sie gehen.

Die Uhren wissen überhaupt nichts, sie ticken einfach.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 24. Jul 2016, 16:43

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Das ändert nichts daran dass der SAT keine Jetzt_bin_ich_da_Postionsdaten sendet und auch keine synchronisierten Uhren hat.
Die Uhren der SAT laufen alle frei, und jede geht anders, einige vor einige nach, immer so wie es die Ortsumstände gerade hergeben.

Kurt

OK. dann berechne mit diesen Daten deine Position im Weltraum! :lol: :lol: :lol:

Du kannst weiterhin bei deinen "im Prinzip" Erklärungen bleiben, sie sind für die gemacht/gedacht die nicht mehr verstehen als ein Winzigprinzip.
Dass das mit der Realität um GPS nichts zu tun hat das hab ich dir gesagt und per Link zum Lesen vorgelegt.
Lesen und kapierenwollen musst du schon selber!

Deine Anmerkung oben zeigt dass du es nicht kapiert hast was ich geschrieben habe oder du es nicht kapieren/akzeptieren willst/kannst!
Ist ja auch egal, GPS hat keine synchronisierten Uhren und sendet auch nicht die Momentanposition des SAT.

Versuch mal das zu verstehen:

Jeder Bahnpunkt des SAT ist mit einem Wert der Systemzeit verknüpft, nimmt man einen Bahnpunkt hat man die dazugehörige Systemzeit.
Nimmt man eine Sytemzeit hat man den dazugehörenden Bahnpunkt.

Der Empfänger ist mit der Systenzeit synchron, die Bahnparameter hat ihm der SAT mitgeteilt.
Anhand der ihm vom SAT gelieferten Z-Epoche (das HOW Word (zweites Word in jedem Subframe)) kann er den Punkt bestimmen wo der SAT war als er diese Information gesendet hat.

Damit das mit der Z-Epoche auch passt muss der Zeitfehler der SAT-Uhr korrigiert werden, den Korrekturwert hat ihm der SAT auch schon vorher mitgeteilt.
Anhand der Empfangszeit des entsprechenden Signals kann er die Laufzeit (wieder mit Hilfe der Bahndaten) zwischen den beiden Punkten, und damit seinen Abstand zum Sendepunkt, berechnen.
Wenn er mindestens drei solcher Informationen hat kann er daraus seine Pos im "Raum" ableiten.

Ist alles leicht verständlich im Link beschrieben, brauchst es nur zu lesen und verstehen zu wollen.

http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 24. Jul 2016, 18:06

Chief hat geschrieben:Du brauchst also keine Uhren in den Satelliten oder wie?

Du kannst dich doch drehen und wenden und kugeln wie du willst, das ändert alles nichts daran dass das was du gesagt und zitiert hast einfach nur falsch ist.
Der SAT sendet weder seine momentane Position noch wird seine Uhr mit der GPS-Zeit synchronisiert.
Das ist halt so auch wenn es dir gar so wenig zu passen scheint.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 24. Jul 2016, 18:20

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Du brauchst also keine Uhren in den Satelliten oder wie?

Du kannst dich doch drehen und wenden und kugeln wie du willst, das ändert alles nichts daran dass das was du gesagt und zitiert hast einfach nur falsch ist.
Der SAT sendet weder seine momentane Position noch wird seine Uhr mit der GPS-Zeit synchronisiert.
Das ist halt so auch wenn es dir gar so wenig zu passen scheint.

Kurt

Mir passt alles, ich weiß nur nicht wie du deine Position berechnen willst! :lol:

Könntest du das nochmal fragen, aber ohne beleidigendes Hüpferlgesicht? (dann versuch ich vill. es dir zu vermitteln)

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 24. Jul 2016, 19:02

Chief hat geschrieben:Wie rechnest du mit der falschen Zeit (nicht synchronisiert)?

Macht doch niemand.
Der Empfänger ist mit der GPS-Zeit synchron, der Sender sendet sein Z-Epoche- Signal/Nummer und er hat dem Empfänger vorher gesagt um wieviel dieses Z-Epochensignal zeitlich falsch gesendet wird. (Subframe 1 "Uhrenkorrektur")
Der Empfänger rückt das gerade und schon passt es.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » So 24. Jul 2016, 19:14

Kurt hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:PPS:
Standortsbestimmung mit dem GPS
Nun sendet jeder Satellit mit Lichtgeschwindigkeit elektromagnetische Signal-Wellen auf einer zivil genutzten Trägerfrequenz (L1 = 1575,42 Megahertz (MHz)) – das entspricht einer Wellenlänge von gut 19 Zentimetern – aus. Das Signal mit der Modulationsfrequenz von 1023 MHz trägt den so genannten C/A-Code („Coarse/Acquisition“), das der GPS-Empfänger auf der Erde empfängt. Er enthält im Wesentlichen drei Informationen:

1. Identifizierung: „Ich bin der Satellit Sx.“
2. Positionsangabe: „Meine jetzige Position ist y Grad Nord und z Grad West.“
3. Signal-Sendezeitpunkt: „Diese Information habe ich nach meiner synchronisierten on-board Atomuhr genau zum Zeitpunkt tS gesendet.“

Das ist einfach nur falsch!

Kurt

Und zum Beweis hast du den link angegeben: http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm

Und das zeigt wieder mal, daß du blind bist. Genau in deinem Link an anderer Stelle wird genau das obige ausgesagt und so ist es natürlich auch richtig.

http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm

Stark vereinfacht gesagt sendet jeder Satellit eine Nachricht der Art: "Ich bin Satellit Nr. X, meine Position ist gerade Y und diese Nachricht wurde zum Zeitpunkt Z versandt". Dies ist, wie gesagt, stark vereinfacht, aber es kommt der Wahrheit schon recht nah.

Irgendwas im Zusammenhang zu begreifen, wirst du wohl niemals lernen. :(
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » So 24. Jul 2016, 19:27

Ernst hat geschrieben:
Stark vereinfacht gesagt sendet jeder Satellit eine Nachricht der Art: "Ich bin Satellit Nr. X, meine Position ist gerade Y und diese Nachricht wurde zum Zeitpunkt Z versandt". Dies ist, wie gesagt, stark vereinfacht, aber es kommt der Wahrheit schon recht nah.

Irgendwas im Zusammenhang zu begreifen, wirst du wohl niemals lernen. :(
.
.

Du auch noch!!

"Stark vereinfacht"

Das ist für die die nicht in der Lage sind zu lesen oder wenn man ihnen etwas sagt was technisch untermauert ist zu begreifen!

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie