Zwei Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Kurt » Sa 1. Jun 2024, 22:08

bumbumpeng hat geschrieben:
Das Nullergebnis des Michelson-Morley-Versuchs, des berühmtesten Versuchs mit negativem Versuchsergebnis, kann zu folgenden Hypothesen führen:

Der Äther wird von Körpern endlicher Masse mitgeführt

Schau dir halt die Messungen an, da ist keine dabei die ein Nullergebnis gebracht hat.
GPS beweist es, befasse dich halt mal damit.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » So 2. Jun 2024, 06:27

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Das Nullergebnis des Michelson-Morley-Versuchs, des berühmtesten Versuchs mit negativem Versuchsergebnis, kann zu folgenden Hypothesen führen:

Der Äther wird von Körpern endlicher Masse mitgeführt

Schau dir halt die Messungen an, da ist keine dabei die ein Nullergebnis gebracht hat.
GPS beweist es, befasse dich halt mal damit.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/16/%C3%84therwind.svg/330px-%C3%84therwind.svg.png
Bild

Aus deinem link zu Wiki, 3. Absatz: Das hast du gar nicht gelesen. Befasse dich halt mal damit. GPS beweist : Laufzeitunterschiede und Doppler.
Seither wurde das Experiment mit unterschiedlichen Techniken und beträchtlich erhöhter Genauigkeit wiederholt. Dabei wurden im Rahmen der Messgenauigkeit Nullresultate erzielt und somit die Folgerungen aus dem ursprünglichen Experiment bestätigt.

Diesen angenommenen Ätherwind gibt es eben nicht, weil jeder Himmelskörper seine eigenen Felder hat.
Und was zeigt dein Kompass an? Den Ätherwind?

Durch das Michelson-Morley-Experiment sollte ursprünglich die Relativgeschwindigkeit der Erde zum umgebenden Äther gemessen werden. Stattdessen war das Nullresultat ein deutlicher Hinweis auf die Nichtexistenz eines lichttragenden, stationären Äthers.
M&M hat deutlich ein Nullresultat gebracht !!!!!
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » So 2. Jun 2024, 09:56

bumbumpeng hat geschrieben:M&M hat deutlich ein Nullresultat gebracht !!!!!

Hat es nicht.

Den Link habe ich dir nicht geschickt damit du ein Bild mit falschen Grundannahmen rausholst, sondern die beigestellte Liste.
Schau unter "Weitere Experimente" und in der Spalte: "Obere Grenze für v_Erde".

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » So 2. Jun 2024, 19:16

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:M&M hat deutlich ein Nullresultat gebracht !!!!!
Hat es nicht.

Den Link habe ich dir nicht geschickt damit du ein Bild mit falschen Grundannahmen rausholst, sondern die beigestellte Liste.
Ich habe aber genau aus deinem link den 3. Absatz zitiert. Hättste mir mal den link nicht gepostet. Selbst dran schuld. Hättste mal vorher gelesen, was dort steht. Haste aber nicht gemacht.

Worauf beruht denn Doppler? Auf Differenzbewegung. Bei Nullresultat gibt es keine Differenzbewegung, weil die Erde, so wie auch ein Magnet, ihre Felder mit sich führt.
Wenn der Jupiter in geringste Entfernung zur Erde kommt, dann beeinflusst er geringfügig die Erde.
Wieso ist das so?
Wieso beeinflusst er und wodurch? Hat das eine Ursache?

Nochmal:
Seither wurde das Experiment mit unterschiedlichen Techniken und beträchtlich erhöhter Genauigkeit wiederholt. Dabei wurden im Rahmen der Messgenauigkeit Nullresultate erzielt und somit die Folgerungen aus dem ursprünglichen Experiment bestätigt.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Mo 3. Jun 2024, 08:25

bumbumpeng hat geschrieben:Nochmal:

Im selben Artikel ist übrigens auch deine Idee von der Mitführung des Äthers widerlegt bumbum! :lol:
McMurdo

Beitragvon sanchez » Mo 3. Jun 2024, 21:22

@Kurt
https://www.bindl-kurt.de/media/79e24fe ... ffffef.pdf
Aha, da hast du ja dein Paper überarbeitet.

Was du da beschreibst unter Zugfahren, ist nichts anderes als eine Beschreibung des Uhrenparadoxons, bzw. Zwillingsparadoxon.
Nur eben mit deinen Worten. Das ist alter Wein in neuen Schläuchen.

Ich kann das auch, da sind zwei Raumstationen und eine Rakete fliegt von der einen Station zur anderen.
Beim Abflug sind alle Uhren synchronisiert. Bei Ankunft der Rakete stellt der Astronaut fest, dass auf seiner Borduhr weniger Zeit vergangen ist,
als auf der Uhr der Raumstation. Und so weiter und sofort… der Rest ist wohl bekannt.
Allerdings ziehst du bei dir den falschen Schluss aus der Beobachtung.

Kurt hat geschrieben:Es ist nun folgendes festzuhalten:
- die Masse der Erde bestimmt den Grundbezug für den Gang von Uhren in ihrem Umfeld;

Nein tut sie nicht. Das geht auch mit Raumstationen, wie gezeigt.

Kurt hat geschrieben:je schneller eine Uhr dagegen bewegt ist, desto langsamer taktet sie;

Nein stimmt nicht. Je schneller die Uhr bewegt, desto weniger Strecke legt sie zurück und zählt dafür weniger Zeit.

Kurt hat geschrieben:es ist egal, ob sich die Uhr in einem geschlossenen oder offenen Waggon befindet.

Ja, dem stimme ich zu.

Nachtrag zu den Bahnhöfen, oder hier mit den Raumstationen.
Die beiden Bahnhöfe und auch die Raumstationen, egal welche zwei,
bilden ein Ruhesystem, innerhalb dessen sich der Zug/Rakete bewegt.

Die Definition (die Wahl) des Ruhesystems macht die unterschiedlichen Zeitangaben.
Zuletzt geändert von sanchez am Mo 3. Jun 2024, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » Mo 3. Jun 2024, 21:34

sanchez hat geschrieben:Beim Abflug sind alle Uhren synchronisiert. Bei Ankunft der Rakete stellt der Astronaut fest, dass auf seiner Borduhr weniger Zeit vergangen ist,
als auf der Uhr der Raumstation. ...
Mich interessiert, wie der Astronaut das macht? Wie lange ist er geflogen, wieviel weniger Zeit ist vergangen und welche Strecke hat er mit welcher Geschwindigkeit zurückgelegt?
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mo 3. Jun 2024, 22:51

sanchez hat geschrieben:@Kurt
https://www.bindl-kurt.de/media/79e24fe ... ffffef.pdf
Aha, da hast du ja dein Paper überarbeitet.

Was du da beschreibst unter Zugfahren, ist nichts anderes als eine Beschreibung des Uhrenparadoxons, bzw. Zwillingsparadoxon.
Nur eben mit deinen Worten. Das ist alter Wein in neuen Schläuchen.

Ich kann das auch, da sind zwei Raumstationen und eine Rakete fliegt von der einen Station zur anderen.

So einfach wie du das dir vorstellst ist es nicht, es ist auch nicht das gleiche und es ist auch nicht Teil des PDF. Es ist auch kein Paradoxon, so wie in der RT üblich.
Du müsstest zuerst dafür sorgen, dass beide Raumstationen ruhen.
Damit da keine Zweifel auftauchen können habe ich die Bahnhöfe auf die Erde gesetzt und den Bereich mit und zwischen den Bahnhöfen als ruhendes BS, mit überall gleichen Umständen, besetzt/festgelegt.
Das ist auch der Grund warum ich den Sagnac-Effekt ausgeblendet habe.
Hätte ich es nicht gemacht wäre eine Unsymmetrie in OW-Richtung vorhanden, so aber nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Di 4. Jun 2024, 09:50

Kurt hat geschrieben:Du müsstest zuerst dafür sorgen, dass beide Raumstationen ruhen.

Das ist ja einfach: sie ruhen, fertig.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Di 4. Jun 2024, 09:51

Kurt hat geschrieben:Damit da keine Zweifel auftauchen können habe ich die Bahnhöfe auf die Erde gesetzt und den Bereich mit und zwischen den Bahnhöfen als ruhendes BS, mit überall gleichen Umständen, besetzt/festgelegt.

Nun ruht die Erde aber gar nicht. Die dreht sich ja.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie