Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Beschleunigung

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 21:18

rmw hat geschrieben: Wenn du auf einen Körper mit der Kraft F=m.a drückst dann beschleunigt er auch nur dann wenn nicht ein anderes Hindernis im Wege steht.

Gratuliere, da hast Du nun auch dein erstes rmw-Axiom ersonnen.
Paßt prima zu den beiden Chief Axiomen. Besonders gut zum zweiten.

Chief-Axiom1:
Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.

Chief- Axiom 2:
die Kraft ist Masse mal Beschleunigung auch dann wenn die Masse gar nicht beschleunigt

rmw - Axiom 1:
Wenn du auf einen Körper mit der Kraft F=m.a drückst dann beschleunigt er auch nur dann wenn nicht ein anderes Hindernis im Wege steht.

Wobei natürlich dich Chief verklagen kann, denn Deine Nr.1 ist offenbar ein Plagiat von Chief Nr. 2

Der Einfalt sind bei der Kreation weiterer solcher sensationellen Axiome keine Grenzen gesetzt. Bitte weitermachen. Ist echt prima Unterhaltung.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 21:31

Hannes hat geschrieben: Bei den Satellitenbahnen kannst du nicht sagen: Da behaupten fünf Leute etwas, was alle Anderen nicht so machen. Die Regulierung der Satelliten-Bahnhöhe ist ein alltäglicher Vorgang. Frag doch die Leute von NASA.Und das sind mehr als fünf Leute.

Hannes, das hab ich doch alles bereits beschrieben. Die Satellitenbahnen wie auch alle Bewegungen kosmischer Objekte werden nach den Newtonschen Differentialgleichungen gerechnet.
Prinzipiell nach

d²s/dt²= F(s)/m

mit s als Ortskoordinate und F(s) als Gravitationskraft am Ort s.

Tatsächlich ist F noch von weiteren Parametern wie Zeit un Geschwindigkeit abhängig.

Die ART Differentialgleichungen werde meines Wissens nicht angewendet, weil sie kaum lösbar sind. Was aber ganz bestimmt nicht verwendet wird, sind irgendwelche "Trägheitskräfte".
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Impuls

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 21:34

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Hast schon mal in deienr Lebensspanne das Wort Impuls vernommen?

Ohne Massenträgheit gibt es keinen Impuls. Dein Einwand widerspricht Chiefs Beispiel überhaupt nicht. Es zeigt höchstens dass dir die Argumente ausgegengen sind.

Wer hat denn je die Massenträgheit bezweifelt. Sie ist die Substanz von F=m*a.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Beschleunigung

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 21:44

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
rmw hat geschrieben: Wenn du auf einen Körper mit der Kraft F=m.a drückst dann beschleunigt er auch nur dann wenn nicht ein anderes Hindernis im Wege steht.

Gratuliere, da hast Du nun auch dein erstes rmw-Axiom ersonnen.
Paßt prima zu den beiden Chief Axiomen. Besonders gut zum zweiten.

Chief-Axiom1:
Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.

Chief- Axiom 2:
die Kraft ist Masse mal Beschleunigung auch dann wenn die Masse gar nicht beschleunigt

rmw - Axiom 1:
Wenn du auf einen Körper mit der Kraft F=m.a drückst dann beschleunigt er auch nur dann wenn nicht ein anderes Hindernis im Wege steht.

Wobei natürlich dich Chief verklagen kann, denn Deine Nr.1 ist offenbar ein Plagiat von Chief Nr. 2

Der Einfalt sind bei der Kreation weiterer solcher sensationellen Axiome keine Grenzen gesetzt. Bitte weitermachen. Ist echt prima Unterhaltung.
.
.


Was soll daran falsch sein? Ich habe den Verdacht, dass du es absichtlich missverstehen willst.

Chief1: Die Beschleunigung einer Masse bleibt auf einem konstanten Wert, wenn sich Trägheitskraft und äußere Kraft zu Null addieren. Die Beschleunigung der Masse entspricht F/m.

Chief2: Gemeint ist mit: "...wenn die Masse gar nicht beschleunigt..." das sich die Geschwindigkeit in der Zeit nicht ändert.

rmw1: Der gleiche Fall. Die Änderung der Geschwindigkeit ergibt sich aus der gesamten Masse. Inklusive Hindernis! Wenn die Masse des Hindernisses groß genug ist, beispielsweise in der Größenordnung der Erde, dann sagen wir umgangssprachlich: Es bewegt sich nicht. Physikalisch ist das natürlich falsch.

Wo ist das Problem?


Die Axiome sind ja auch für dich plus 5 gemacht. Da ist es klar, daß du sie akzeptieren mußt, kannst, willst. Deine Interpretationen lassen sich ja noch einarbeiten im Zusatz: Was ist das?
Deine Interpretation allerdings besitzt auch einen Eigenwert. Aber für Guido Axiom nummer soundso reichts nicht, weil vermutlich Plagiat von Chief.

Aufgabe zum Zeitvertreib: Drück mal auf einen Körper mit m*a, der sich gar nicht beschleunigt wegen eines Hindernisses.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Impuls

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 21:49

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Wer hat denn je die Massenträgheit bezweifelt. Sie ist die Substanz von F=m*a.


Also das knocked mich jetzt aus den Puschen. :o

Dann nimm die Schlafmütze ab und lies 3000 posts. Das haben Harald, andere und ich hier 555 mal erläutert.
Und 555 mal kam von 5+1 Trägheitsexperten der Zusatz einer "Trägheitskraft". Einbildungsexperten.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Beschleunigung

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 21:59

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Drück mal auf einen Körper mit m*a, der sich gar nicht beschleunigt wegen eines Hindernisses.


Hast du damit ein Problem? Ach ja - ich vergaß - das sind ja eigentlich Bewegungsgesetze. Da sind bewegungshemmende Hindernisse natürlich nur hinderlich.

Da must du eben einen Logikkurs belegen.
Oder mit solchen Axiomen leben.
Oder dir übelegen, wieso du mit 100 Sachen auf der Straße fährst, wo schon beim Start ein sperrendes Hindernis im Weg war. Werd aber nicht verrückt beim Überlegen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Do 16. Feb 2012, 22:04

Hallo Ernst !
Die ART Differentialgleichungen werde meines Wissens nicht angewendet, weil sie kaum lösbar sind. Was aber ganz bestimmt nicht verwendet wird, sind irgendwelche "Trägheitskräfte".

Ist denn mit der RT schon viel gemacht worden?
Mich interessieren natürlich nicht die detaillierten Rechnungen.Mich interessiert der Vorgang. Ob die NASA-Leute mit irgendwelchen "Trägheitskräften" rechnen weiß ich doch auch nicht, Ich bin doch kein NASA-Techniker. Ich weiß nur, wie der Vorgang abläuft: Die Satelliten werden tangential zu Erde beschleunigt und es erhöht sich ihre Umlaufbahn.
Umgekehrt,wenn die shuttles umgedreht werden und gegen die Bahnrichtung
beschleunigen,vermindert sich ihre Umlaufgeschwindigkeit und die shuttles senken sich in tiefere Lagen, in denen bereits Atmosphäre zum weiteren Abbremsen vorhanden ist. Regulator dieses Vorganges ist die von der Umlaufgeschwindigkeit hervorgerufene Fliehkraft und keine Scheinkraft.
Das Ganze ist doch keine Erfindung einzelner Leute.
Was Fendt auf seine Lehrbuchzeichnung malt, ist mir doch wurscht.
Nur falsch ist es.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Gas

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 22:08

Chief hat geschrieben: Hier hat Ljudmil versucht die Entstehung der Zentrifugalkraft (physikalisch absolut korrekt) mit Hilfe von Impulsänderung anschaulich zu erklären aber wie man sieht, auch dieser Versuch scheiterte an der neuen Religion im MAHAG.

Ja und bei diesem Versuch hat er das sensationelle Ergebnis erhalten, daß die Zentripetalkraft nicht orthogonal auf dem Umfangsgeschwindigkeitsvektor liegt.
Und das hat er mit einer sensationellen Infinitesimalunrechnung bewiesen. Und noch herausgefunden, daß die Zentripetalbeschleunigung gar keine "richtige" Beschleunigung ist.
Er hat sich damit und seiner Federmasse an die Spitze der Physiklulis gesetzt und damit sogar einige der 5+1 Antiexperten hier hinter sich gelassen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 22:10

Hannes hat geschrieben: Nur falsch ist es.

Nee, Hannes es ist richtig.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Beschleunigung

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 22:12

Chief hat geschrieben:Es ist zu gefährlich hier, ich gehe lieber weg. :?

Ist auch sicherer so, sonst fabrizierst du heute noch Chief-Axiom 3 und 4.
Das wär auch für ein Genie zuviel.
Träum von deiner "Trägheitskraft"; morgen ist sie weg.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste