Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Lothar Pernes » Mi 15. Feb 2012, 19:47

Betreffs Gehirn:
Highway hat geschrieben:Tja, das ist jetzt ausgesprochenes Pech. Dafür ist bei einem Einzeller wie diesem dumm plappernden Forenfrettchen

Bild
keinerlei Reserve vorhanden. :mrgreen:

Highway, laß da mal noch ein bißchen Platz für Ernst unterhalb dieses Einzellers.
Mit freundlichen Grüßen
L. P.
Lothar Pernes

Beitragvon Angélique » Mi 15. Feb 2012, 19:49

Hannes hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:1. Es gibt eine Kraft F von der Gondel und die zieht nach außen. (Ja die zieht dann auch am Seil und das am Mast… ;) )
2. Die Kraft F existiert im rotierenden System und auch im Außensystem (ist keine Scheinkraft).
3. Es gibt eine Kraft die vom Mast nach innen zieht. (Ja die zieht auch am Seil und an der Gondel…)
4. Beide Kräfte sind keine Scheinkräfte und existieren in beiden Systemen.
5. Die Kräfte stehen nach Newton III in der Relation actio/reactio zueinander.
6. Addiert man beide Kräfte zusammen kommt immer Null raus.

So stimmt es. Wo hast du auf einmal das her? Was wird denn Ernst dazu sagen ?

Na Jungs – es geht doch. ;)

rmw hat geschrieben:Ausnahmsweise richtig auch wenn du es für nicht richtig hälst.

Warum sollte ich es nicht für richtig halten? Ist doch Physik nach Newton. Ich stehe so hinter jeden Punkt mit einem
ganz klaren JA!

Hannes hat geschrieben:So stimmt es. Wo hast du auf einmal das her? Was wird denn Ernst dazu sagen ?

Dachte mir daß ihr beide den Punkten zustimmen werdet. Was soll Ernst dazu sagen? Er wird auch zu allen Punkten
ganz klar JA sagen – er hat ja auch Ahnung von Physik.

Und wo ich es her hab?

Ganz einfach – ich glaube ich habe ein paar Punkte erkannt – die hier zu Missverständnissen führen. Und die 6. Punkte
geben daß wieder wo wir uns einig sein müssten. Auch Harald wird sicher zu allen Punkten JA sagen. Das Chief und
Highway nun nicht antworten – Pech aber ich vermute mal daß sie da auch nicht zu allen Punkten NEIN sagen würden.

Und nun werdet ihr euch wundern – Harald, Ernst und ich haben nie etwas gesagt daß den sechs Punkten widerspricht.
Hier werden Dinge einfach anders/falsch verstanden. Ich habs nun nur so geschrieben – daß ihr es verstehen könnt.
Ist doch toll das wir uns soweit einig sind. Da kann man dann draufbauen.

Besser als nur Streiten. Oder nicht?

G.A.
Angélique

Beitragvon Hannes » Mi 15. Feb 2012, 20:21

Und nun werdet ihr euch wundern – Harald, Ernst und ich haben nie etwas gesagt daß den sechs Punkten widerspricht.

.....dann wäre es gut, wenn er die von ihm selbst eingestellte Zeichnung korrigieren würde. Dort fehlt nämlich die nach außen wirkende Kraft......
1. Es gibt eine Kraft F von der Gondel und die zieht nach außen. (Ja die zieht dann auch am Seil und das am Mast… )
2. Die Kraft F existiert im rotierenden System und auch im Außensystem (ist keine Scheinkraft).
3. Es gibt eine Kraft die vom Mast nach innen zieht. (Ja die zieht auch am Seil und an der Gondel…)
6. Addiert man beide Kräfte zusammen kommt immer Null raus. ]

Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Mi 15. Feb 2012, 20:39

Angélique hat geschrieben:
... Harald, Ernst und ich haben nie etwas gesagt daß den sechs Punkten widerspricht.
Hier werden Dinge einfach anders/falsch verstanden. Ich habs nun nur so geschrieben – daß ihr es verstehen könnt ...

Mich würde es nicht wundern, wenn dir Highway nach den vielen Beschimpfungen nicht über den Weg traut. Mein Vertrauen in deine Ehrlichkeit hat auch sehr gelitten. Warum musst du dann alle beschimpfen ? Wenn du etwas schreiben kannst, das von uns akzeptiert werden kann, warum stellt sich Ernst so komisch ? Wieso ist die Zeichnung Fendt`s so falsch ? wo ist die Scheinkraft geblieben ?

Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Mi 15. Feb 2012, 21:00

Hallo Highway !
Was heißt hier über den Weg trauen. Die Pflaume versucht lediglich halbwegs glimpflich aus der Nummer raus zu kommen. Ernst beißt sich eh eher was auch immer ab, bevor er dem zustimmen würde.

Die Darstellung von Fendt ist ganz klar für die Füße - aber an dem Punkt kann man jetzt ewig weiter diskutieren - zugeben wird Don Ernesto das in diesem Leben nicht mehr.

Deine Meinung kann ich voll akzeptieren.Du hast dich doch wirklich bemüht,Licht in die verfahrene Sache zu bringen. Den Punkt Fendt sollte man ad acta legen und eine den Tatsachen entsprechende Zeichnung vorlegen, soweit sie nicht sowieso von Chief bereits vorgelegt wurde.
Scheinkraft sehe ich dort, wo in einem Auto die Brille wegrutscht, weil sie nicht fixiert ist.In einem Karussel sind aber die Gondeln mit Seilen fixiert, sodass die daran ziehende Kraftwirkung nach außen KEINE Scheinkraft darstellt.
Der liebe Earnest hat sich total einbetoniert und wird das wahrscheinlich niemals zugeben.

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Mi 15. Feb 2012, 21:18

Highway hat geschrieben:Grüße,
Guido

Guido Westerw...e?
Da wundert gar nichts.
.
.
Ernst

Beitragvon Angélique » Mi 15. Feb 2012, 21:25

Hannes hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:... Harald, Ernst und ich haben nie etwas gesagt daß den sechs Punkten widerspricht.
Hier werden Dinge einfach anders/falsch verstanden. Ich habs nun nur so geschrieben – daß ihr es verstehen könnt ...

Mich würde es nicht wundern, wenn dir Highway nach den vielen Beschimpfungen nicht über den Weg traut. Mein Vertrauen in deine Ehrlichkeit hat auch sehr gelitten. Warum musst du dann alle beschimpfen ?

Ich wurde hier als erste beschimpft – ein wenig kabbeln ist ja lustig, aber andere hier als xxx zu beschimpfen sprengt aber
dann doch den Rahmen. Ich möchte hier vernünftig zur Physik debattieren – gerne auch mal mit nen bisle Dampf. Aber wenn nur
doch geprügelt wird ist es doch doof. Und dann auch noch so unter die Gürtellinie und ohne Niveau.

Hannes hat geschrieben:Wenn du etwas schreiben kannst, das von uns akzeptiert werden kann, warum stellt sich Ernst so komisch ?

Ernst wird hier schon lange recht übel beschimpft – jeder wird dann mal gallig. Ich finde er bleibt für daß was man ihm so aufs
Auge drückt noch recht cool.

Hannes hat geschrieben:Wieso ist die Zeichnung Fendt`s so falsch ? wo ist die Scheinkraft geblieben ?

Welche Zeichnung genau?

@Hannes, rmw

Bei den 6 Punkten haben wir Mast und Gondel, würdet ihr den Punkten auch noch zustimmen wenn wir Anstelle des Mastes
ein Auto setzen welches ein anderes Auto (Gondel) beschleunigt zieht? Wir haben ja die Kraft F zwischen Mast und Gondel.
Und der Abstand zwischen Mast und Gondel ändert sich ja nicht wenn das Karussell dreht. Weder im Drehsystem noch Außen.
Wie bei den beiden Autos – da wirkt dann auch eine Kraft F und der Abstand zwischen den Wagen bleibt konstant.

Also wie sieht es so aus (Auto A zieht Auto B):

1. Es gibt eine Kraft F von der Auto B (Gondel) und die zieht nach hinten (außen). (Ja die zieht dann auch am Seil und das am Auto A (Mast)… ;) )
2. Die Kraft F existiert im beschleunigten (rotierenden) System und auch im Außensystem (ist keine Scheinkraft).
3. Es gibt eine Kraft die vom Auto A (Mast) nach vorne (innen) zieht. (Ja die zieht auch am Seil und an Auto B (Gondel)…)

Ich will erstmal weiter Punkte finden wo wir uns einig sind. Keine Sorge ich weiß auch noch die wo es dann wieder dampft…;)

G.A.

Dussel hat geschrieben:Ernst beißt sich eh eher was auch immer ab, bevor er dem zustimmen würde. Der weiß nämlich das er dann beim Karussell direkt Zunder bekommt.

1. Es gibt eine Kraft F von der Gondel und die zieht nach außen. (Ja die zieht dann auch am Seil und das am Mast… ;) )

Wird er nicht. Wenn man Physik versteht – ist es leicht die Aussagen unterschiedlich aber richtig zu formulieren. Es ist viel
schwerer aus geschriebenen Aussagen den physikalischen Sachverhalt zu verstehen. Besonders dann wenn man diesen nicht
schon lange zuvor richtig verstanden hat. Ernst hat den lange verstanden – ohne Frage! Es gibt nicht einen von den sechs
Punkten den Ernst bestreiten wird. Wirste schon sehen.
Angélique

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 15. Feb 2012, 21:45

@Ernst,

ich bewundere deine Geduld. Wenn bei den Antiphysikern wenigstens Interesse an der Sache vorhanden wäre. Statt dessen nur Besserwisserei und Abkanzeln. Das ist echt Mies.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Angélique » Mi 15. Feb 2012, 22:03

Hannes hat geschrieben:Wieso ist die Zeichnung Fendt`s so falsch ? wo ist die Scheinkraft geblieben ?

Nennen wir es mal nicht Scheinkraft ich finde den Namen uncool – eine Kraft ist eine Kraft ist eine Kraft… ;) Scheinkraft wird schnell mal falsch
verstanden. Meinst du die Kraft:

1. Es gibt eine Kraft F3 von der Gondel und die zieht nach außen. (Ja die zieht dann auch am Seil und das am Mast… ;) )

Seil-5.png
Seil-5.png (3.68 KiB) 2819-mal betrachtet

auf dem Bild F3?

F3 ist die Kraft die von der Gondel nach außen zieht. Wie ich hier schrieb:

1. Es gibt eine Kraft F3 von der Gondel und die zieht nach außen. (Ja die zieht dann auch am Seil und das am Mast… ;) )

Wo soll da Ernst mit ein Problem haben?

Von der Gondel zieht eine Kraft F3 am Seil nach Außen. Und? F3 ist die Gegenkraft nach Newton III auf die Kraft F2.
Und F2 ist:

F2 zieht die Gondel eben nach innen. Und?

Ernst wird sich das kurz ansehen und sicher nicht sagen, das was ich geschrieben habe ist falsch, sondern das ist alles
so richtig. Wie gesagt, wenn man Physik versteht – versteht man auch solche Aussagen richtig.

Und nicht daß du nun denkst ich gebe Chief und Highway mit ihren Aussagen recht. Nix – das ist Kokolores. ;) Soll uns
aber nicht weiter stören.

Sind wir uns dann mit F3 auch einig? F3 gibt es im Drehsystem und im Außensystem.

Ach – wenn man F3 und F2 addiert kommt Null raus. ;)
Zuletzt geändert von Angélique am Mi 15. Feb 2012, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Angélique

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 15. Feb 2012, 22:04

Highway hat geschrieben:Was hast du denn nicht am Trägheitskonzept verstanden?

Nun, Guido, das ist Abkanzeln und das

Highway hat geschrieben:Wir versuchen es dir dann zu erklären.

Besserwisserei. Mies eben.
fb557ec2107eb1d6

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie