julian apostata hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Gerne beantworte ich deine Frage:
Es spielt keine Rolle ob die Erde im Äther rotiert, oder dieser mitgezogen wird.
Eine Messung der Erdrotation ist möglich, so und so.
Wieso behauptest, du würdest gerne antworten und tust es dann doch nicht. Beispiel Äthermitführung.
Da müsstest du erst mal erklären, welcher der beiden Strahlen zuerst wieder an Ausgangspunkt ist. Der gegen, oder der mit dem Uhrzeigersinn rotiert.
An diesem wichtigen Punkt weichen du und bumbum ständig aus.
Das was du als wichtige Punkte anschaust sind keine wichtigen Punkte.
Du bist gedanklich eindeutig bei MMI.
Das hat aber hier bei der Erdrotationserkennung nichts zu suchen.
Ausserdem verstehe ich nicht wieso du mich dauernd zu bumbum in die Schüssel wirfst.
Ich habe dir doch geschrieben das es keine Rolle spielt ob der Äther mitrotiert oder die Erde in ihm rotiert.
Beidemale ist die Erdrotation zu erkennen.
Ausserden geht du davon aus, so wie es beim MMI der Fall ist, dass die beiden Strahlen sozusagen zum Ausgangspunkt zurückkehren müssen, also jeder die Lichtlaufstrecken komplett durchläuft.
Das ist bei dem SI, um das es hier geht, nicht notwendig und auch nicht der Fall.
Es laufen zwei "Lichtstrahlen" vom Lichterzeuger weg und interferrieren dann am Ende der beiden Leitungen gegenüber der Erzeugerstelle.
Da geht keiner zurück zum Erzeugungsort.
In diesem Zusammenhang habe ich mehrere Fragen gestellt, mehrere Szenarien zu Beantwortung angesetzt.
An Hand deren Beantwortung kann ich feststellen wieweit der jeweilige Schreiberling versteht was Sache ist.
Anscheinend kann/will keiner das beantworten bzw. kapiert überhaut nicht was ich da abfrage.
Es wäre schön wenn du diese Fragen beantworten würdest.
Kurt