Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon fallili » Mo 29. Okt 2018, 12:48

Zasada hat geschrieben:Mit welcher Geschwindigkeit entfernen sich zwei Züge voneinander, wenn sie sich auf derselben gradlinigen Gleisstrecke mit einer jeweils konstanten Geschwindigkeit von 100km/h in entgegengesetzte Richtungen bewegen?
Die Geschwindigkeit der Züge soll sich auf den Mittelpunkt der Gleisstrecke beziehen.

<-A<<<<<<M>>>>>>B->

Also bei der Deutschen Bahn ist die Differenzgeschwindigkeit wahrscheinlich 0 (Null). Bei einem Zug fällt des Triebwerk aus, der andere muss wegen Bauarbeiten am Gleis warten.
fallili

Beitragvon Zasada » Mo 29. Okt 2018, 12:58

fallili hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Mit welcher Geschwindigkeit entfernen sich zwei Züge voneinander, wenn sie sich auf derselben gradlinigen Gleisstrecke mit einer jeweils konstanten Geschwindigkeit von 100km/h in entgegengesetzte Richtungen bewegen?
Die Geschwindigkeit der Züge soll sich auf den Mittelpunkt der Gleisstrecke beziehen.

<-A<<<<<<M>>>>>>B->

Also bei der Deutschen Bahn ist die Differenzgeschwindigkeit wahrscheinlich 0 (Null). Bei einem Zug fällt des Triebwerk aus, der andere muss wegen Bauarbeiten am Gleis warten.

Richtige Antwort
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 29. Okt 2018, 13:37

Zasada hat geschrieben:Der Unterschied wäre nur an einem Tag zu spüren. Ab dem 2. Tag liefe alles reibungslos und pünktlich. Die tag-versetzte Lieferung spielte dann keine Rolle mehr. Die Ware käme überall rechtzeitig an.
Ansonsten, wie gesagt:Zweigstelle in Fulda

Der Unterschied ist jeden Tag zu spüren, denn du musst jeden Tag Ware für den nächsten Tag losschicken. Ergo ist sie bei DIr immer 2 Tage unterwegs. ISt nun mal eine Tatsache, die du ja selbst so beschrieben hast.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 29. Okt 2018, 13:40

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Der Unterschied wäre nur an einem Tag zu spüren. Ab dem 2. Tag liefe alles reibungslos und pünktlich. Die tag-versetzte Lieferung spielte dann keine Rolle mehr. Die Ware käme überall rechtzeitig an.
Ansonsten, wie gesagt:Zweigstelle in Fulda

Der Unterschied ist jeden Tag zu spüren, denn du musst jeden Tag Ware für den nächsten Tag losschicken. Ergo ist sie bei DIr immer 2 Tage unterwegs. ISt nun mal eine Tatsache, die du ja selbst so beschrieben hast.

Na und?
Ich beschreibe, wie das Problem gelöst werden kann. Zeitversetzte Lieferung münchner Ware aus Fulda, welche klappt, löst das Problem. Der Unterschied ist nicht zu spüren: ob ich die Ladung Ziegelsteine von gestern oder von vorgestern erhalte, juckt mich das als Verbraucher null. Ansonsten Zweigstelle in Fulda!
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 29. Okt 2018, 13:48

Zasada hat geschrieben:Ich beschreibe, wie das Problem gelöst werden kann. Zeitversetzte Lieferung, welche klappt, löst das Problem. Ansonsten Zweigstelle in Fulda!
Ähh... Hör ma, selbst im Vollduplex-Betrieb wäre es keine Lösung dafür, dass Informationspakete für die doppelte Strecke nur halb so viel Zeit benötigen sollen. Wer abends später wach wird geht ja auch nicht morgens früher ins Bett - außer du vllt. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Daniel K. » Mo 29. Okt 2018, 13:49

Zasada hat geschrieben:
1) Nichts außer der Tatsache, dass nach 2 Sekunden zwei um 1.200.000 Kilometer entfernte Raumpunkte A und B im Besitz derselben, vorher unbekannten Information y sind...die Übertragung (ein und derselben Information, welche an ein kugelförmiges Lichtsignal gekoppelt ist) erfolgt netto mit 200% Lichtgeschwindigkeit.

"Ja a und b haben dieselbe Info aber die wurde nicht von a nach b übermittelt. Es wurde keine info schneller als mit Lichtgeschwindigleit übertragen."

Wer verlangt, dass die Information von A aus gesendet und bei B empfangen werden soll? Die Information muss lediglich die Strecke AB mit einer höheren Geschwindigkeit als c überwinden. Und das tut sie. 1.200.00km in 2 Sekunden. Die Methodenwahl der übertragung ist frei.

Glaub du hast nicht alle Latten am Zaun. Die Info überwindet bei dir nie die Strecke AB nur einmal MA und einmal MB. Rattert das bei dir wirklich so im Kopf?

Zasada hat geschrieben:
Lieber Daniel K. was meinst Du: wenn eine Möglichkeit bestünde, mittels einer ungewöhnlichen Idee die allgemeine Geschwindigkeit des Internets um 100% zu erhöhen, wie würde die Internet-Industrie entscheiden: diese Möglichkeit zuzulassen, oder meinst Du, diese wäre wegen ihrer physikalisch "unzulässigen" Sendemethode abgelehnt?

Kannste aber so nicht. Du schnallst die Aufgabe nicht. A will sich mit B unterhalten beide wollen Infos tauschen dafür muss a eine info an B senden. Ist der Abstand 1.200.00km dauert das mindestens 4 sekunden und das kannst du auch nicht schneller. Du machst ne andere Aufgabe draus. Sendest einfach von M nach a und b. Ist aber keine Übertragung einer info von A nach b und da ist auch nichts schneller als licht bei dir.

Zasada hat geschrieben:Es geht hier nicht um die Übertragung von A nach B. Was zählt, ist die Tatsache, dass dieselbe Information, nach zwei Sekunden Übertragungszeit, zwei um 1.200.000km entfernte Punkte erreicht. Es ist wirklich ein Wunder, gell? :lol: :lol:
Die Information y erreicht in meiner Anordnung AB schneller, als analog von A nach B übertragen, weil ich schlauer bin, und eine alternative Übertragungsmethode finde.
Wäre es Teil eines Wettbewerbs, eine vollständig spezifizierte und unikale Information so schnell wie möglich, und mittels beliebiger Methode, über die Strecke, welche die Punkte AB trennt zu übertragen, würde ich diesen Wettbewerb in jedem Fall auch gewinnen.

Voll normal du übertragst eine info von M nach a mit Lichtgeschwindigkeit nicht schneller so wie die Theorie es sagt. Und nochmal eine von m nach b auch nur mit Lichtgeschwindigkeit. Normal eben. Nix Wunder. Du wiedersprichst dir auch sagst erst: "Es geht hier nicht um die Übertragung von A nach B" und dann "über die Strecke, welche die Punkte AB trennt zu übertragen".

Von m nach a und b ist nicht von a nach b! Das sind zwei andere Strecken. Du löst nicht die Aufgabe von A nach b über diese Strecke ne Info zu übertragen. Raffste echt nicht?

Zasada hat geschrieben:Die Information hat die Entfernung, welche AB voneinander trennt mit 2c überwältigt (1.200.000km in 2 Sekunden). Dies war auch die Aufgabe :mrgreen:
[/quote]
Nö die Info hat die Strecke von m nach a und von m nach b mit Lichtgeschwindigkeit überwunden. Die Strecke von A nach b wurde überhaupt nicht überwunden.

Wenn man Ahnung hat 03.png
Wenn man Ahnung hat 03.png (63.96 KiB) 2507-mal betrachtet

Etikettentausch 02.gif
Etikettentausch 02.gif (12.17 KiB) 2728-mal betrachtet

Etikettentausch 03.gif
Etikettentausch 03.gif (71.19 KiB) 2907-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Daniel K. am Mi 24. Mai 2023, 13:54, insgesamt 5-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Zasada » Mo 29. Okt 2018, 14:02

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich beschreibe, wie das Problem gelöst werden kann. Zeitversetzte Lieferung, welche klappt, löst das Problem. Ansonsten Zweigstelle in Fulda!
Ähh... Hör ma, selbst im Vollduplex-Betrieb wäre es keine Lösung dafür, dass Informationspakete für die doppelte Strecke nur halb so viel Zeit benötigen sollen. Wer abends später wach wird geht ja auch nicht morgens früher ins Bett - außer du vllt. :lol:

Keine Ueit für Nebendiskussion: Zweigstelle in Fulda.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 29. Okt 2018, 14:07

Zasada hat geschrieben:Zweigstelle in Fulda.
Klingt alles eher nach "Tankstelle" (so ne Art Bar) in Fulda. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Mo 29. Okt 2018, 14:38

Glaub du hast nicht alle Latten am Zaun. Die Info überwindet bei dir nie die Strecke AB nur einmal MA und einmal MB. Rattert das bei dir wirklich so im Kopf?

Nein, gar nicht. In deinem Kopf auch alles iO?
Natürlich überwindet die Information y die Strecke AB, und auch das Signal x überwindet diese Strecke mit 2c.
Die Information ist an das sich kugelförmig von M aus gleichmäßig in alle Richtungen ausbreitende Signal gekoppelt.
Es sind keine "Einzelstrahlen" MA/ MB, keine "Signalkopien" und keine "zwei" Signale, die von M nach A und von M nach B versendet werden, sondern es ist allzeit EIN KUGELFÖRMIGES und EIN sich KONSTANT und gleichmäßig in alle Richtungen ausbreitendes SIGNAL. An dieses Signal ist eine einzige Information y gekoppelt. Es sind keine Kopien des Signals und keine Kopien der Information unterwegs. Wir haben bei dem kugelörmigen Signal mit einem singulären zusammengesetzten physikalischen Phänomen zu tun.

Kannste aber so nicht. Du schnallst die Aufgabe nicht. A will sich mit B unterhalten beide wollen Infos tauschen dafür muss a eine info an B senden. Ist der Abstand 1.200.00km dauert das mindestens 4 sekunden und das kannst du auch nicht schneller. Du machst ne andere Aufgabe draus. Sendest einfach von M nach a und b. Ist aber keine Übertragung einer info von A nach b und da ist auch nichts schneller als licht bei dir.

Was juckt mich, dass andere die Aufgabe als die schnellste y-Übertragung von A aus nach B verstehen, wenn ich y mit meiner Methode mit 200% LG an beide Punkte übertragen kann? Ist doch nicht mein Problem, sondern derjenigen, welche noch analog denken.
Nein, Du schnallst die Aufgabe nicht...
Aufgabe: "Die Information y soll die Entfernung AB schneller als mit Lichtgeschwindigkeit überwinden."

Was Informationübertragung ist, habe ich definiert.
die Informationsübertragung besteht nicht (nur) darin, von A na B und von B nach A zu übertragen, oder unterhälst du dich zuhause mit Radio?

Von m nach a und b ist nicht von a nach b! Das sind zwei andere Strecken. Du löst nicht die Aufgabe von A nach b über diese Strecke ne Info zu übertragen. Raffste echt nicht?

Was die Aufgabe ist, erinnere ich oben.
Über die Methode schreibe ich: "Methode spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass eine Information den Weg, der A und B trennt, schneller als mit Lichtgeschwindigkeit überwindet (!)"

Raffste echt nicht? Kein Wort über M oder A oder B und kein Wort über Einhaltung einer besonderen Übertragungsordnung.

Nun auch für dich, ein Rätsel:

Mit welcher Geschwindigkeit entfernen sich zwei Züge voneinander, wenn sie sich auf derselben gradlinigen Gleisstrecke mit einer jeweils konstanten Geschwindigkeit von 100km/h in entgegengesetzte Richtungen bewegen?
Die Geschwindigkeit der Züge soll sich auf den ruhenden Mittelpunkt der Gleisstrecke beziehen.

<-A<<<<<<M>>>>>>B->

(Eselsbrücke: es handelt sich um eine Form der "Differenzgeschwindigkeit") :lol:

Wenn Du dies erraten hast, wirst Du dir im Kopf ausrechnen können mit welcher Geschwindigkeit, sich die Wellenfront des Lichtsignals x auf der Achse der Strecke AB ausbreiten muss, wenn der Bezugspunkt dieser Ausbreitung, der Punkt M ist.
Zuletzt geändert von Zasada am Mo 29. Okt 2018, 15:15, insgesamt 6-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 29. Okt 2018, 14:40

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Zweigstelle in Fulda.
Klingt alles eher nach "Tankstelle" (so ne Art Bar) in Fulda. :lol:

Der hält sein kindergarten-Niveau, als ob dieses ein Fels in der Brandung wäre. Echt tapfer Junge!
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie