Jondalar hat geschrieben:Ja, ich frage mich auch langsam, ob Du überhaupt weisst, wovon Du sprichst.
Zweiteres habe ich blöd ausgedrückt, das war mein Fehler. Natürlich meine ich eine Luftpumpe die den Reifen mit 10 Bar Luftdruck in der Düse "betankt" oder ob Du den Reifen mit einem 10 Bar Löschschlauch auffüllst - aber auch da wirst DU keinen Unterschied erkennen.
Du meinst also immer noch allen Ernstes, dass der Gasdruck, der aus einer Brennkammer herauskommt, nichts damit zu tun hat, dass die Gegenkraft die der Druck erzeugt die Rakete anschiebt? Lass doch mal einfach einen Gasgemischballon neben Dir explodieren, dann wirst Du live erleben, wohin der Druck geht. Nimm eine lose hängende Metallplatte dazwischen und lass Dir die um die Ohren hauen. Vielleicht entwickelst Du dann eine andere Vorstellung von Druck. Die Brennkammer ist darum so lächerlich klein, weil in einem kleinen Volumen bei gleichem Brennwert ein viel größerer Druck entsteht. Dass die Verbrennungsgase dann natürlich auch eine wesentlich höhere Ausstossgeschwindigkeit haben ist ja klar, darum gibt es ja mehr Druck im Inneren.
Ich fasse es wirklich nicht, dass das so schwer zu verstehen sein soll.
Herzliche Grüße
Nachtrag: Hast Du Dir wenigstens schon einmal überlegt, warum Dich ein Gartenschlauch nach hinten drückt? Vielleicht solltest Du das mal relativistisch betrachten und Dir vorstellen, dass der Wasserstrahl in Deinem Schlauch still steht und DU Dich wegbewegst - klingelt es dann oder ist es hoffnungslos?
Ob ich den Reifen mit 10 bar mit der Luftpumpe oder mit 10 bar aus dem Löschschlauch auffülle, wird, wahrscheinlich sehr zu Deinem Leidwesen, wirklich keinen Unterschied machen.
Außer, das in einem Fall der Reifen mit Luft und im anderen Fall mit Wasser voll ist und das Fahrverhalten wird etwas anders sein.
Da hast Du also völlig recht - ICH werde da keine Unterschied erkennen.
Und zu Deinem Satz:
Du meinst also immer noch allen Ernstes, dass der Gasdruck, der aus einer Brennkammer herauskommt, nichts damit zu tun hat, dass die Gegenkraft die der Druck erzeugt die Rakete anschiebt?
kann ich nur sagen:
1) Kommt kein "Gasdruck aus einer Brennkammer heraus". Hab noch nie erlebt das irgendwo "Druck" herauskommt - war immer etwas Materielles das herauskommen konnte.
2) Die Gegenkraft wird nicht "vom Druck" erzeugt, sondern von der Beschleunigung der Verbrennungsgase F = Masse mal Beschleunigung (Mittelschule!)
SOOOOOOOO simpel ist das.
Und wenn man dann noch weiß, dass Kraft = Druck mal Fläche, dann ist Deine Erklärung für die kleinen Brennkammern nicht besonders schlau.
Je mehr Fläche "nach vorne" desto stärker müsste nach Deiner Vorstellung die antreibende Kraft sein.
Da würde auch alles viel leichter konstruierbar sein wenn man lieber mehr "Fläche" und dafür weniger Druck in Kauf nimmt.
Hätte sicher schon einige Triebwerksexplosionen verhindern können.
Nachtrag: Ich fürchte fast, das Du bei den Dampfmaschinen stecken geblieben bist - dort geht es tatsächlich um Druck!