Koordinatenzeit und Eigenzeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Kurt » Mi 6. Sep 2023, 15:10

Frau Holle hat geschrieben:@Kurt: l.m.a.A.

Deiner Aufforderung kann ich nicht nachkommen, ich kann dir aber zeigen wie sich die U2 verhält.

Sie verhält sich genau so wie die Uhr des mitfahrenden Beobachters.
Diese taktet geschwindigkeitsabhängig, der relevante Bezug für ihre Geschwindigkeit ist das Gleis.
Die U2 verhält sich ebenso, auch sie taktet geschwindigkeitsabhängig, auch ihre relevante Geschwindigkeit ist gegen das Gleis gerichtet.
Fährt der Zug langsamer takten beide Uhren schneller, fährt er schneller takten beide Uhren langsamer.
Lassen wir den Zug weg dann schauts so aus:
Ist die Uhr des Mitfahrers bewegt, taktet diese langsamer, ist er schneller bewegt taktet seine Uhr noch langsamer.
Ist die U2 bewegt, taktet diese langsamer, ist sie schneller bewegt taktet sie noch langsamer.
Fährt der Zug mit konstanter Geschwindigkeit dann taktet die Uhr des Beobachters geschwindigkeitsabhängig, ebenso die U2.
Fährt der Zug mit konstanter Geschwindigkeit, die U2 aber mit alternierender Geschwindigkeit dann taktet die U2 alternierend.
Der Beobachter würde also im Zug, wenn die U2 ihre Fahrten in und gegen die Fahrtrichtung des Zuges auf der Plattform macht, die U2 mal schneller, mal langsamer als seine eigene Uhr takten sehen.
Grund: die U2 ist mal langsamer als die Uhr des Beobachters unterwegs, mal schneller.
In Geschwindigkeit ausgedrückt.
Die Gangverringerung der Beobachteruhr ergibt sich aus relevante Geschwindigkeit des Zuges gegen das Gleis.
Die relevante Gangverringerung der U2 ergibt sich aus der Geschwindigkeit des Zuges gegen das Gleis +/- der Geschwindigkeit der U2 auf dem Zug/gegen den Zug bezogen.

Du hast in deiner Rechnung die Zuggeschwindigkeit "vergessen".
Lies nochmal nach, oder besser: denke noch mal nach, oder noch besser: versuche nicht weiter durch einbringenwollen deiner idiotischen Märchenweltbehauptungen die Realität aushebeln zu wollen.
Das geht nicht, die Natur sticht immer.
Und wie sie sticht das ist bei den Laborversuchen mit Uhren und durch H&K wissenschaftlich nachgewiesen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mi 6. Sep 2023, 17:02

Kurt hat geschrieben:Du hast in deiner Rechnung die Zuggeschwindigkeit "vergessen".

Nein, die ist mit drin.

Kurt hat geschrieben:Lies nochmal nach, oder besser: denke noch mal nach, oder noch besser: versuche nicht weiter durch einbringenwollen deiner idiotischen Märchenweltbehauptungen die Realität aushebeln zu wollen.
Das geht nicht, die Natur sticht immer.
Und wie sie sticht das ist bei den Laborversuchen mit Uhren und durch H&K wissenschaftlich nachgewiesen.

Das kann ich 1:1 zurückgeben. Du meinst noch immer dass Uhren durch irgendwelche "Bezüge" beeinflusst werden. Das ist falsch.

Welche Anzeige ein Beobachter abliest hängt vom Bewegungszustand zum Beobachter ab und nicht von irgend einem sonstigen "Bezug". Ist der Beobachter ein Mitfahrer im Zug, dann liest er unabhängig von der Bewegungsrichtung der U2 immer gleich viele Takte pro Fahrt der U2 ab, weil sie immer gleich schnell zum Beobachter bewegt ist. So sieht's aus.

Ganz egal wie oft du noch von deiner Märchenwelt-U2 fantasierst. Solche Uhren gibt's nicht. Die Natur sticht immer.

Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » Mi 6. Sep 2023, 18:06

Frau Holle hat geschrieben:
Klar, dass dir das nicht passt.

Was genau passt mir Deiner Meinung nach nicht, und warum ist es klar, dass mir das nicht passt? Und ist das wirklich so klar, also allgemein hier, oder ist das nur Dir persönlich klar? Also ganz genau, glaubst nur Du das mir (was auch immer) nicht passt und auch nur Du meinst dann, dass wäre Dir klar, dass es so ist. Denn unterm Strich schwurbelst Du nur Unfug, recht sicher wird Rudi nicht wissen, was Du meinst, dass mir so klar nicht passt. Eben.

Jetzt faselst du auch schon von der Beeinflussung von Uhren. :lol:

Das lieber Holle ergibt sich zwingend aus Deinen Aussagen, sogar so zwingend, dass auch der gute Kurt genau das da rauslesen kann, nur Du bist offenbar geistig nicht auf der richtigen Höhe, um zu begreifen, was sich aus Deinen eigenen Aussagen so zwingend ergibt. Denn Du bist es, der, nur sich gegenüber im Glauben weiter schweben zu können im Recht zu sein, die Zeitdilatation der SRT verdreht, sie reziprok macht und somit zu einer Abstrusität, wo dann eine Uhr die andere Uhr beeinflusst. Du weißt schon, die andere Art der Zeitdilatation, die coole fette einseitige Zeitdilatation, nicht die wechselseitige. Frei nach Peter Kroll, der arme Kerl, wenn das durch das Netz gehen sollte, steht der Dir sei das gedankt, echt blöde da. Also nicht ich danke Dir dafür, er wird sich hingegen freuen, dass sein Fauxpas dann an der Glocke hängt.

Altes Beispiel von mir, Kurt steht am Bahnhof, seine Uhr misst dort die lokale Zeit total gut mit einer Atomuhr, die SI-Sekunde spuckt diese aus, Kurt reitet mit seiner Uhr die Weltlinie der Eigenzeit durch die Raumzeit, Hurra.

So nun kommt der Zug vorbei, erst Rudi mit der Lok, alle Uhren zeigen 0 an, dann Holle 1.0 am Zugende und der zeigt nun Kurt voll fett seine Uhr mit den 5 Jahren drauf, Kurt schaut auf die eigene und sagt, nice, meine rockt hier aber die Hütte, ich bin sogar vor Ort, auf der Weltlinie durch die Raumzeit geritten, mit Lichtgeschwindigkeit, und die Frisur sitzt.

Holle 1.0 Du alter Haudegen, Deine 5 Jahre auf Deiner Uhr sind mir doch recht schnurz hier, schau, beim ersten Ereignis von dem wir zwei hier sprechen können, war der gute Rudi mit Lok und seiner Uhr vor Ort, und wo genau warst Du da?

Eben, am Arsch der Welt, far far away, 2,4 Lichtjahre für mich weiter rechts.

Du bist es doch, der da immer zu erklärt, ja wenn man nicht am Ort der Party ist, und auf die Uhr da schaut, wenn man gar nicht mal im richtigen Ort der Party ist, sondern weit weg, dann kann man seine Uhr auch gleich verstecken, besser abschrauben, die zeigt da eh nur irrelevante "nicht invariante" Zeitkoordinatenwerte an, selbst ich damals da am Zugende, konnte nicht Rudi bei Dir Kurt erkennen, weil meine Uhr da 3,2 Jahre angezeigt hat, und Rudi schon lange an Dir vorbei war.

Eben, eben sprach Kurt, Du Nacken, was Du da auch immer gemessen hast, keine Eigenzeit und Du warst nur beim zweiten Ereignis überhaupt vor Ort.

Jedoch, schwurbelst Du nun im Erkennen einer Niederlage, welche auf Dich da zu geschwommen scheint, momentmal, alle sehen doch Deine 3 Jahre auf der Uhr Kurt und die coolen 5 Jahre auf meiner fetten Uhr, und jeder weiß, egal wo und wann 5 Jahre sind mehr als 3 Jahre. Und damit lieber Kurt, ist nun der Drops für Dich gelutscht, denn ich war ja immer bei meiner Uhr, ich kann bezeugen, ja die hat auch mal 0 angezeigt und ist dann kontinuierlich 5 Jahre gelaufen und nun steh ich hier vor Dir.

Es ist doch klar, SRT, Einstein, Newton, RdG, Klopapier, die Uhr die weniger auf dem Zeiger hat, muss langsamer gelaufen sein, sie geht eben nach, wer nachgeht geht immer langsamer, und frei nach mir Genie ist das dann die ... Zeitdilatation der SRT, bewegte Uhren gehen langsamer, Deine Kurt zeigt ohne Diskussion unstrittig also, weniger als die meine an, damit muss Deine es sein, die nachgeht, die langsamer gelaufen ist, als die meine, somit ist es Deine Uhr Kurt, die hier dilatiert lief.

Kurt zeigt sich, wie immer, wenig beeindruckt von Deinem Geseiere, was nicht darin begründet liegt, dass Du eben Mumpitz in Reihe schwurbelst, sondern weil Kurt grundsätzlich von nichts und niemanden Aussage sich beeindruckt zeigt, solange es nicht seine eigne ist, oder dieser vollumfänglich zustimmt.

Da steht ihr zwei nun und die Physik bestimmt das Sein, Du erklärst nun Kurt, ohne mit der Wimper zu zucken, dass es seine Uhr am Bahnhof sei, die dilatiert gelaufen ist, im Rahmen der SRT versteht sich, denn die Theorie vertrittst Du nach eignen Aussagen ohne Einschränkung, nun gut, bis auf die Sache, dass bei Dir eben bewegte Uhren auch schneller als die ruhenden gehen können, es eine nicht wechselseitige und somit einseitige Zeitdilatation gibt, die reziprok zur normalen wechselseitigen Zeitdilatation angelegt ist.

Und genau so einen Fall willst Du hier mit Kurt ausgemacht haben, es handelt sich hier eben nicht um die normale wechselseitige Zeitdilatation, nein es ist die andere Art der Zeitdilatation, die nicht wechselseitige, Peter Kroll kennt die auch, da muss man einfach nur die Uhren auf einer "anderen Art" vergleichen und schon verdreht sich die Welt, was eben noch oben ist nun unten, was rechts das nun links, was eben noch langsamer da bewegt, nun so doch dann schneller wird.

Deine Uhr im Zug geht ja richtig, da gibt es keine Diskussion mit Dir, da diese mehr als die von Kurt anzeigt, lief die also - für Dich im Zug doch schneller - aber egal, Du willst ja eben Kurt rund machen, darum erklärst Du den verdutzen Kurt nun, es wäre seine Uhr die am Bahnhof auf für ihn dilatiert gelaufen ist. Es handle sich hier um diese einseitige Zeitdilatation nach Kroll, wo eigentlich ja die Uhren an denen man vorbeikommt, so wie Du hier mit Zug, doch schneller gehen sollten, aber Du verdrehst das doppelt und Dir selber zu widersprechen ist für Dich kein Problem, im Gegenteil die Pflicht, möglichst viel und widersprüchliches Schwurbeln, dann findet sich immer etwas, das rein statistisch doch richtig sein muss.

So gängelst Du nun den armen Kurt, es wäre seine Uhr, die am Bahnhof dilatiert lief, sie zeigt ja klar auch weniger als die Deine an, für Kurt soll und muss seine Uhr am Bahnhof nun dilatiert gelaufen sein, und das nur weil Du mit dem blöden Zug vorbeifährst.

Dieses lieber Holle, ist nett Verpackt die zwingende logische Schlussfolgerung aus Deinen Aussagen, die ich Dir gerne dazu auch noch zitieren kann, gibt so viele Aussagen, wo Du genau das so explizit erklärst und behauptest.

Dein Schwurbeln ist nun selbst den mit allen Wassern des Wahnsinns gewaschenen Kurt doch drüber, so nicht mein Freund, ruft er aus, Dein dämlicher Zug und Du blöder Heini können nie meine tolle Atomuhr hier beeinflussen, die ist so was von unbeeindruckt von Euch, die zuckt nicht mal mit der kleinsten Wimper. So ziehe nun mit Deiner Koordinatenzeit von dannen, nerve Deinen Bruder Holle 2.0 da am linken Ende des Bahnhofs, erzählt ihn doch von Deiner tollen Uhr und der neuen nicht wechselseitigen Zeitdilatation.

Super, ich sage mal, die Fortsetzung der Geschichte schauen wir uns dann gemeinsam an, wenn Holle 1.0 auf Holle 2.0 trifft und beide sich ihre Uhren zeigen und darüber grübeln welche denn nun wie dilatiert gelaufen sein sollte, und warum sie nicht zeigt, was sie zeigen sollte, es bleibt spannend.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mi 6. Sep 2023, 19:17

Im Rechenbeispiel ist die Weglänge zwischen M1 und M2 im ruhenden Zug 1 Ls (Lichtsekunde). Die U₂ bewegt sich relativ zum Zug mit U₂ = 0,6 c zwischen M1 und M2 hin und her. Der Zug bewegt sich relativ zum Gleis mit v = 0,8 c.

Ja, wo schon nice, aber da geht mehr, die Geschwindigkeit passt ja zum Beispiel von Kroll und K. womit ich mich mal meine, die Geschwindigkeit der U₂ mit v = 0,6 c ist suboptimal, nehmen wir da nämlich v = 0,5 c haben wir den guten Rudi, der von der Lok zum Zugende rennt. Kann er ja mal für 1 s im Zug machen und dann rennt er wieder zurück zur Lok, auch in einer Sekunde. Da würde Rudi eben die Uhr für Kurt "tragen", wenn das nicht der Renner ist.

Das Ergebnis ist – und das hatte ich gegenchecken lassen von jemandem, der sich auskennt: ...

Da fragt sich doch der Psychologe nach der nicht wirklich versteckten Metabotschaft in dieser Aussage, soso, also gegenchecken lassen hast Du das, von jemanden der sich auskennt, das impliziert schon recht explizit, Du bist da bei Dir der Ansicht, Du kennst Dich da nicht aus. Würde ich doch direkt unterschreiben, so in Anbetracht Deines "Schaffens" hier in den letzten acht Monaten und mehr. Ja, Du kennst Dich damit nicht aus, und nicht nur damit kennst Du Dich nicht aus, generell solltest Du also vieles von jemanden gegenchecken lassen, der sich auskennt.

Zwischen zwei Treffen der U₂ mit den Uhren bei M1/M2 und der Uhr am Bahndamm ergibt sich am Gleis die Differenz von:

• 4,1̅1 s bei Bewegung der U₂ in Fahrtrichtung vom Zug
  • 1,4̅4 s bei Bewegung der U₂ gegen die Fahrtrichtung vom Zug
Die U₂ selber zeigt jeweils 1,3̅3 s Differenz unabhängig von ihrer Bewegungsrichtung.
Die Uhren bei bei M1/M2 zeigen jeweils 1,6̅6 s Differenz unabhängig von der Bewegungsrichtung der U₂.

Soso, und Du hast das dem der sich auskennen soll, auch richtig erklärt, und der hat dass dann so bestätigt? Der heißt nicht zufällig auch Kurt?

Also das kann nicht sein, auch wenn Du da den Strich echt geil über die Zahlen am Ende gehäkelt hast, bin schwer beeindruckt von Deinem Können, aber mal zu den 1,3̅3 s Differenz für die U₂ da hat uns doch der gute Kurt gesteckt, dass die U₂ immer und für jeden Weg genau die Tackte für eine zehn Sekunde zählt und nicht derer für 1 Sekunde, er betont auch noch, es wären 10 s in Systemzeit, wohl die Zeit, welche eine im Zug ruhende Uhr misst.

Aber lesen wir den Meister des PDF doch mal mit eigenen Worten dazu:

Kurt » Sa 2. Sep 2023, 22:14 hat geschrieben:
Die Fahrdauer beträgt jeweils 10 Sekunden (selbstverständlich handelt es sich bei den Sekunden um die Systemzeitsekunden). Ob du dabei eine Uhr verwendest die die SI-Sekunde anzeigt oder eine die "meine" Takte anzeigt ist doch wohl egal, zumindest sollte dir das klar sein. Es wird immer die Menge an Takten angezeigt die die Uhr während der 10 Sekunden Fahrtzeit erzeugt hat.

Siehst Du, topaktuell auch noch, die frohe Botschaft ist er vier Tage alt, fast, darauf kann man dann doch mal was bauen. Also würde ich mal so meinen, Du oder auch Kurt, haben sich vom Aufbau der Szene etwas verschwurbelt. Zumindest bei der eigentlichen Aufgabe sollte es doch wo schon eine Übereinstimmung der konkreten Werte geben, nicht wahr?

Das sind Fakten, ganz ohne gegenseitige Beeinflussung von Uhren.

Sicher, sicher, klar Holle, top performt hast Du mal wieder, und wie ich lesen musste, auch wieder sauber aus dem Fenster des angemessenen Verhaltens gefallen und Kurt den Götz von Berlichingen gereicht/zitiert, wenn das mal nicht wahre geistige Größe und Überlegenheit offenbart, hast Du ganz toll gemacht, Holle, nun hohl Dir schnell das Sternchen und klebe es in Dein Fleißheftchen. :mrgreen: Ach, nun so, freue er sich, ich werde da noch mal auf "Deine" in offenkundiger Kooperation mit Peter Kroll beschriebenen anderen Art der Zeitdilatation explizit voll Freude näher eingehen, Du weißt sicher schon, die nicht wechselseitige Zeitdilatation im Rahmen der SRT, frei nach Kroll/Holle, das wird sicher lustig, also weniger für Dich, aber Du kennst das ja, Taschentuch und dann ist das mit der blutigen Nase auch gar nicht mehr so ein Drama, bist das doch nun inzwischen echt geübt.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Mi 6. Sep 2023, 19:18

Frau Holle hat geschrieben:Welche Anzeige ein Beobachter abliest hängt vom Bewegungszustand zum Beobachter ab und nicht von irgend einem sonstigen "Bezug".

Welche Auswirkungen hat das auf den Gang von irgendwelchen Uhren oder sonst irgendwas was irgendein Beobachter in irgendeiner Situation abliest?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mi 6. Sep 2023, 19:51

Daniel K. hat geschrieben:Blabla... blibla... blubber...

Hugh! Der Häuptling der Zeitdilatation hat geschwurbelt.

Daniel K. hat geschrieben:
Das Ergebnis ist – und das hatte ich gegenchecken lassen von jemandem, der sich auskennt: ...

Da fragt sich doch der Psychologe nach der nicht wirklich versteckten Metabotschaft in dieser Aussage, soso, also gegenchecken lassen hast Du das, von jemanden der sich auskennt, das impliziert schon recht explizit, Du bist da bei Dir der Ansicht, Du kennst Dich da nicht aus.

Unsinn. Wollte nur sicher gehen, weil mein 1. Versuch fehlerhaft war, was du ja nicht gemerkt hast, aber ich schon. Dann hab' ich's nochmal neu gerechnet und von jemandem prüfen lassen. Der hat es nur bestätigt, und gut. Habe das nur erwähnt, damit du nicht wie immer gleich behauptest, dass alles falsch wäre. Du hältst dich ja für den SRT-Rechenkünstler.

Daniel K. hat geschrieben:Also das kann nicht sein [...] mal zu den 1,3̅3 s Differenz für die U₂ da hat uns doch der gute Kurt gesteckt, dass die U₂ immer und für jeden Weg genau die Tackte für eine zehn Sekunde zählt und nicht derer für 1 Sekunde, er betont auch noch, es wären 10 s in Systemzeit, wohl die Zeit, welche eine im Zug ruhende Uhr misst.

Unsinn. Kurts Zahlen sind für die Tonne. Meine Vorgaben für die Rechnung sind 1 Ls Distanz zwischen M1 und M2 bei 0,6c der U2 im Zug und 0,8c vom Zug auf dem Gleis. Also nix mit Kurts 10 Sekunden. Kannst du soweit nicht folgen? Seine Vorgaben sind MÜLL. Für meine Rechnung gelten meine Vorgaben.

Daniel K. hat geschrieben:Sicher, sicher, klar Holle, top performt hast Du mal wieder, und wie ich lesen musste, auch wieder sauber aus dem Fenster des angemessenen Verhaltens gefallen und Kurt den Götz von Berlichingen gereicht/zitiert

Nachdem er 4 mal genau die gleiche Frage gepostet hat, die ich schon 2 mal beantwortet hatte. Da ist der Götz ganz angemessen und sogar noch harmlos.

Daniel K. hat geschrieben:
Klar, dass dir das nicht passt.
Was genau passt mir Deiner Meinung nach nicht, und warum ist es klar, dass mir das nicht passt?

Dir passt nicht, dass ich es rechnen kann und du nicht. Und es ist klar, dass dir das nicht passt, weil du ja sonst alles besser weißt und besser kannst mit deiner LT und deinem Dickicht von Koordinaten.

Als Antwort auf meine Rechnung hast du bemängelt, dass dir da etwas fehlt und wolltest es anders machen und durch die LT drücken und blabla:

Daniel K. » Mi 11. Jan 2023, 20:29 hat geschrieben:Und ich will echte Uhrzeiten sehen, Zeitpunkte und Ereignisse und die werden dann mit Ort- und Zeitkoordinaten durch die LT gedrückt. [...] Muss mir das aber noch etwas begrübeln, und dann drücke ich es mal mit Zeit- und Ortskoordinaten mit ein paar Ereignissen durch die LT.

Und dann war Funkstille mit Rechnen. Keinerlei Rechnung deinerseits und nichts durch die LT gedrückt. Bist wohl beim Begrübeln gescheitert, was? Naja ist besser so, das wäre eh in 15 Seiten voller bunter Koordinaten ausgeartet.

Dabei ist es wirklich nicht schwer mit den genannten Vorgaben:

Die Weglänge zwischen M1 und M2 im ruhenden Zug ist 1 Ls (Lichtsekunde).
Die U₂ bewegt sich relativ zum Zug mit v₂ = 0,6c zwischen M1 und M2 hin und her.
Der Zug bewegt sich relativ zum Gleis mit v = 0,8c.

Zeig' doch mal, was du kannst:
Am Bahnhof bei x=0 und t=0 auf seiner Uhr steht eine Person P1 und sieht dort die U2=0 bei bei ihrer 1. Begegnung mit M2=0 entgegen der Fahrtrichtung vom Zug in Richtung M1 nach hinten starten.

Folgende Preisfragen:
1. Wo am Bahndamm muss eine Person P2 warten, wenn sie dort die 10. Begegnung der U2 mit der M2 beobachten will? Gesucht ist die x-Koordinate am Bahndamm.
2. Wann wird P2 diese 10. Begegnung dort beobachten? Gesucht ist die t-Koordinate am Bahndamm.
3. Was liest P2 bei der dieser 10. Begegnung von M2 ab?
4. Was liest P2 bei der dieser 10. Begegnung von U2 ab?

Schaffst du das? Würde mich wundern. :mrgreen:

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Mi 6. Sep 2023, 20:14

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Welche Anzeige ein Beobachter abliest hängt vom Bewegungszustand zum Beobachter ab und nicht von irgend einem sonstigen "Bezug".

Welche Auswirkungen hat das auf den Gang von irgendwelchen Uhren oder sonst irgendwas was irgendein Beobachter in irgendeiner Situation abliest?

Keine. Nur die Relativgeschwindigkeit zum Beobachter ist entscheidend. Ohne den Mitfahrer sind die Messstellen die Beobachter, weil die Messstellen mit der Ankunft der U2 die Dauer einer U2-Fahrt festlegen. Relativ zu diesen ist die Geschwindigkeit der U2 konstant, und deshalb ist auch die von der U2 registrierte Anzahl Takte hin und zurück konstant.

t = s/v = konstant. v ist die konstante Geschwindigkeit der U2 im Zug zwischen den Messtellen und s ist der konstante Abstand im Zug zwischen den Messtellen. Damit muss auch t konstant sein: Es ist die Anzahl Takte der U2 für, die sie braucht um den konstanten Weg s mit der konstanten Geschwindigkeit v zurückzulegen. Wirklich einfachste Mathematik bzw. Physik. Hatte ich dir alles schon geliefert. Aber du behauptest ja immer wieder, es gäbe keinerlei Hinweise, dass da etwas falsch wäre in deinem PDF. :roll:

Die Gleise oder Bahnhöfe legen für die U2 aber gar nichts fest, und deshalb spielen sie auch überhaupt keine Rolle für die Takte der U2 zwischen den Messtellen. Die U2 "weiß" nichts von Bahnhöfen oder Gleisen. Sie "weiß" aber was von Messstellen, weil sie diese regelmäßig trifft, wobei diese Treffen eben die konstante Dauer t=s/v ihrer Fahrt begrenzen und somit die Anzahl ihrer Takte pro Fahrt eindeutig festlegen. Logik Kurt, Logik!

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mi 6. Sep 2023, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mi 6. Sep 2023, 20:37

Kurt hat geschrieben:

Keine.

Hat also keine Wirkung auf irgendwas.

Warum bringst du das dann?

"Welche Anzeige ein Beobachter abliest hängt vom Bewegungszustand zum Beobachter ab und nicht von irgend einem sonstigen "Bezug".

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mi 6. Sep 2023, 20:56

Kurt hat geschrieben:Hat also keine Wirkung auf irgendwas.

"Welche Anzeige ein Beobachter abliest hängt vom Bewegungszustand zum Beobachter ab und nicht von irgend einem sonstigen "Bezug".

Steht ausführlich oben.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mi 6. Sep 2023, 21:04

Kurt hat geschrieben:Hat also keine Wirkung auf irgendwas.

Steht ausführlich oben.

Also nochmal, was hat das was ein Beobachter abliest mit dem Gang von Uhren zu tun?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie