Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon M.S » Fr 15. Apr 2011, 12:54

Zitat von Frau Lopez:
Ich finde dagegen eine gezielte Provokation von Dr. Pössel den Kritikern gegenüber, seit Monaten nichts Anderes zur Diskussion zu stellen, als bunte, langatmige und allgemein gehaltene Betrachtungen über die Messung von Längen in der klassischen Physik, und zwar ausgerechntet zum Anlaß und im Anschluß auf seine sehr persönlich gehaltene Diskussionen mit unorthodoxen Kritikern, wo allein über die "cranks" (=Spinner) diskutiert werden dürfte.

Ich habe in dieser Diskussion kein einzigesmal das Wort "crank" entdecken können.
Es meldeten sich auch Kritiker zu Wort.

Nachstehend ein Beispiel:

Reiner Bergner Diskussion mit unorthodoxen Kritikern
29.07.2010 | 18:57

Als Kritiker, der sich schon seit längerem mehr oder weniger intensiv mit den Relativitätstheorien beschäftigt, der auch eine Homepage mit Kritik an der RT unterhält, lese ich auch in Foren usw., Beiträge über Für und Wider der RT um meine eigene Meinung zu stärken. In dieser Landschaft des Internets begegne ich Anhänger der RT die eine „unorthodoxe Kritik“ an den Kritikern üben. Als bester Beweis dient ja hier dieser Blog. Da schreibt eine Maria Eichert: „Danke“ und weiter bereiten ihr „Schein-Kritiker ein dumpfes Unbehagen“ sie will „klarer erkennen“ und „vielleicht entgegenzutreten“. Will sie mit scharfen Blick über Kimme und Korn eines Maschinengewehrs die Kritiker verstummen lassen? Ja, das sind wahrhaft akademische Äußerungen, so muss man mit Kritik und Kritikern umgehen.

Ich habe auch schon mit einigen Anhängern der RT einen Gedankenaustausch vollzogen und niemand konnte mir bis heute erklären wie die Herleitung einer Zeitdehnung oder Längenverkürzung funktioniert. Ist das eine Herausforderung für Sie, Herr Markus Pössel? Ich bin immer nur belehrt worden, das die RT schon längst bewiesen wurde und die RT überall gebraucht wird auch hier in diesem Blog kann man das lesen. Da erwähne ich nicht einmal die persönlichen Beleidigungen, die auch hier im Blog zu finden sind, denn diese haben in einer ehrlich gemeinten Diskussion nichts zu suchen. Auch die vielen Fragen Ihrer Korrespondentin wurden nicht beantwortet, jedenfalls nicht im Sinne der Fragen.

Das die RT (SRT und ART) eine so große Masse an Kritikern, ungebildete und Gebildete, auf den Plan ruft, hat seinen Grund. Die RT ist in seiner Gesamtheit falsch! Ich glaube kaum, dass ein Gebildeter Mann nicht weiß von was er spricht, wenn er die RT kritisiert. Kritik kommt ja nicht nur von ungebildeten Hobbyphysikern. Seit seiner Veröffentlichung wurde die RT von Gebildeteten Männern angegriffen, die Namen muss ich hier nicht aufzählen die werden Sie bestimmt besser kennen als ich, Herr Markus Pössel. Veröffentlichen Sie doch mal eine Liste nur von studierten Männern die die RT kritisiert haben und noch kritisieren. Dann möchte ich mal sehen wer von den akademischen Blog-Schreiberlingen hier in diesem Blog Ihnen noch Honig um das Maul schmiert.

Die RT erfordert zu keiner Zeit einiges an Mitdenken so primitiv sind die Postulate, Schlussfolgerungen usw. Wenn ein Kritiker kritisiert dann ist das kein Missverständnis der Materie sondern weil die Anhänger den Fehler nicht sehen wollen oder können.
Es muss außerordentlich peinlich sein eine Theorie zu studieren und plötzlich erkennt man das Falsche. Wer gibt da schon seinen Fehler zu? Da gibt es welche die sind so stark und machen auf den Fehler aufmerksam. Die sind aber nicht mehr länger in Amt und Würden. Die werden dann als „unorthodoxe Kritiker“ abgestempelt weil sie keine Ruhe geben um der Wahrheit willen.

Kritiker gibt es auch auf und in anderen Gebieten wie OmegaPirat ein Evolutionsbiologe hier so Bedeutungsvoll hervorhebt. Er hat wahrscheinlich die Bildung mit Löffeln gefressen. Schauen wir doch mal zurück in das Jahr vor der Wende. Da sind doch tatsächlich „unorthodoxe Kritiker“ die absolut keine Ahnung haben vom Lenken und Leiten eines Staates in Leipzig auf die Straße gegangen und haben gegen diesen, ihren Staat öffentlich Kritik geübt. Sie wollten nicht mehr belogen werden, sie wollten wissen warum sie hinter Mauern eingesperrt werden. Sie haben gewusst, dass da was nicht Richtig ist und dafür haben sie ihre Haut zu Markte getragen. Die, die da auf die Straße gegangen sind waren ungebildet und wurden von den gebildeten Anhängern verfolgt und verprügelt, wurden an Leib und Seele geschändet. Sie wurden zu Vaterlandsverräter abgestempelt und mussten hinter Gitter. Damals da konnte man so richtig auf die Köpfe der Kritiker drauf hauen, da konnten die Anhänger sich nach Herzenslust austoben. Als aber die Kritiker gesiegt hatten da hat so mancher Anhänger sein Fähnchen nach dem Wind gedreht.
Wer hat aber dann die Lorbeeren geerntet? Wer wurde dann mit Orden behängt? Etwa die ungebildeten „unorthodoxen Kritiker“? Von denen sind heute nicht mal mehr die Namen bekannt. Sie sind vergessen.
Orden und Lorbeeren haben die anständigen Anhänger, die brav dem System gefolgt sind, sich umgehangen. Sie wussten es ja besser. Sie waren studiert und über jede Kritik erhaben. Sie haben entschieden wer wen und wie kritisieren darf.

Genauso wird es den aktiven Kritikern, eMail-Schreibern und Ihrer Korrespondentin ergehen. Diese Leute, die auch ihre Haut zu Markte tragen, werden schon jetzt daran gewöhnt, dass sie auch später mit Füßen getreten werden, wenn die RT fällt. Dann werden Leute wie Markus Pössel, OmegaPirat, Maria Eichert, summe, Tobi mit seinem Halbwissen, arrogant wie sie sind, hervortreten und Lauthals verkünden, dass sie schon immer gewusst haben, dass die RT Lug und Trug ist und sie im Geheimen schon immer gegen die RT gewesen sind. Dafür und für diesen Mut werden sie dann in vorderster Front stehen und ihre Orden abholen.
Welche Hintertür haben Sie sich offen gelassen, Herr Pössel?

Es ist ja schon mal etwas, dass es „Einstein Online“ gibt, aber da gibt es ja auch schon wieder etwas zu kritisieren. Hier wird nur Pro RT verkündet nirgends ein Kontra zu entdecken.
Wenn „Einstein Online“ sich die Aufklärung auf die Fahne geschrieben hat bitte dann mit allem Drum und Dran. Erwähnt werden müssen nicht einmal die Hobbyphysiker „die unorthodoxen Kritiker“ sondern die studierten Physiker mit Dr.- und Prof.-Titel die ihre Kritik in Form von Büchern und Beiträgen veröffentlicht haben.

Herr Markus Pössel, hier noch einmal meine Frage an Sie: „Wie funktioniert die Physik der Zeitdehnung und der Längenverkürzung?“

Reiner Bergner

Antwort von MP: Vielen Dank für Ihren Beitrag und für Ihre Beschreibung Ihrer Sicht der Diskussion.

Ihre Kritik an dem Beitrag von Maria Eichert finde ich allerdings höchst unfair. In meinem Blogbeitrag geht es um Probleme bei dieser Art von Diskussion, die völlig unabhängig davon sind, wer in der Sache recht hat. Wer die hier beschriebenen Fallstricke kennt, ist besser für derartige Diskussionen gerüstet – so hatte ich Frau Eicherts Kommentar verstanden, und dieser Nutzen gilt ja im übrigen ganz genauso auch für die unorthodoxen Kritiker. Dass Sie Frau Eichert auf dieser Basis die Bereitschaft zur gewaltsamen Unterdrückung unterstellen, ist beleidigend, völlig unangebracht und überzogen.

Dass Sie und ich in punkto Relativitätskritik sehr unterschiedliche Ansichten haben, versteht sich von selbst. Aus Ihrer Sicht ist die Relativitätstheorie schlicht falsch. Ich dagegen habe bislang in jeder angeblichen Widerlegung der Relativitätstheorie, die ich mir angeschaut habe, Fehler und/oder Missverständnisse gefunden, die die angebliche Widerlegung zu Fall brachten, und sehe derzeit keinen Anlass dafür, die mir bekannten Beispiele für etwas anderes als repräsentativ zu halten.

Aber damit kommen wir zur aus meiner Sicht entscheidenden Frage: Nehmen wir einmal an, ich läge mit meiner Einschätzung der Relativitätstheorie daneben. Ich hätte, denke ich, vergleichsweise gute Chancen, das mitzubekommen, da ich mich ja mit einiger Regelmäßigkeit auf Diskussionen mit Relativitätskritikern einlasse. Auch wenn einige dieser Diskussionen – siehe eben mein Blogeintrag – aus Gründen, die von der Sache vergleichsweise unabhängig sind, schieflaufen: andere Diskussionen (kaum überraschend sind dies solche, die nicht vor Publikum stattfinden) sind durchaus lange genug auf der Sachebene geblieben, dass mein Diskussionspartner seine Argumente präsentieren und ich etwaige Verständnisfragen dazu stellen und beantwortet bekommen konnte.

Aber woran würden Sie es denn merken, wenn Sie mit Ihrer Einschätzung der Relativitätstheorie falsch lägen? Sie haben mich in Ihrem Kommentar zu einer Erklärung von Zeitdehnung und Längenverkürzung aufgefordert. Aber dann haben Sie sofort kräftig nachgelegt: Sie haben mich in die gleiche Schublade gesteckt wie Menschen, die Andersdenkende verprügeln und ins Gefängnis stecken, und Sie haben mich, bloß keine halben Sachen, dann auch noch als arroganten Wendehals eingeordnet.

Dass ich bei einem derart beleidigenden Auftakt keine Lust habe, mich auf eine Diskussion mit Ihnen einzulassen, wird kaum einen Leser dieses Blogs überraschen. Falls dieser Kommentar repräsentativ für Ihren Umgang mit potenziellen Diskussionspartnern ist, dann haben Sie ein grundlegendes Problem: Durch Ihr Verhalten verhindern Sie es, überhaupt noch in ernsthafte Sachdiskussionen einbezogen zu werden. Und wenn Sie auf dem Holzweg wären (was meiner Einschätzung nach tatsächlich der Fall ist), dann hätten Sie aufgrund dieses Umstands kaum eine Chance, das auch zu erkennen.

Frage: Wird in diesem Text jemand diskriminiert?
Wird Herr Pössel unsachlich?
Entsteht vielleicht der Eindruck Herr Pössel will nicht mit Kritikern konstruktiv diskutieren?

Ich seh's einfach nicht.
M.S

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 15. Apr 2011, 13:39

M.S hat geschrieben:Zitat von Frau Lopez:
Ich finde dagegen eine gezielte Provokation von Dr. Pössel den Kritikern gegenüber, seit Monaten nichts Anderes zur Diskussion zu stellen, als bunte, langatmige und allgemein gehaltene Betrachtungen über die Messung von Längen in der klassischen Physik, und zwar ausgerechntet zum Anlaß und im Anschluß auf seine sehr persönlich gehaltene Diskussionen mit unorthodoxen Kritikern, wo allein über die "cranks" (=Spinner) diskutiert werden dürfte.

Ich habe in dieser Diskussion kein einzigesmal das Wort "crank" entdecken können.

Vielleicht hättest Du das im Link auf Esowatch finden können, wofür Dr. Markus Pössel sich in dieser Diskussion bedankt hat. ;)

Das Wort "cranks" war eine Anspielung an die Pamphlete von Dr. Markus Pössel aus seiner Zeit in der Uni Hamburg, die in der Hetze-Szene gegen die Kritiker der Relativitätstheorie verbreitet sind und nachgeahmt werden und seit mehr als 10 Jahren im Internet kursieren, siehe hier: Dr. Markus Pössel: Die Kritiker der Relativitätstheorie sind "cranks" und wofür er trotz meinen Beschwerden 2005 und 2006 an das Max Planck Institut für Gravitationsphysik bis jetzt keine Veranlassung sah (auch nicht in unserer Korrespondenz, wo ich das Thema direkt und offen angesprochen habe), sich dafür zu entschuldigen. Trotz der Umwandlung des Schimpfworts "cranks" in den Ausdruck "Unorthodoxe Kritiker" in seiner jüngsten Blog-Diskussion über die Kritiker, sehe ich überhaupt kein Zeichen einer Umwandlung seiner persönlichen Einstellung zu der Kritik und zu den Kritikern. Mit keinem Wort hat er zum Ausdruck gebracht, dass er sie ernsthaft untersuchen und behandeln will. Auch den Link dieser Diskussion über die "unorthodoxen Kritiker" hat er mit dem Wort "Zweifelhaftes" hinterlegt: www .wissenslogs.de/wblogs/blog/relativ-einfach/zweifelhaftes/2010-07-17/kritiker-diskussionen (wahrscheinlich eine Provokation in meine Richtung - da ich ja namentlich zum Thema der Diskussion gemacht wurde - wegen den Titeln der Erzählungsreihe aus meiner privaten Homepage und meiner Seite "Märchenhaftes".

Sein "Blogexperiment Einstein verstehen" richtet sich auch nich an Kritiker, sondern "an Schüler ab etwa der 10. Klasse bis zu Erwachsenen, die nur noch die Grundlagen der Schulmathematik erinnern". Das hat nichts, aber auch nichts mit der Absicht und die Bereitschaft zu tun, sich mit gezielten Gegenpositionen der internationalen Kritikergemeinde über eine seit 100 Jahren strittige Frage auseinanderzusetzen.

M.S hat geschrieben:
Entsteht vielleicht der Eindruck Herr Pössel will nicht mit Kritikern konstruktiv diskutieren?

Ja, ganz eindeutig. Trotz rhetorischem Lavieren entsteht bei mir ganz eindeutig der Eindruck, Herr Pössel will nicht mit den Kritikern konstruktiv diskutieren und will weiterhin sie nicht "verstehen wollen" und sich hinter sprachlicher Unschärfe und Pflege von Missverständnissen weiter verstecken - ob die Kritiker Physiklaien oder qualifiziert physikalisch ausgebildet sind.
Ich lasse mich aber gerne in dieser Hinsicht eines besseren belehren. Das werden wir sehen - oder auch nicht. ;)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon M.S » Fr 15. Apr 2011, 13:47

Es tut mir leid, aber ich finde nirgends eine Aussage von Herrn Pössel , in dem er das Wort "cranks" verwendet.
Gibt es da einen Link?
M.S

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 15. Apr 2011, 13:53

M.S hat geschrieben:Es tut mir leid, aber ich finde nirgends eine Aussage von Herrn Pössel , in dem er das Wort "cranks" verwendet.
Gibt es da einen Link?

Den Link habe ich Dir gerade gegeben: Siehe seine Pamphlete "Überwiegend harmlos".
Außerdem wurde das Thema wie gesagt in meiner Korrespondenz mit ihm aus dem Jahren 2008 von mir angesprochen, falls Du sie wirklich gelesen haben solltest. ;)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon M.S » Fr 15. Apr 2011, 14:05

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Es tut mir leid, aber ich finde nirgends eine Aussage von Herrn Pössel , in dem er das Wort "cranks" verwendet.
Gibt es da einen Link?

Den Link habe ich Dir gerade gegeben: Siehe seine Pamphlete "Überwiegend harmlos".
Außerdem wurde das Thema wie gesagt in meiner Korrespondenz mit ihm aus dem Jahren 2008 von mir angesprochen, falls Du sie wirklich gelesen haben solltest. ;)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez

Der eine Link funktioniert nicht und im zweiten Link kommt das Wort "crank" nicht vor.

Den Link auf deiner Seite habe ich gelesen. Da steht aber nur die Behauptung von dir, dass Herr Pössl das Wort "crank" verwendet hat.

Bitte nicht böse sein, aber wenn du einen Link quasi als "Beleg" postest, dann sollte der natürlich nicht deinen Blog betreffen
(Man kann sich doch nicht mit sich selbst belegen).
M.S

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 15. Apr 2011, 14:21

M.S hat geschrieben:
Der eine Link funktioniert nicht und im zweiten Link kommt das Wort "crank" nicht vor.

Na, dann hat er sein Pamphlet klammheimlich gelöscht - wo er namentlich auch Herrn Ekkehard Friebe beleidigte und verunglimpfte. So macht man eine Sache nicht wieder gut.
Falls es Dich interessiert, kannst Du selbst recherchieren, nichts geht im Internet verloren, oder?

Den Link auf deiner Seite habe ich gelesen. Da steht aber nur die Behauptung von dir, dass Herr Pössl das Wort "crank" verwendet hat.

Wie schon gesagt, in der Korrespondenz, die Du wohl nicht gelesen hast, wurde darüber gesprochen, wobei Dr. Pössel scheinheilig uns verkaufen wollte, dass er als langjährige "Spezialist" der SRT im Netz und als Kenner der Szene, wo er ja selbst wirkte, die Verwendung des Worts "crank" als Verunglimpfung, als Schimpfwort und als Verachtung den Kritikern gegenüber nicht kannte.
http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2008/ ... -23261108/

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon M.S » Fr 15. Apr 2011, 14:36

Ok, ich habe den Textbaustein nun gefunden (allerdings scheint es keinen gültigen Link auf das zugrundeliegende Dokument, das die
entsprechende Aussage enthält, mehr zu geben).

–Ich habe den Begriff “crank” in meinen nunmehr mehr als 12 Jahre alten Artikeln “Ueberwiegend harmlos” in dem Sinne gebraucht, den das von mir benutzte Woerterbuch (Merriam-Webster Collegiate) angab: “an eccentric person; also: one that is overly enthusiastic about a particular subject or activity”. Dass Sie daraus “Irre, Psychopathen, Dummkoepfe, Wirrkoepfe, Narren, Clowns, Fanatiker, laecherliche Figuren, Pseudo-Wissenschaftler” machen, mir dadurch beleidigende Aeusserungen unterschieben, die ich nie getaetigt habe, und mich dann scharf fuer diese erst durch ihre Fehluebersetzung erzeugten Beleidigungen kritisieren ist schon ein ziemlich starkes Stueck. Bitte entfernen Sie diese verleumdenden Textpassagen unverzueglich.

Seine Erklärung ist aber doch recht schlüssig - oder?
M.S

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 15. Apr 2011, 14:46

M.S hat geschrieben:Ok, ich habe den Textbaustein nun gefunden (allerdings scheint es keinen gültigen Link auf das zugrundeliegende Dokument, das die
entsprechende Aussage enthält, mehr zu geben).

–Ich habe den Begriff “crank” in meinen nunmehr mehr als 12 Jahre alten Artikeln “Ueberwiegend harmlos” in dem Sinne gebraucht, den das von mir benutzte Woerterbuch (Merriam-Webster Collegiate) angab: “an eccentric person; also: one that is overly enthusiastic about a particular subject or activity”. Dass Sie daraus “Irre, Psychopathen, Dummkoepfe, Wirrkoepfe, Narren, Clowns, Fanatiker, laecherliche Figuren, Pseudo-Wissenschaftler” machen, mir dadurch beleidigende Aeusserungen unterschieben, die ich nie getaetigt habe, und mich dann scharf fuer diese erst durch ihre Fehluebersetzung erzeugten Beleidigungen kritisieren ist schon ein ziemlich starkes Stueck. Bitte entfernen Sie diese verleumdenden Textpassagen unverzueglich.

Seine Erklärung ist aber doch recht schlüssig - oder?

Auf einer solchen scheinheiligen Basis widerstrebt es mir weiter zu diskutieren. Dr. Pössel ist in meinen Augen keinen offenen und ehrlich bemühten Ansprechpartner für die Kritiker der Relativitätstheorie, wenn man den langjährigen Kontext und die jüngsten Entwicklungen berücksichtigt.

Ich habe meiner damaligen Antwort darüber an Pössel nichts hinzuzufügen:

Zitat Jocelyne Lopez:

Ihre beiden Internet-Pamphlete „Überwiegend harmlos” wurden 2005 und 2006 Bestandteil von zwei ausführlich begründeten Beschwerden von mir an Ihren Vorgesetzten der Max-Planck-Gesellschaft, die beide unbeantwortet geblieben sind, sowohl von Ihrem Vorgesetzen als auch von Ihnen. Was Ihr Wörterbuch „Merriam-Webster Collegiate” über die Bedeutung des englischen Ausdrucks „crank” vorschlägt, ist hier von keiner Relevanz: Allein der geschilderte Kontext der Benützung dieses Worts in der deutschen Forenlandschaft im Zusammenhang mit den Kritikern der Relativitätstheorie ist hier maßgebend und sie entspricht sehr wohl den Ausdrücken, die ich wiedergegeben habe und womit ich immer wieder konfrontiert wurde, sei es mir gegenüber, oder auch pauschal oder namentlich gegenüber anderen Kritikern der Relativitätstheorie.

Werfen Sie zum Beispiel einen Blick in das Forum „Alpha Centauri“, das sich seit mehreren Jahren im Internet auf die massive Beleidigung und die öffentliche Hetze gegenüber den Kritikern der Relativitätstheorie spezialisiert hat, und das sich als Erkennungszeichen nicht nur das Logo Ihrer Webseite “Einstein Online“ als auch als Leitparole den von Ihnen benutzen Ausdruck „crank” zugelegt hat: „CRANK DOT NET“. Sie werden dort auch die Ausdrücke „Irre, Psychopathen, Dummköpfe, Wirrköpfe, Narren, Clowns, Fanatiker, lächerliche Figuren oder Pseudo-Wissenschaftler” massiv wieder finden. Wenn Sie sich als Mitarbeiter des Albert-Einstein-Instituts / Einstein Online noch nicht bewusst sind über die Nachahmung, die Sie auslösen (oder soll man hier vielleicht von einer Zusammenarbeit mit dem „Aufklärungsforum” der besonderer Art „Alpha Centauri” ausgehen?) und über Ihre Verantwortung gegenüber Ihren Kollegen, dann wäre es Zeit, dass Sie sich dessen bewusst werden.

Viele grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon M.S » Fr 15. Apr 2011, 14:54

Gut, beenden wir also das "crank" Thema.

Ein letztes Mal noch die Frage/Punkt 5:
Würdest du mir beipflichten, dass dieser Punkt hinfällig ist. (Bezüglich der Argumentation Herr Pössel will nicht mit Kritikern diskutieren).
M.S

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 15. Apr 2011, 15:06

M.S hat geschrieben:Gut, beenden wir also das "crank" Thema.

Ein letztes Mal noch die Frage/Punkt 5:
Würdest du mir beipflichten, dass dieser Punkt hinfällig ist. (Bezüglich der Argumentation Herr Pössel will nicht mit Kritikern diskutieren).

Nein, ich pflichte Dir es nicht bei, dass dieser Punkt hinfällig ist, und dazu habe ich ja auch ausführlich Argumente aus meiner Sicht gebracht.

Aber wie gesagt, ich lasse mir hier gerne eines besseren belehren, vielleicht werden die Folgen des "Blogexperiments" von Dr. Markus Pössel wirklich eine Plattform für ernsthafte Bemühungen seinerseits um eine Auseinandersetzung mit den Gegenpositionen der Kritik - offen, sachlich, ohne Emotionen und ohne Ressentiment - und nicht wieder eine der millionenfachen einseitigen Aufklärungen der SRT durch die etablierte Physik.

Auf jeden Fall möchte ich schon jetzt sagen, dass ich Deinen Versuch, die Fronten zu enthärten und Dich um eine Deeskalation zu bemühen sehr schätze, das kommt nicht jeden Tag vor. Ob es zum Erfolg kommt bleibt abzuwarten, aber den Versuch finde ich gut, muss ich schon sagen. :)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie