Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 21:12

Highway hat geschrieben: Würdest du mir zustimmen, dass vom IS aus betrachtet offenbar ein Unterschied zwischen der Beschleunigung des Wagens und der Masse vorliegt? Wie erklärst du dir das?

Nee, die Beschleunigung von Wagen und Masse ist identisch. Logisch. Wie sollte sonst ein fester Winklel phi zustande kommen.
Es wird hier eine stationäre Beschleunigung betrachtet, nicht etwa der instationäre Anfangsvorgang. Den würde hier ohenhin niemand verstehen.

Welchen Unterschied würdest du erwarten, wenn das System Fahrzeug/Masse um 90° gedreht würde und durch die Gravitation beschleunigt würde. Würdest du dann auch einen Winkel phi erwarten?

Bei Gravitation fällt alles einfach runter.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 21:20

Hannes hat geschrieben:Ernst !
Was soll denn nun wieder der Winkel w sein? Was verstehst Du unter einem meßbaren Winkel in diesem Zusammenhang?
Ist mir so ziemlich unverständlich.
In der Formel Fzp=m*ω²*r wäre ω die Winkelgeschwindigkeit, falls du da was elementar durcheinanderbringst.

Stell dich nicht dumm, wenn du mit mir diskutierst.
Der Winkel ist auf den Erdradius gerechnet.Durcheinander bringe ich gar nichts.
Solange der Winkel zum Erdradius klein genug ist, kannst du ihn vernachlässigen.
Aber nicht bei Geschwindigkeiten eines Satelliten.Genau diese Winkelgeschwindigkeit Fzp=m*r*w^2 ist maßgebend, ob ein Satellit auf seiner Bahn "rund um die Erde fällt , oder ob ein shuttle den Landeanflug macht, weil es mit gewendetem Raketenmotor gebremst wurde.

Was ist denn nun das Kriterium für die Gültigkeit Deiner Aussage, der Winkel oder die Winkelgeschwindigkeit?

Aber sei's drum. Auf dem Sportplatz bei der Ballkanone mit eine Schußweite von sagen wir 30m gilt dann deine obige Aussage, daß NUR Gravitation wirkt?
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 21:33

Chief hat geschrieben:Du sollst zuerst einmal überlegen wie Du Dich gegenüber anderen überhaupt benimmst. Wenn Du Dich dann mit anderen Leuten verglichen hast, kommst Du zum selben Schluss wie ich! :mrgreen: Es sei denn Dir mangelt es stark am Urteilsvermögen oder so? :?

Das Urteil überlaß mal getrost den Mitlesern. Jeder hier kann deine emotionalen Kontrollverluste sehen.

Und jeder psychisch heile Mensch würde sich schämen und es würde ihm widerstreben, wenn er mit seiner Tastatur die Ausdrücke xxx und xxx eintippen müßte.

Mit einer Krankheit allerdings ist so manches zu entschuldigen.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 21:37

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben: Würdest du mir zustimmen, dass vom IS aus betrachtet offenbar ein Unterschied zwischen der Beschleunigung des Wagens und der Masse vorliegt? Wie erklärst du dir das?

Nee, die Beschleunigung von Wagen und Masse ist identisch. Logisch. Wie sollte sonst ein fester Winklel phi zustande kommen.
Es wird hier eine stationäre Beschleunigung betrachtet, nicht etwa der instationäre Anfangsvorgang.

Im mitbeschleunigten BS gibt es keine Beschleunigung. Oder willst Du die doppelt rechnen? :idea: :arrow: :mrgreen:

Legasthenie. Guck mal, was er da geschrieben hat.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 21:44

Highway hat geschrieben:Wie erklärst du dir denn das der Winkel überhaupt zustande kommt. Das muss je ein Gleichgewichtszustand sein. Wohlgemerkt vom äußeren IS betrachtet. Da ist er ja zweifellose ebenso wahrnehmbar wie vom Fahrzeug aus. Was ist da im Gleichgewicht?

Nix ist da im Gleichgewicht. Sowohl Wagen und Kugel werden beschleunigt. Also ist da jeweils eine unausgeglichene Kraft an beiden. Am Wagen ist es die Zugkraft und an der Kugel ist es die Resultierende aus der Zugkraft der Stange auf die Kugel und der Gewichtskraft der Kugel. Diese an die Masse greifende Resultierende ist parallel zur Wagenzugkraft und hat deren gleichen Betrag.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 21:51

Chief hat geschrieben:Solange Ernst noch mit der Suche nach einer neuen Taktik gegen Highway beschäftigt ist möchte ich kurz fragen
warum die Darstellung im unteren Bild falsch sein soll obwohl beide Darstellungen absolut identisch sind? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das kann dir jeder hier beantworten. Als Darstellung im mitbeschleunigten Bezugssystem, wie es richtig geschrieben steht, ist beides richtig.
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Di 14. Feb 2012, 22:07

Highway hat geschrieben:Was ist für dich denn das beschleunigte System? Ich sehe einen Wagen der im IS beschleunigt wird und eine Masse im IS, die sich der Beschleunigung wiedersetzt. Was hat das mit beschleunigtem System zu tun?

Newtons Gesetze sind Bewegungsgesetze. Bewegungen sind aber relativ und müssen auf Koordinatensysteme bezogen werden. Eine Masse in einem Wagen, welche im Koordinatensystem eines Außenbeobachters samt Wagen beschleunigt erscheint, ist für den mitbeschleunigten Beobachter IM Wagen nicht beschleunigt, weil sie sich relativ zu seinem Koordinatensystem ja nicht bewegt. Man kann aber messen, dass diese für den mitbeschleunigten Beobachter ruhende Masse nicht kräftefrei ist - und das widerspricht dem Trägheitssatz Newtons. D.h. dieser gilt im beschleunigten BS offenbar nicht. Er gilt aber, wenn man das Ruhen der Masse mit einer entgegengesetzten Trägheitskraft mit gleichem Betrag begründet, und somit werden die Bewegungsgesetze Newtons auch im beschleunigten BS anwendbar.
Wenn ich in einem nach oben beschleunigten Aufzug auf einer Waage stehe, erkenne ich an der Waage, dass ich offensichtlich nicht kräftefrei bin, obwohl ich mich im Koordinatensystem des Aufzugs gar nicht bewege! Der Grund dafür ist, dass Aufzug samt Waage von unten gegen meinen trägen Körper gedrückt wird, und meine dennoch vorhandene Ruhe im Aufzug erkläre ich eben mit einer entgegen gesetzten Trägheitskraft. Ein Außenbeobachter, der ja sieht, dass der Aufzug nach oben fährt, braucht diese Trägheitskraft aber nicht, denn er sieht ja die Beschleunigung und weiß, dass die Waage gegen meinen Körper gedrückt wird und deshalb eine Kraft anzeigt und damit auch klar ist, wieso ich samt Aufzug und Waage nach oben beschleunigt bewegt bin. Ich als Insasse des Aufzugs brauche die Trägheitskraft, um die Anzeige der Waage zu erklären, der Außenbeobachter darf sie hingegen gar nicht ansetzen, denn dann wäre ja die Beschleunigung nach oben futsch!
Der Widerstand meines trägen Körpers ist ja mit F=ma gebrochen, ich BIN ja nach oben beschleunigt! Deshalb gibt es eine entgegengesetzte Trägheitskraft in keinem der Bezugssysteme tatsächlich - dann wäre ich ja nicht beschleunigt. Im Aufzugsystem bin ich es aber scheinbar nicht - und das erkläre ich mir eben mit einer scheinbaren Kraft, die hier diese Beschleunigung aufzuheben scheint. Ich kann also ohneweiteres sagen, meine Trägheit drückt mich nach unten auf die Waage, der Außenbeobachter aber sieht den wahren Grund: die Waage wird nach oben gegen mich gedrückt. Deshalb entscheidet das Bezugssystem, welche Kräfte man ansetzt, um den Bewegungsgesetzen Newtons gerecht zu werden. Es ist nunmal so, dass Bezugssysteme das Fundament jeglicher Bewegungsbeschreibung sind. Wie sollte man Bewegungen ohne Koordinatensysteme ansonsten definieren?
Die Trägheitskraft, die ich im Aufzug einsetze, um die Anzeige der Waage zu begründen, existiert nur für mich in diesem Aufzug. Für den Außenbeobachter kann sie nicht existieren, weil ich in seinem Bezugssystem nach oben mit F=ma beschleunigt bin und eine entgegen gesetzte Kraft gleicher Größe dies ja ausschließen würde!
Um einen Körper aus seinem Zustand zu bringen, wogegen er sich mit seiner Trägheit wehrt, brauche ich die Kraft F=ma. Damit ist seine Trägheit ja deutlich überwunden, denn er gibt doch seinen Zustand auf. Es ist also falsch, wenn man annimmt, gegen F=ma stünde stets eine Trägheitskraft mit F=-ma entgegen. Dann könnte man doch keinen Körper beschleunigen. Schiebe ich einen Körper mit einer bestimmten Kraft an, dann schiebt der Körper auch mich mit einer Kraft gleicher Größe an, d.h. der Betrag dieser Kraft ist gegeben durch den Betrag der Kraft, die ich ansetze. Mit der Trägheit des Körpers hat das gar nichts zu tun, denn seine Trägheit ist durch seine Masse bestimmt, und die ist immer gleich! Egal, ob ich eine geringe Kraft anwende und eine ebenso geringe Kraft zurückkommt, oder eben eine große Kraft erwidert wird. Was der Körper nach Newton III auf mich ausübt, bestimmt die von mir ausgeübte Kraft. Die Reaktionskraft ist daher keine Trägheitskraft. Das wird ganz deutlich beim Rückstoßprinzip, wo sich die wechselwirkenden Körper voneinander entfernen.
Alles schon unzählige Male erklärt. Und nützen wird's auch diesmal nichts.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Angélique » Di 14. Feb 2012, 22:32

Jungs - ein Problem sind bei einigen wohl die Namen der Kräfte, bleiben wa mal nur bei Kraft. Wenn ich so in Ruhe drüber nachdenke komme
ich zu der Aussage: es gibt im rotierenden System eine Kraft von der Gondel und die zieht nach außen. Und diese Kraft gibt es so auch im
Außensystem. ;)

Bestreitet das wer?
Angélique

Beitragvon Angélique » Di 14. Feb 2012, 22:48

Ach Bubis… :mrgreen: keine Traute auf so eine einfach Frage mal mit einem klaren Ja oder Nein zu antworten? Nur wieder rumdusseln?
Ihr Feiglinge… :D scheint eurer Sache ja nicht sehr sicher zu sein.

Es gibt im rotierenden System eine Kraft von der Gondel und die zieht nach außen und diese Kraft gibt es so auch im Außensystem.

Stimmt die Aussage nun? Ja oder Nein?
Angélique

Beitragvon Angélique » Di 14. Feb 2012, 22:59

Chief hat geschrieben:Es bleibt noch die Frage offen: "Was sagt die Waage"? :mrgreen:

Gugst du hier:

Bild

Und wenn du noch Probleme mit dem Abstand hast gugst du hier:

Bild

:mrgreen:

Und du hast doch selbst schon zugegeben daß mein Bild richtig ist:

Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Ich habe gar keine Probleme. Die einizigen die hier noch Probleme haben sind zwei verbliebene Stalker Ernst und Poet.

Mußt nicht weinen. :mrgreen:

Es ist alles ganz einfach:

Bild

Hier sind alle Kräfte zu sehen auch die Reaktionskräfte nach Newton III...

Genau, exakt…

;)
Angélique

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie