Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Lagrange » So 5. Mai 2019, 20:35

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:...

Du verstehst nix, du bist McDepp! :lol:

Na dann, korrigiere es doch.

Du kannst nix verstehen! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 5. Mai 2019, 20:41

Lagrange hat geschrieben:Du kannst nix verstehen! :lol: :lol: :lol:

Also wieder mal keine Eier im Sack bei Lagrange, wie ich es voraussagte. Er kann mich selbst mit seiner eigenen Idee nicht widerlegen.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 5. Mai 2019, 20:44

McMurdo hat geschrieben:

Er kann mich selbst mit seiner eigenen Idee nicht widerlegen.

Du kannst nicht einmal deine Dummheit widerlegen! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » So 5. Mai 2019, 20:45

McMurdo hat geschrieben:

Also wieder mal keine Eier im Sack bei Lagrange, wie ich es voraussagte. Er kann mich selbst mit seiner eigenen Idee nicht widerlegen.
Natürlich nicht.
Man muss ihnen ihre eigene Theorie erklären.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » So 5. Mai 2019, 20:47

Mikesch hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Ich bin blöd

Ich auch, miau, miau

:lol: :lol: :lol:

Bild
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 5. Mai 2019, 20:53

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Nicht erkannt?
Du hast ja jetzt eine notwendige Angabe gemacht, dieda: Vom Klingonen aus gesehen

Komisch, ein paar Seiten vorher hattest mich explizit danach gefragt wie die Laserstrahlen aus Sicht des Klingonen auf ihn zukommen und ich gab dir genau diese Antwort. Ich nahm also an das du deine Frage verstehst. Offensichtlich war das nicht der Fall.

Anhand deiner Zahlen hielt ich es für sinnvoll nachzufragen.

McMurdo hat geschrieben:Da du bis jetzt nichts anderweitiges geschrieben hast geh ich mal davon aus das du meinen Ergebnissen zustimmst.

Ich sitze nicht den ganzen Tag vor der Kiste.

McMurdo hat geschrieben:
Was aber ein wenig seltsam erscheint ist deine Aussage das der Klingone die zwei Lasersignale mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf ihn zukommen sieht.
Wie ist das möglich?

Ganz einfach, beide feuernden Raumschiffe sind ja unterschiedlich schnell. Und es gilt doch c+v. So wie Galilei das schon richtig erkannt hat. Zwei Geschwindigkeiten addieren sich einfach. Oder willst das abstreiten? Und das bedeutet das deine Überlegung absolut falsch ist: Wenn das 2. Raumschiff schiesst wenn der Laserstrahl an ihm vorbei kommt treffen sie nicht gleichzeitig, da der eine Laser schneller als der andere ist. So einfach ist das! :lol:

Da hast du natürlich absolut recht (mit deiner Argumentationszusammenstellung), nur es ist halt anders.
Versuche mal die Argumente richtig anzuwenden, wirst sehen dann passt es auch zum Geschehen.
Als Erinnerung:
Die LG wurde auf 300.000 km/s festgesetzt, der Bezug dafür ist der "Bezug".
Fürs Lichtlaufen ist halt nunmal der "Bezug" zuständig, das ist daran zu erkennen das Licht unabhängig der Geschwindigkeit seines Erzeugers oder Detektierers läuft.
Im Klartext: Die Schiffsgeschwidigkeit spielt beim Lichtlaufen keine Rolle, das trifft natürlich auch auf den Klingonen zu, selbst wenn dieser von einer entfernten Galaxie kommt.
Da der Klingone selber ein v gegen diesen Bezug hat, ihm die beiden Lasersignale entgegenkommen, wird er, wenn er es kann, für beide Signale eine LG von 1c + 0.7c messen, also 1.7c.

L-------------------------c---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------> 0.1c Kirk ......... ----------> 0,6c zweites Schiff ..........................................<-------- 0,7c Klingone.
_________________________________ Bezug (Null v) __________________________________________________________________

So einfach ist das.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 6. Mai 2019, 04:47

Kurt hat geschrieben:Versuche mal die Argumente richtig anzuwenden, wirst sehen dann passt es auch zum Geschehen.
Als Erinnerung:

Kurt

.

Was du festlegst spielt überhaupt keine Rolle, denn was zeichnet deinen “Bezug“ aus? Eben, gar nichts und nach Galilei ist es nun mal so das sich Geschwindigkeiten einfach addieren um herauszubekommen wie schnell der Laser für den Klingonen ist: 0,1 + 1 + 0,7 = 1,8 und 0,6 + 1 + 0,7= 2,3
Einfachste Mathematik.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 6. Mai 2019, 07:10

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Versuche mal die Argumente richtig anzuwenden, wirst sehen dann passt es auch zum Geschehen.
Als Erinnerung:

Kurt

.

Was du festlegst spielt überhaupt keine Rolle,

Doch, spielt eine.
Es ist die Grundlage für die Berechnung von Abständen und Geschwindigkeiten.
Wenn dir meine 300 für den Ersatzbezeichner c nicht passen dann lege für dich selber welche fest.

Der Bezug hier als Linie und dem Bezeichner: "Bezug (Null v)" versehen,

L-------------------------c---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------> 0.1c Kirk ......... ----------> 0,6c zweites Schiff ..........................................<-------- 0,7c Klingone.
_________________________________ Bezug (Null v) __________________________________________________________________

dient als Grundlage und als Null-Bezug für Angaben zur LG und zu den v der drei Schiffe.

McMurdo hat geschrieben:denn was zeichnet deinen “Bezug“ aus?

Na was denn schon, seine Funktion halt.
Er übernimmt hier die Aufgabe wie es in der Natur auch stattfindet, vorhanden ist.
Der Einfachheit halber habe ich diesen für die ganze Strecke konstant gemacht, in der Natur gibt es keinen konstanten Bezug, da ist dieser immer Ortsabhängig.

McMurdo hat geschrieben:Eben, gar nichts

Oh doch, es ist der Bezug.
Schliesslich ist ein solcher notwendig wenn man irgendwelche Angaben macht.
Du weisst ja: ohne Angabe des Bezuges ist jedwede Aussage zu Geschwindigkeit oder Umstandes oder Zustanden nutzlos und unbrauchbar.

McMurdo hat geschrieben:und nach Galilei ist es nun mal so

Warum lässt du den alten Man nicht einfach ruhen, versuche doch mal selber zu denken, die Vorlage dafür habe ich dir ja geliefert.

McMurdo hat geschrieben:das sich Geschwindigkeiten einfach addieren um herauszubekommen wie schnell der Laser für den Klingonen ist: 0,1 + 1 + 0,7 = 1,8 und 0,6 + 1 + 0,7= 2,3
Einfachste Mathematik.

Genau, einfachste Mathematik, geduldige Mathematik, Mathematik die sich nicht wehrt wen der Anwender nicht in der Lage ist, also quasi zu blöd oder zu voreingenommen oder einfach nur trollt, um sie richtig anzuwenden.

Vill hilfts:
Das Lasersignal von den Raumschiffen läuft unabhängig von deren Bewegung über die Strecke, der Bezug dazu ist gekennzeichnet.
Es erfolgt mit der Geschwindigkeit, bezogen auf den Bezug, c, also mit 300.000 km/s.
Mit dieser Geschwindigkeit laufen die Signale in Richtung Klingone.
Dieser fährt den beiden Signalen, die ja gleichschnell unterwegs sind, entgegen, und zwar mit der Geschwindigkeit von 0.7c
seine Geschwindigkeitsangabe ist ebenfalls auf den Bezug bezogen (zur Erinnerung: eine Angabe von.. oder.. ist wertlos wenn nicht der Bezug dazu angegeben ist).
Setzt man nun Mathematik richtig ein dann ergibt sich: 1c nach rechts + 0.7c nach links, also 1+0.7=1.7
Würde er das/die Lasersignale noch bewerten können dann würde er einen Messwert, bezogen auf sein Schiff, von 1.7c messen.

Noch Fragen grosser Sieger/Rechner?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 6. Mai 2019, 09:31

DerGast hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es erfolgt mit der Geschwindigkeit, bezogen auf den Bezug, c, also mit 300.000 km/s (...)

Kurt

.

Der Bezug bezieht sich auf den Bezug.

Du hast was gefunden, schön für dich.
Für Normalgestrikte ist es selbstverständlich was ich sage (darum habe ich es vorher auch immer in "" geschrieben.
Aber Hauptsache du hast was vermeintliches gefunden.
Hast dus auch kapiert?

DerGast hat geschrieben:Gleichzeitig ist, was gleichzeitig in derselben Gegenwart geschieht.

Schön das du das auch so siehst, aber Gleichzeitig kann auch in der "Vergangenheit" oder "Zukunft" sein.

DerGast hat geschrieben:Dann wird es auch klar, warum 2 + 2 = 2;

Das ist schon lange klar, das ist typisch Relativistenlogik.
Anscheinend bist du davon befallen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » Mo 6. Mai 2019, 11:09

Muss er von Laberbacke Zasada haben. :D
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie