Lebensdauer von Photonen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lebensdauer von Photonen

Beitragvon fallili » So 2. Nov 2014, 17:08

Harald Maurer hat geschrieben:Analog dazu denken wir uns nun ein Experiment mit zwei baugleichen Taschenlampen, deren Batterieladungen gerade dazu ausreichen, die Lämpchen genau 3 Sekunden lang leuchten zu lassen.
Wir belassen eine dieser Lampen auf der Erde und die zweite möge aus großer Entfernung sich mit v=-0,866 c zur Erde bewegen. In einer Entfernung von 778860,805884 km wird diese Lampe gleichzeitig (im BS Erde) mit jener auf der Erde eingeschaltet. Wenn die bewegte Lampe den Erdboden nach 3 Sekunden erreicht, verlöscht die stationäre Lampe, weil deren Batterie entladen ist. Die am Erdboden angelangte Lampe verlöscht jedoch nicht, weil die von der Erde aus gemessenen 3 Sekunden Fallzeit für diese Lampe wg. ZD nur 1,5 Sekunden waren und die Batterie daher noch nicht entladen ist.
..........

Das hätte ich nun nicht erwartet, dass Du nicht erkenns,t welchen Fehler Du da selber machst.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit A:
Es gibt sowas wie LK und ZD und die Relativitätstheorie hat ihre Berechtigung.
In diesem Fall hast Du nun eine Situation vorgegeben, in der aus Erdsicht des Raumschiff in einer Entfernung von 778860,805884 km das Licht einschalten soll, wohingegen für das Raumschiff bei dieser Geschwindigkeit durch die LK alle Entfernungen halbiert sind - aus Raumschiffsicht wird das Licht im Raumschiff daher in einer Entfernung von 389430,402942 km eingeschaltet.
Das ist keine symmetrische Ausgangsituation und es wundert zumindest mich keineswegs, dass die beiden Lampen nicht gleichzeutig ausgehen können, selbst wenn beite 3 s lang halten.

Möglichkeit B:
Die ganze RT ist nicht zutreffend.
Dann wird aus Erdsicht das Licht im Raumschiff in 778860,805884 km eingeschaltet eingeschaltet - das Raumschiff braucht 3 sek (in allen Bezugsystemen) bis zur Erde und beim Erreichen geht das Licht aus - also völlig gleichzeitig mit dem Licht auf der Erde.

Daher gibts auch keine unerklärlichen "Probleme".
Trifft die SRT nicht zu, dann gehen beide Lampen gleichzeitig aus.

Trifft die SRT zu, dann ist dieses Szenario von Dir so gestaltet, dass die Lampe auf dem Raumschiff erst bei einer Entfernung (vom Raumschiff aus gesehen) eingeschaltet wird, die eben halb so groß ist wie aus dem Erdsystem vorgegeben.
Und da wundert es Dich, wenn die Lampen nicht gleichzeitig ausgehen können?

Hab ich im Thread zuvor doch alles schon geklärt.
Wie ich dort schon mal geschrieben habe: Gib dem Raumschiffkapitän die Anweisung, dass das Licht eingeschaltet werden soll, wenn die Erde 778860,805884 km entfernt ist und gib auf der Erde vor, dass das Licht eingeschaltet werden soll, wenn das Raumschiff diese 778860,805884 km entfernt ist.
Erst dann haben wir zwei gleiche Systeme!

Du machsr den selben Fehler, den auch Andere hier machen - gleichberechtigt ist noch lange nicht "gleich".
Auch mit den hier besprochenen Szenarien mit nur einer Lampe ist das zu berücksichtigen. Wenn nur eine Lampe vorhanden ist, dann befindet die sich auch nur in einem IS. Da zu verlangen, dass Alles daher in beiden IS gleich aussehen soll ist von Anfang an Unsinn.
fallili

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 17:23

julian apostata hat geschrieben:Wenn der Lichtstrahl aus Raumschiffsicht 1 Joule hat, dann verliert das Raumschiff 1 Joule an Energie.
Aus Beobachtersicht hat der Lichtstrahl aufgrund des Dopplereffekts 3 Joule.

Du kennst noch nicht mal den Unterschied zwischen Joule und Watt. Erbärmlich!

Harald Maurer hat geschrieben:Statt dessen weichen diese aber mit anderen Szenarien aus, die mit Higways einfacher Frage nichts zu tun haben.

Zum Glück will Highway seine Fragen aber auch gar nicht beantwortet haben, sonst würde er sich anders benehmen. Wir wollen ihm die RT ja nicht verkaufen, sondern selber unseren Spaß damit haben. Auf solche Spielkameraden wie ihn kann man dabei gut und gerne verzichten, denn der kratzt, beißt und spuckt nur, und ist außerdem noch unkreativ.

Mich von seinen proletoiden Pöbeleien die er dann Fragen nennt gar nicht angesprochen fühlend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am So 2. Nov 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 17:38

Auf dich bin ich auch noch eingegangen, einfach den letzten Beitrag nochmal lesen.

Almosen verteilend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 17:44

Ich schlage also vor Highway lässt sich seine Fragen von Chief beantworten und gibt dann Ruhe.

Eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung gefunden habend,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » So 2. Nov 2014, 17:50

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...
Trifft die SRT zu, dann ist dieses Szenario von Dir so gestaltet, dass die Lampe auf dem Raumschiff erst bei einer Entfernung (vom Raumschiff aus gesehen) eingeschaltet wird, die eben halb so groß ist wie aus dem Erdsystem vorgegeben.
Und da wundert es Dich, wenn die Lampen nicht gleichzeitig ausgehen können?
...

Schwachsinn, es geht um die Leuchtdauer in beiden Bezugssystemen! :lol: :lol: :lol:

Wenn ich, wie Harald es will, im Raumschiff eine Lampe habe die (mit eingebauter Minibatterie) nur 3 Sek leuchtet und dann ausgeht, kann ich diese Lampe fröhlich ausbaun - auf die Erde bringen und - O Wunder - sie wird auch dort genau 3 sek brennen und dann ausgehen.

Was Du anscheinend willst sind Lampen, die ja nachdem wer gerade wie schnell vorbeifliegt, Ihre Leuchtdauer / Stromstärke / Energie ändern.
Musst Du leider selber erst erfinden.

Und was das Thema "Leuchtdauer in beiden Bezugssystemen" betrifft, hast Du nun schon oft genug gezeigt, dass Du das Konzept von Bezugsystemen und Transformationen grundsätzlich nicht verstehst / verstehen willst - daher hats gar keinen Sinn Dir da etwas zu schreiben.
fallili

Beitragvon fallili » So 2. Nov 2014, 17:53

Yukterez hat geschrieben:Ich schlage also vor Highway lässt sich seine Fragen von Chief beantworten und gibt dann Ruhe.

Eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung gefunden habend,

Bild

Sehr guter Vorschlag !!!!!!!!!!!!!
fallili

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 17:54

Bild hat geschrieben:Ich schlage vor, du hältst dich aus der Beantwortung ganz raus, dann würden wir alle erkenntnistheoretisch deutlich besser bedient sein.

Keine Sorge, meine Antworten könntest du schon alleine aufgrund deiner Filtereinstellungen gar nicht sehen.

Dir empfehlend, deshalb erst gar nicht in die von mir eröffneten Fäden zu kommen,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 18:13

Bild hat geschrieben:Das ist ja der Vorteil der Filtereinstellungen. 8-) Dein Proletentum ist erfolgreich neutralisiert. Splendid! Wonderful!

Aber Hauptsache sich hinterher bei Harald ausweinen dass deine Fragen von mir nicht beantwortet werden und du gerne mehr von meiner Aufmerksamkeit hättest.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 2. Nov 2014, 18:24

Bild hat geschrieben:Zeit ist das was die Uhr anzeigt!

Die Frage klipp und klar beantwortend,

Bild
Yukterez

Beitragvon All » So 2. Nov 2014, 18:34

Yukterez hat geschrieben:
Bild hat geschrieben:Zeit ist das was die Uhr anzeigt!

Die Frage klipp und klar beantwortend,

Bild

Genau, und wer keine Uhr hat, hat auch keine Zeit.

Keine Uhr 0
Zeit 0

0=0
All

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie