Ernst hat geschrieben:Die Blitze schlagen im IS Bahnhof gleichzeitig und im IS Zug ungleichzeitig ein. Beide IS mit ihren unterschiedlichen Zeitskalen sind gleichberechtigt. Eine Aussage, ob die Blitze nun tatsächlich gleichzeitig oder ungleichzeitig eingeschlagen sind, ist folglich unmöglich.
.
.
Ich muss sagen, das mich diese Aussage im ersten Moment wieder verunsichert hat.
Anscheinend hab auch ich noch immer Probleme damit, einzusehen das es so was wie "tatsächliche systemübergreifende Gleichzeitigkeit" nicht gibt.
Mir ist sofort folgendes Beispiel bei Deiner Aussage eingefallen.
Ich krieg einen Sprengstoffgürtel umgeschnallt und wenn die beiden Blitze gleichzeitig einschlagen wird ein Zünder ausgelöst.
Das lässt so auf den ersten Blick vermuten, das es da eine "tatsächliche Gleichzeitigkeit" geben muss - ich muss ja entweder in die Luft gesprengt werden oder eben nicht.
Auf den zweiten Blick zeigt sich aber, dass es nicht so simpel ist - es hängt ja davon ab WO diese Gleichzeitigkeit festgestellt wird.
Möglichkeit 1: Eins Sensor ist in der Mitte am Bahndamm - stellt die Gleichzeitigkeit ohne Zweifel fest - sendet zu meinem Gürtel eine Signal und ich bin tot.
Möglichkeit 2: Der Sensor befindet sich direkt bei mir im Zug - stellt also ohne Zweifel KEINE Gleichzeitigkeit fest - ich überlebe.
Ich weiß nicht ob ich das so rüberbringen kann aber:
Für mich steht fest, dass die Bedingung "wenn ein Sensor Gleichzeitigkeit von zwei Ereignissen feststellt wird gesprengt" so nicht ausreichend formuliert ist.
Die Bedingung muss lauten: "Wenn ein Sensor im INERTIALSYSTEM xy Gleichzeitigkeit von zwei Ereignissen feststellt, wird gesprengt"
Hier im Forum wird immer wieder "bemängelt", dass unterschiedlich beurteilte Zeiten oder unterschiedlich festgestellte Gleichzeitigkeit zu Kausalitätsverletzungen führen.
Das war genau das, was ich als erstes bei Deinem Satz "befürchtet" hatte - bei genauerer Analyse der Situation sehe ICH das aber nicht!
Kann ja wer anderer versuchen mich wegen irgendwelcher Aussagen der SRT mit so einem Beispiel "in die Luft zu sprengen".