Jondalar hat geschrieben:Nein, den Scheiss tu ich mir auch nicht mehr an - entweder wir diskutieren in der Sache, oder DU kannst alleine weiter diskutieren.
Ihr wollt das anscheinend alle nicht kapieren, da werde ich auch nichts machen können, ausser es noch einmal zu versuchen, dann werde ich meine Perlen nicht mehr in den Gulli schmeissen.
Du vergleichst z.B. Wasserdruck mit Luftdruck - was soll das, ausser der üblichen lächerlichen Unvergleichbarkeit von grundverschiedenen Dingen. Ich kann in jeden heute üblichen Sportfahrradreifen ohne Weiteres 10 Bar an Luft einfüllen. Nimm doch mal 10 Bar Wasser und fülle das in Deinen Reifen. Diese Art von verarschenden, unnützen und unangebrachten Vergleichen ist typisch für Relativisten und Pseudokritiker.
Wenn man Haralds Draisine nimmt, erklärt sich die Sache doch ganz von selbst. Der Mensch darauf ist die Explosion des Treibstoffes. Der eine Teil geht nach hinten ins Leere, der andere Teil der Energie schiebt über den Menschen (Explosion) die Draisine an. Glaubt Ihr wirklich, die weggeworfene Masse übt über eine spukhafte Fernwirkung eine Kraft auf das Gefährt aus? Wie naiv geht es denn bitte noch?
Die Explosion schleudert einen Teil der entstandenen Energie aus dem Triebwerk und die den Brennraum berührende Energie schiebt die Rakete nach vorne. Egal, ob ein Gaul einen Wagen zieht oder schiebt, er bewegt ihn in jedem Fall. Wie soll denn die ausgestossene Masse die Rakete beschleunigen, wenn nicht durch den Druck. Ich habe Dir schonmal die Frage gestellt, warum denn der Treibstoff überhaupt entzündet wird, wenn es doch nur der Masseauswurf ist?
Aber auf Fragen die das Problem betreffen wird ja wie immer hartnäckig nicht geantwortet, da wird lieber gepöbelt und von den Kollegen verleumdet, das ist ja auch einfacher als Lösungen zu präsentieren. Also nochmal, entweder wir diskutieren zur Sache und zu Argumenten oder gar nicht mehr!
Grüße und gute Nacht
So langsam frage ich mich ob Du überhaupt weißt was Druck ist oder was 1 bar ist.
Wieso soll ich nicht Wasser mit einen Druck von 10 bar in einen Reifen füllen können?
Wenn der Reifen 10 bar Luftdruck aushält, wird dies auch bei 10 bar Wasserdruck nicht anders sein.
Tatsächlich werden fast alle Druckgefäße für Gase, von Reifen bis zu Gastanks, bei der Entwicklung nicht mit Luft, sondern mit Wasser auf Ihre Druckfestigkeit biz zum Platzen geprüft (der Grund sollte klar sein).
Und die Frage warum der Treibstoff entzündet wird ist ja wohl klar. Wir brauchen den Druck - nicht weil er "vorne anschiebt", sondern weil wir die Gase mit möglichst hoher Geschwindigkeit HINTEN ausstoßen müssen ( m mal v ist entscheidend).
Und noch was zu Deiner "Druckvorstellung".
Ist Dir schon aufgefallen, das die eigentlichen Brennkammern bei Triebwerken nicht besonders groß sind. Und die Feststoffbooster erst, die sind ja lang und lächerlich schmal.
Du solltest zu ESA, NASA, Russen, Chinesen etc. gehen und Ihnen erklären, dass sie die Raketen völlig falsch konstruieren.
Einfach den Durchmesser der Booster verdoppeln - gibt 4 fache Fläche "vorne" und damit natürlich 4 fache Schubkraft.
Die geben da 100te Millionen für die Entwicklung von etwas besseren Düsen oder Treibstoff aus, um ein paar % mehr an Schubkraft und Traglasterhöhung zu gewinnen und dabei wäre es so einfach.
Die zahlen Dir sicher ein paar von diesen Millionen für diese bahnbrechende Entdeckung und Du musst Dich dann nicht mehr mit uns Idioten herumschlagen.