Noch ein Beispiel für Lorentztransformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Noch ein Beispiel für Lorentztransformation

Beitragvon Jondalar » Mi 26. Jun 2013, 06:40

Lieber Kurt,

starten wir halt noch einen Versuch, schaden kann es wohl nicht ;)

Kurt hat geschrieben:Es geht darum nicht weil einfach deine Karre (Auto), oder deine Rakete, nicht schneller angeschoben werden kann als du, bzw. deine Antriebsart laufen kann.

Soso, das heisst, weil ich "nur" 25 Km/h laufen kann, kann ich mit meinem Fahrrad auch niemals mehr als diese 25 Km/h erreichen - das ist ja interessant ;) ?! Stimmt zwar leider nicht mal im Ansatz des Gedankens, aber immerhin ein guter Versuch. Ich wäre fast schon versucht, ein "Du Schlingel" an zu hängen, aber so gut kennen wir uns ja noch nicht, nicht wahr ?

Kurt hat geschrieben:Statte halt dein Schiff mit den entsprechenden Sensoren aus damit es feststellen kann ob es sich bewegt oder nicht.
(wie willst du denn sonst erkennen dass sein v zunimmt oder wie schnell es schon ist?)

Und was sollen das für Sensoren sein, die in einem völlig leeren Void messen können, wie schnell ich mich bewege?

Kurt hat geschrieben:Ich sehe keine Argumente von dir, auch kein Eingehen auf das was ich sage.

Ja, schon komisch, mir geht es ganz genauso. Ich lese immer Behauptungen von Dir, aber keinerlei Gründe, Argumente oder Belege. Vielleicht sollten wir doch mal an unserer Kommunikation feilen?

Also nochmal: WAS hält mich in einem leeren Void davon ab, c zu erreichen? Ganz konkret jetzt und ohne blabla und Ausreden ?!

Ralf Maeder hat geschrieben:Also effektiv aus Sicht und nur aus Sicht des Raumschiffes wird dieses immer weiter beschleunigen ohne dass es an eine Geschwindigkeitgrenze stossen wuerde oder koennte.

Hallo Ralf,

ungefähr dahin wollte ich auch mit dieser Frage, das Szenario ist ja noch nicht beendet. Irgendwann ist der Void natürlich wieder zu Ende und das uns bekannte Universum beginnt - die alles entscheidende Frage ist nun, was dann ? Plötzlich kann ich wieder messen, wie schnell ich mich bewege und aller Wahrscheinlichkeit nach habe ich dann v>c auf dem "Tacho" - es sei denn, irgendjemand kann mir jetzt klipp und klar sagen, warum ich nicht.... siehe oben.

Lübecker hat geschrieben:Korrekt.

Und wie lautet dann die korrekte Antwort auf die Frage? Muss doch ganz leicht sein, aufgrund der RT zu belegen, dass mein RS nicht endlos beschleunigen kann, oder, dass es beim Verlassen des Void v>c hat oder warum das nicht geht. Ich habe diese Frage schon öfters selber gestellt, von Anderen gelesen, von Relativisten diskutiert gesehen, mit Ausflüchten und Pseudoformeln unterlegt beantwortet gesehen, aber nie, bisher, noch niemals, hat auch nur ein einziger Relativist eine Antwort auf diese lächerlich einfache Frage gefunden - woran mag das liegen?

Ich habe im Lauf der Jahre auch noch andere schöne Beispiele gesammelt und sehr schöne Beispiele dafür, wie man die RT auch verdrehen kann, damit man erkennt, wie lächerlich sie ist, aber das hebe ich mir noch etwas auf :).

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Mi 26. Jun 2013, 07:07

Highway hat geschrieben:Und wieso machst du dir dafür keinen eigenen Thread auf?

Grüße

Einen eigenen Thread ? Hört sich ja ganz wichtig an, aber ich weiss nicht, ob das nötig ist. SO immens wichtig sehe ich mich ehrlich gesagt nicht ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Mi 26. Jun 2013, 07:48

Highway hat geschrieben:......

Oh, da ist aber einer sehr höflich und freundlich.

Vielen Dank für die netten Worte - wenn seitens der Betreiber die Absicht besteht, mich wieder acht- oder sechzehnkantig zu entfernen, dann sehe ich da auch keine lebensgefährdende Problematik. Ich bin es mittlerweilen gewohnt, dass man auf meine Fragen keine Antworten schreibt sondern immer nur um irgendwelche anderen Themen diskutiert.

Ob der Kurt ein Troll ist oder nicht, kann und WILL ich nicht beurteilen, aber immerhin droht er mir nicht gleich am ersten Tag. Mein Schreibstil kann Dir auch gerne bekannt vorkommen, ich bin ja nicht erst 19 und schreibe auch nicht erst seit gestern im I-Net............

Trotzdem immer noch herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Mi 26. Jun 2013, 08:24

Highway hat geschrieben:
Uneinsichtig, dachte ich mir. In nahezu allen mir bekannten Foren ist es nicht üblich, und schon überhaupt nicht gerne gesehen, Threads zu kapern oder wenn jemand Off-Topic Beiträge schreibt. Das wird als ziemlich unhöflich beurteilt. Das scheint dir aber ziemlich wurscht zu sein.

Soso, ich habe also einen Thread gekapert :lol: :lol: :lol: , dabei fahre ich nichtmal zur See. Und die LT hat auch so rein gar nichts mir Bewegungen, Beschleunigung im Raum oder gar der LG zu tun ja? Mit der LT berechnet man also nicht, wie sich ein System in Relation zu einem anderen System verhält? Hmmmmm, einer von uns scheint die LT nicht so wirklich verstanden zu haben oder ?

Aber der Kurt ist ein Troll ?!?!

Pffffffffff :lol:

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon DerDicke » Mi 26. Jun 2013, 08:29

Highway hat geschrieben:Das wird als ziemlich unhöflich beurteilt. Das scheint dir aber ziemlich wurscht zu sein.

oooops die die Userin Highway doziert zum Thema Höflichkeit. Zu diesem Thema wollen wir die Userin gleich ausführlicher zu Wort kommen lassen:

viewtopic.php?f=6&t=513&start=700#p51790
Highway hat geschrieben:Was zelebrierst du hier? Einen Almauftrieb der xxx? Was erwartest du von solchen Vollidioten? Doch keine Zustimmung.

viewtopic.php?f=6&t=520&start=440#p52528
Highway hat geschrieben:Weder noch, Susanne ist noch dümmer als du annimmst. Wetten?

viewtopic.php?f=6&t=530&p=53394#p53392
Highway hat geschrieben:Weil du wahrscheinlich einen Vogel hast.

viewtopic.php?f=6&t=530&start=210#p53459
Highway hat geschrieben:Das einzige was man sofort sieht ist, dass du in eine geschlossene Anstalt gehörst.

Highway hat geschrieben:Du bist halt nur zu blöde es nachvollziehen zu können.

viewtopic.php?f=6&t=525&start=10#p53445
Highway hat geschrieben:Wenn du dich zum Affen machen willst, dann ist dir das auf ganzer Linie gelungen, wie dein jüdischer Vorturner. Speck und Schwarte von einer Art

viewtopic.php?f=6&t=533&start=150#p54951
Highway hat geschrieben:Viel wahrscheinlicher ist, dass alle Relativisten, dich mitgezählt, dumme Schweine sind - statistisch betrachtet.
DerDicke

Beitragvon Jondalar » Mi 26. Jun 2013, 09:18

Ist es nicht auch so, dass man aus allen möglichen Foren achtkantig rausfliegt wenn man andere User beleidigt?

Wäre es nicht so traurig, müsste man über Highway herzhaft lachen. Ich bin jetzt auch zu Tode betrübt, dass ich auf der "Hall of Idiots" Liste stehe, das verkraftet mein altes Herz nicht mehr. :roll:

Unglaublich auch, wie wichtig sich manche Menschen nehmen - anstatt was zum Thema zu schreiben und Licht ins Dunkel der LT zu bringen trollt man lieber herum, beleidigt gleich mal neue User und verkrümelt sich dann ins Ignore - Helden des Alltags.......

Staunende Grüße
Jondalar

Beitragvon M.S » Mi 26. Jun 2013, 09:19

Highway hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:...

Und Tschüß....

Hall.of.Idiots.PNG

Falls ich noch nicht drauf bin, ich möchte auch auf diese Liste, Herr Hausmeister!

@jondalar
Nicht ärgern, nur wundern. Highway ist hier quasi der Klassenklown und das muß er halt von Zeit zu Zeit beweisen, damit ihm dieses Prädikat keiner streitig machen kann.
M.S

Beitragvon Ernst » Mi 26. Jun 2013, 11:33

M.S hat geschrieben:Nicht ärgern, nur wundern. Highway ist hier quasi der Klassenklown und das muß er halt von Zeit zu Zeit beweisen, damit ihm dieses Prädikat keiner streitig machen kann.

Keinesfalls. Highway ist hier einer der ernst zunehmenden User mit vielen ausführlichen sachlichen Beiträgen. Ganz im Gegensatz zu dir, wo du hier sachlich noch nie was beigetragen hast und stattdessen sinnleere Kommentare schreibst. Wie jetzt gerade wiedermal.

Und Jondolar als Neuling ist zu empfehlen, sich hier an Forenregeln zu halten. Highways Hinweis zur Erstellung eines neuen Threads sollte er nachkommen, dann wäre ein berechtigter verschärfter Hinweis von Highway nicht nötig gewesen.
.
.
Ernst

Beitragvon Jondalar » Mi 26. Jun 2013, 11:48

Ernst hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Nicht ärgern, nur wundern. Highway ist hier quasi der Klassenklown und das muß er halt von Zeit zu Zeit beweisen, damit ihm dieses Prädikat keiner streitig machen kann.

Keinesfalls. Highway ist hier einer der ernst zunehmenden User mit vielen ausführlichen sachlichen Beiträgen. Ganz im Gegensatz zu dir, wo du hier sachlich noch nie was beigetragen hast und stattdessen sinnleere Kommentare schreibst. Wie jetzt gerade wiedermal.

Und Jondolar als Neuling ist zu empfehlen, sich hier an Forenregeln zu halten. Highways Hinweis zur Erstellung eines neuen Threads sollte er nachkommen, dann wäre ein berechtigter verschärfter Hinweis von Highway nicht nötig gewesen.
.
.

Wie wäre es denn dann, wenn die User Highway und Ernst hier nicht ihrerseits herumtrollen und OT produzieren, sondern auch auf meine ernsthaften Beiträge eingehen? Ich weiss ja, das ist die allseits beliebte Masche, nicht auf Inhalte ein zu gehen sondern auf alles mögliche irrelevante ein zu klopfen.

Nochmal die Frage: Gibt es sachlich etwas zum Thema oder geht es nur darum Leute schlecht hin zu stellen ? ? ?

Herzliche Grüße
P.S. @M.S Keine Sorge, ich ärgere mich nicht, ich wundere mich nicht mal - ich weiss seit Jahren, dass es auf Fragen dieser Art keine Antworten gibt. Ob das daran liegt, dass die RT Schwachsinn ist oder ob nur die Relativisten keine Ahnung von dem haben was sie eigentlich so vehement verteidigen vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

P.P.S Es schreibt sich JondAlar, nicht Jondolar - danke.
Jondalar

Beitragvon Ernst » Mi 26. Jun 2013, 12:29

Highway hat geschrieben:Bei t=0s transformieren die ungestrichenen Koordinaten wie folgt:
A[-1Ls, 0s] => A'[-1.155Ls, +0.577s]
B[+1Ls, 0s] => B'[+1.155Ls, -0.577s]
O[-0Ls, 0s] => O'[-0.000Ls, +0.000s]
C[-1Ls, 0s] => C'[-1.155Ls, +0.577s]
D[+1Ls, 0s] => D'[+1.155Ls, -0.577s]

Bei t=1s transformieren die ungestrichenen Koordinaten wie folgt:
A[-1Ls, 1s] => A'[-1.732Ls, +1.732s]
B[+1Ls, 1s] => B'[+0.577Ls, +0.577s]
O[ 0Ls, 1s] => O'[-0.577Ls, +1.155s]
C[ 0Ls, 1s] => C'[-0.577Ls, +1.155s]
D[ 0Ls, 1s] => D'[-0.577Ls, +1.155s]

im System S', sich die Objekte in C'=[-0,577Ls, 1,155s] und D'=[-0,577Ls, 1,155s] und O'=[-0,577Ls, 1,155s] befinden müssen (einfache Transformation).

Das wird in der Regel interpretiert als, vorausgesetzt man ist nicht total schwachsinnig,

GLEICHZEITIG UND AM GLEICHEN ORT IM SYSTEM S'.

Na, du bist schon ein Zauberer. Den ganzen Umfang hättest du dir sparen können und dich auf die beiden letzten Zeilen beschränken können:

C[ 0Ls, 1s] => C'[-0.577Ls, +1.155s]
D[ 0Ls, 1s] => D'[-0.577Ls, +1.155s]

Wenn du in S gleichen Ort und gleiche Zeit ansetzt [ 0Ls, 1s], Was soll da schon anderes rauskommen als gleiche Zeit und Ort in S'? Typischer Zirkelschluß.

Also du hast nicht berechnet, wann und wo in S' die Photonen beim Schaffner ankommen, sondern wann und wo sie in S' beim Wärter ankommen. Und bei dem kommen sie natürlich auch wieder gleichzeitig an. Da hätte sich jede Rechnung erübrigt. Daß zwei gleichzeitige Ereignisse an einem Ort auch im anderen Sytem gleichzeitig sind, ist eine Binsenweisheit.

Gefragt ist aber nicht, wann die Photonen beim Wärter ankommen, sondern beim Schaffner. Und der bleibt nicht wie der Wärter in S bei 0 stehen, sondern entfernt sich mit v von 0.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie