Rudi Knoth hat geschrieben:
Dies ist mein letzter Versuch, hier mal eine Annäherung der Positionen vorzuschlagen.
Es ehrt Dich, aber ich sehe da keine zwei unterschiedliche Positionen die man zusammenbringen könnte, es gibt eine richtige Darstellung und Beschreibung, und eine falsch, die erst kommt von mir, die zweite von Holle.
Rudi Knoth hat geschrieben:
In diesem Gedankenexperiment gibt es zwei Beobachter mit Uhren, die ich einfach mal Kurt und Lok nenne, die zwei "Rollen" in Szenario Zeitdilatation spielen.
1. Kurt ist einmal ein "Streckenposten" der Strecke Bahnsteig und andererseits "Bewegte Uhr" in der Strecke "Zug"
2. Die Lok ist "Streckenposten" der Strecke "Zug" und andererseits "bewegte Uhr" in der Strecke "Bahnsteig".
Also beide Uhren haben je nach Bezugssystem unterschiedliche Funktionen. Als "Streckenposten" werden die Uhren "schneller" gemessen und als "bewegte Uhr" werden die Uhren "langsamer" gemessen. Dies klingt in der Tat widersprüchlich.
Aber man sollte folgendes bedenken:
In dem System, in dem eine Uhr als "Streckenposten" funktioniert, ist sie von der anderen Uhr von dem anderen "Streckenposten" ein Stück entfernt. In dem System, in dem sie "ruht", wird die Zeit an derselben Position gemessen. Und dieser Unterschied erklärt auf einfache Weise, die unterschiedliche Bewertung des "Ganges" der Uhr. Die Eigenzeit jeder der vier Uhren ist ja jeweils dieselbe aber in dem System, in dem sich eine Uhr bewegt, ist die Koordinatenzeit länger als die Eigenzeit.
Was auch immer Du da versuchst, die Dinge werden durch eine andere und komplexere Beschreibung doch nicht klarer, im Gegenteil. Ich halte echt nichts davon, die Dinge komplizierte zu beschreiben um da eine "Annäherung" der Positionen zu erreichen. Der Drops ist lange gelutscht und man kann es kurz sagen mit, die zum Beobachter bewegte Uhr geht immer langsamer, als eine zum Beobachter ruhende Uhr. Klar bedeutet das auch, dass die zum Beobachter ruhende Uhr schneller als jede zu ihm bewegte Uhr läuft. Schneller als eine zum Beobachter ruhende Uhr kann keine andere Uhr laufen. Und ernsthaft, ich erkenne da keinen Vorteil in Deiner neuen Darstellung, sie erklärt nicht warum es so ist, wie es ist. Du beschreibst nur das "was" umständlicher um Holle entgegen zu kommen.
Schau mal Rudi, wir zwei kommen doch ohne Probleme klar, uns eint die Physik und dass wir diese richtig darstellen wollen, es geht nicht um persönliche Befindlichkeiten. Darum haben wir auch überhaupt kein Problem mit unseren "Positionen", denn egal wie wir es genau beschreiben, wir beschreiben es beide richtig. Die Aussagen von Holle sind physikalisch falsch, da gibt es nichts zu beschönigen.
Alleine nur sein Tanz um die beiden Geschwindigkeitsvektoren der Uhren A und B im Ruhesystem der Uhr C.
Das Ruhesystem der Uhr C ist gegenüber dem der beiden Uhren A und B bewegt, ebenso ist das Ruhesystem der Uhren A und B gegenüber dem Ruhesystem der Uhr C bewegt. Natürlich haben dann die beiden Uhren A und B denselben Geschwindigkeitsvektor im Ruhesystem der Uhr C und ganz sicher haben diese nicht unterschiedliche Vorzeichen, weil die Uhr A sich von C entfernt und B sich sich C nähert.
Die Geschwindigkeit ist klar definiert, sie ist positiv, wenn sich die Ortskoordinate des Objektes über die Zeit erhöht. Bei v = 1 m/s eben x = 1, dann x = 2 und so weiter. Beides trifft so auf die Uhren A und B im Ruhesystem der Uhr C zu.
Negativ ist die Geschwindigkeit, wenn sich die Ortskoordinate über die Zeit verringert, also v = − 1 m/s und da haben wir dann x = 1 m, dann x = 0 m und dann x = − 1 m und so weiter. Es gibt überhaupt keine Diskussion ernsthaft darüber, dass die Uhren A und B vom Vorzeichen also im Ruhesystem der Uhr C entgegengesetzte Geschwindigkeitsvektoren haben könnten, also einmal v und dann − v.
Klar kann man als unwissender Laie sich da vertun und mal Irren, dann bekommst man das erklärt, und gut ist es, man erkennt die Fakten eben an.
Nicht aber Holle, Holle streitet da über Seiten stur gegen an, und am Ende kommt nur ein, nun gut ich erkenne, es gibt da unterschiedliche "Positionen". Echt jetzt? Nein gibt es auch da nicht, es gibt eine richtige Darstellung, die kommt von uns, und eine falsch, auch die wieder von Holle.
Dazu kommt ja noch, dass Holle dann seine Behauptung mit den unterschiedlichen Vorzeichen der beiden Geschwindigkeitsvektoren nutzt um zu behauten, weil die beiden Uhren A und B nun einen unterschiedlichen Geschwindigkeitsvektor haben, sei die Symmetrie der SRT gebrochen, das Relativitätsprinzip gilt nicht mehr, beide System sind so nicht mehr gleichberechtigt sondern das Ruhesystem der Uhren A und B sei ein ausgezeichnetes Ruhesystem und das der Uhr C eben das wirklich bewegte System in dem die Uhr C real langsamer geht. In der Art wie sie befindet sich in der Nähe einer großen Masse.
Rudi, Du hast die Aussagen von Holle dazu doch gelesen, und gestern lügt er hier wieder herum und unterstellt mir, ich würde nicht akzeptieren wollen, dass
Frau Holle hat geschrieben:
Wer einfach nicht akzeptieren will, ... dass Vektoren mit entgegengesetzten Vorzeichen nicht identisch sind ...
und das ist kackfrech gelogen. Wo will ich das nicht zugeben? Es ist Holle der die Fakten nicht anerkennt, er will was nicht zugeben, und zwar, dass die Uhren A und B im Ruhesystem der Uhr C denselben Geschwindigkeitsvektor haben, mit dem selben Vorzeichen verstehst sich.
Nun frage ich Dich mal, und nein Du musst nicht antworten, die ist eh klar die Antwort, aber was soll man da nun glauben, ist Holle so dämlich, dass er wirklich nicht begreifen kann, dass er irrt, und die beiden Vektoren der Uhren gleich sind, gleiches Vorzeichen haben und nicht ein entgegengesetztes? Oder soll man nun glauben, Holle ist einfach nur ein sturer Bock der in der Sache wie in vielen einfach verlogen ist und die Dinge ganz bewusst hier verdreht? Gibt ja doch wohl nur die zwei Möglichkeiten.
Wer hier an der Geschwindigkeit scheitert, der muss an der SRT scheitern, und klar scheitert der auch am Relativitätsprinzip. Wenn jemand "etwas langsamer" im Begreifen ist, da baue ich gerne auch Brücken, aber wenn wer nicht begreifen will, nicht zugeben mag, er irrt, und der dann mies und verlogen daherkommt und jene persönlich angreift, die ihm die Dinge sachlich ausführlich und richtig erklären, dann wird der von mir nicht noch gepampert.
Also Rudi, ernsthaft, ich erkenne einfach bei Holle keine Bereitschaft die Dinge sachlich und richtig zu diskutieren, dieser Beitrag spricht doch da ganz eindeutig für sich:
Frau Holle » Mi 9. Aug 2023, 19:10 hat geschrieben:
Wer einfach nicht akzeptieren will, ...
1. dass schneller das Gegenteil von langsamer ist, ...
2. dass die Form einer linken Hand in der Ebene nicht identisch mit der Form einer rechten Hand ist ...
3. dass Vektoren mit entgegengesetzten Vorzeichen nicht identisch sind ...
4. dass ein Punkt nicht zwingend ein Ereignis ist ...
5. dass Punkte im Raum beweglich sind ...
und dergl. mehr, mit dem kann ich nicht weiter über die RT diskutieren. Man tritt dabei nur monatelang auf der Stelle, erwiesenermaßen. Reine Zeitverschwendung ist das.
[Nummerierung von mir eingefügt]
Fünf freche Unterstellungen gegen meine Person, das ist einfach kackfrech gelogen, da werden die Dinge bewusst verdreht, und dann so getan, als würde Holle die ganze Zeit in seiner Gnade und Güte mit die Dinge richtig erklären, und ich würde das nicht begreifen, wegen mir würde er oder man hier monatelang auf der Stelle treten, ich wäre Schuld, das er seine Zeit verschwendet, damit mir die Dinge richtig zu erklären.
Also Rudi, wirklich ernsthaft, das ist eine miese und dreiste ätzende verlogene Art, die belegt, dass Holle wirklich ein Problem mit seinem Ego hat, er ist unfähig sein irren offen zuzugeben, er nimmt es persönlich, wenn man es wagt ihm aufzuzeigen, er irrst und man dann die Dinge richtig erklärt. Er dankt einem das nicht, nein er wird frech und unverschämt.
Und mal eben noch was kurz zum dritten Punkt, den "bewegten" Punkten:
Quelle: https://www.studienkreis.de/mathematik/ ... de-gerade/
Noch mal zwei Highlights aus der Sammlung der falschen Aussagen von Holle:
Frau Holle » Mi 31. Mai 2023, 23:01 hat geschrieben:
Ich will nur zeigen, dass man im selben System ... sowohl eine eigene Uhr (zu der man ruht) als auch eine fremde Uhr (zu der man nicht ruht) dilatiert sehen kann.
Frau Holle » So 9. Jul 2023, 22:05 hat geschrieben:
Die Uhr M ruht in S und ging nicht dilatiert in S im unbestrittenen Fall A. Man beachte die Vergangenheitsform, sie ging nicht dilatiert, bis jetzt, im Zeitraum zwischen E₀₀ und E₀₃. Und auch nicht in S' und in keinem anderen System. ... Im weiteren Verlauf der Bewegung zeigt Fall B nämlich, dass M zwischen E₀₃ und E₂₇ dilatiert ging. Es ist dieselbe Uhr M im selben System S während derselben ununterbrochenen Relativbewegung zu S'. Zuerst ging M nicht dilatiert (A) und danach ging sie dilatiert (B).
So, und nun Du, ganz im Ernst Rudi, soll ich so wem da eine Brücke bauen? Für was? Was soll das Ziel sein, wohin soll das führen, Holle wird sich nicht ändern, er will nicht. Er belügt sich offenkundig selber, so wie Kurt, redet sich ein, er wäre klug und wissend, ja regelrecht genial erklärt er, war sein Einfall beim Frühstück mit den beiden Fällen A und B. Wirklich ganz deutlich, es gibt sicher einige, die würden jemanden der so mies verlogen ist, einen Drecksack nennen. Aber so will ich mal nicht hier den Beitrag beenden.
Das ist der Weg ...