Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Kurt » Mo 22. Okt 2012, 18:30

Highway hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:
Im vorletzten Posting hast du allerdings noch geschrieben, dass dieser “anschauliche” Äther der Masse einen Widerstand entgegensetzt. Wie ist es dann möglich, dass uns kosmische Strahlung erreicht, die ihren Ursprung tausende Lichtjahre von uns entfernt liegt?

Wenn du derartig ins Auge springende Widersprüche nicht aufklären kannst, dann erübrigt sich jegliche weitere Diskussion!

So wie uns tausende Kilometer entfernte Tsunamies erreichen, welche mit der Geschwindigkeit eines Düsenflugzeuges, entsprechende Wassertiefe vorausgesetzt, unterwegs sind du Maulheld.

Ihr redet von unterschiedlichen Dingen.

dass dieser “anschauliche” Äther der Masse einen Widerstand entgegensetzt

Und dan ein Schwenk der was ganz anderes vermittelt.

Wie ist es dann möglich, dass uns kosmische Strahlung erreicht, die ihren Ursprung

Anscheinend ist ihm der Unterschied nicht klar dass es sich um "Strahlung", also Licht handelt, oder er meint mit "Strahlung" reisende Materie.

Er meint ja eigentlich garnichts, denn er kann keine einzige Frage die man ihm stellt, beantworten.
Nichtmal welche zu Gedankenkonstrukten die er selber aufgestellt hat.
Naja, es sind ja nur Gedankenfetzen, mehr nicht.
Hauptsache sie reichen um eine Formel darin plazieren zu können.

Das ist halt so die A(al)rt eines Fähnchenhochhalters.

Beschnuppern und vergessen/abschreiben, mehr geht halt nicht.
Kurt

Beitragvon Gerhard Kemme » Mo 22. Okt 2012, 18:51

Gerhard Kemme hat geschrieben:Ich bevorzuge eine Äthertheorie, die einen anschaulichen mechanischen Äther zum Gegenstand hat.

Im vorletzten Posting hast du allerdings noch geschrieben, dass dieser “anschauliche” Äther der Masse einen Widerstand entgegensetzt. Wie ist es dann möglich, dass uns kosmische Strahlung erreicht, die ihren Ursprung tausende Lichtjahre von uns entfernt liegt?

Dieser anschauliche, mechanische Äther soll als Modellvorstellung so beschaffen sein, dass er Materie einen Widerstand entgegensetzt.
Masse wäre eine Eigenschaft von Materie - was allerdings Masse ist, darüber wird noch debattiert.
Alles an der Äthertheorie_GK entspricht den Erfahrungen mit Mechanik, wie sie allgemein bekannt sind und der Anschauung entsprechen. Selbstverständlich können Partikelströme große Entfernungen im Space zurücklegen, da ihre Geschwindigkeit nur einem Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit entspricht - d.h. ein solcher Sonnenwind hat eine Geschwindigkeit von 800 km/s. Das wäre also alles entsprechend dem Luftwiderstand, d.h. wenn sich etwas mit dem tausendstel Teil der Schallgeschwindigkeit bewegen würde, dann wären es ca. 1,2 km/h - was ein sehr langsames Fußgängertempo wäre - da merkt man noch keinen Fahrtwind und wird durch einen solchen auch nicht behindert.

Das andere Thema, dass der Begriff "Relativistische Masse" meinerseits bei qualitativen Beschreibungen durch den Begriff "Widerstand des Mediums im Vakuum" ersetzt wird, liegt daran, dass es bei einem Beschleunigungsvorgang egal ist, ob ich ein Objekt mit großer (träger) Masse und kleiner Querschnittsfläche beschleunige oder ein Objekt mit kleiner (träger) Masse und großer Querschnittsfläche nehme.
Gerhard Kemme

Beitragvon julian apostata » Di 23. Okt 2012, 08:28

Gerhard Kemme hat geschrieben:Selbstverständlich können Partikelströme große Entfernungen im Space zurücklegen, da ihre Geschwindigkeit nur einem Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit entspricht - d.h. ein solcher Sonnenwind hat eine Geschwindigkeit von 800 km/s.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung

Beim Eintreten in die Erdatmosphäre in einer Höhe um 20 km über der Oberfläche erzeugt die kosmische Strahlung Teilchenschauer. Aus einem Proton der Energie von 1015 eV entstehen mehr als eine Million Sekundärteilchen. Nur ein kleiner Teil von ihnen erreicht auch die Erdoberfläche.

Ich redete nicht vom Sonnenwind, sondern von kosmischer Strahlung, wobei die Bezeichnung Strahlung vielleicht irreführend ist, weil es sich ja in Wirklichkeit um hochenergetische Teilchenströmung handelt.

Damit nun ein Proton mit der Masse m eine kinetische Energie von m*c²*1000000 mit sich führen kann und in der Erdatmosphäre aus dieser Energie 1000000*m kondensieren kann…

…muss das Proton mit c-0,15 Millimeter pro Sekunde unterwegs sein.

Wie überwinden die den Ätherwiderstand? Bitte nicht immer derart konsequent am Thema vorbei reden.
julian apostata

Beitragvon Kurt » Di 23. Okt 2012, 22:51

julian apostata hat geschrieben:Wie überwinden die den Ätherwiderstand? Bitte nicht immer derart konsequent am Thema vorbei reden.

Der Trägerwiderstand (Ätherwiderstand) ist unvorstellbar hoch (niederohmig) , er kann nicht durch Bewegung in ihm, also Verdrängung usw. überwunden werden.

Reisende Mateie zeigt das es für sie praktisch keinen, ins Gewicht fallenden, Widerstand gibt.

Dieser ist aber vorhanden, denn wenn man die Druckausgleichsgeschwindigkeit im Medium (Träger) besieht, sieht das es mit nahezu 300 000 Km/sec vorangeht, dann ist das nur durch eine ungehäuere Härte machbar.
Und darin kommt jedwede Bewegung sofort zum Stillstand.

Es ist ganz einfach wieso Materie sich so ungehindert im "Korsett" bewegen kann.
Man muss es nur zulassen dies auch sich zu sehen trauen.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon julian apostata » Mi 24. Okt 2012, 08:30

Hannes hat geschrieben:Warum lassen die Techniker des LHC zwei gegenläufige Protonenstrahlen aufeinanderprallen ? Die denken sich doch etwas dabei !
Nach der SRT würde doch ein Protonenstrahl auf ein "ruhendes" Target genügen .

Um derart sinnlos unüberlegte Postings zu vermeiden, würde es schon genügen, wenn man sich einfache Grundkenntnisse in klassischer Physik aneignete.

Fall 1. Frontaler Zusammenstoß zweier Kilos mit 10 m/s

0,5 * 2 kg * (10m/s)²=100 Joule

Nach dem Stoß keine kinetische Energie mehr. 100 Joule werden in eine andere Energieform verwandelt.

Fall 2. Auffahrunfall eines Kilos mit 10 m/s auf ein stehendes Kilo

Vor dem Stoß:

0,5*1kg*(10m/s)²=50 Joule

Nach dem Stoß

0,5*2kg*(5m/s)²=25 Joule

Nur 25 Joule an kinetischer Energie werden umgewandelt, in Cern will man aber möglichst viel dieser umgewandelten Energie untersuchen, also arrangiert man Fall 2.

Hannes hat geschrieben:
Aber mir wird die Auseinandersetzung mit den Relativisten schon langweilig, wie ist es mit dir ?

Mein Gott, dann beschäftigt euch doch erst mal mit einfacher klassischer Physik, dann könnten wir vielleicht auch ein wenig vernünftiger kommunizieren!

Kurt hat geschrieben:Der Trägerwiderstand (Ätherwiderstand) ist unvorstellbar hoch (niederohmig) , er kann nicht durch Bewegung in ihm, also Verdrängung usw. überwunden werden.

Reisende Mateie zeigt das es für sie praktisch keinen, ins Gewicht fallenden, Widerstand gibt…

Kurt will uns nun ein Auto verkaufen, was auf der Autobahn höchstens 150km/h erreicht. Eine weitere Beschleunigung verhindert der Luftwiderstand.

Dieser Luftwiderstand erzeugt allerdings keine Bremswirkung, so dass man, wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, den Motor abstellen kann und ohne weiteren Kraftstoffverbrauch die nächste Ausfahrt erreichen kann.

Ja, solche Argumente versetzen der SRT den Todesstoß. :lol:
julian apostata

Beitragvon HD116657 » Mi 24. Okt 2012, 10:19

Highway hat geschrieben:Maulheld! Soll ich dir nochmal deine Auseinandersetzung mit Solkar zum Thema "Impuls" heraussuchen. Hab mich selten so köstlich amüsiert. :lol:

und Du natürlich alles gewußt.... - warum mußte dann Solkar erklären und nicht Du? :?
HD116657

Beitragvon Kurt » Mi 24. Okt 2012, 10:57

Kurt will uns nun ein Auto verkaufen, was auf der Autobahn höchstens 150km/h erreicht. Eine weitere Beschleunigung verhindert der Luftwiderstand.

Dieser Luftwiderstand erzeugt allerdings keine Bremswirkung, so dass man, wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, den Motor abstellen kann und ohne weiteren Kraftstoffverbrauch die nächste Ausfahrt erreichen kann.

Gratulation!
Du gibst Auskunft über Sachen, erfindest Aussagen die keinerlei Zusammenhang zum Geschriebenen haben.

Du hast soeben die Ölscheichs pleite gehen lassen, denn sie können ihr Öl behalten, musst nur noch die Autofahrer aufklären wie sie zu fahren haben.
Gas geben, dann Motor abstellen und nur noch lenken.

Solch ein Unsinn steht nichtmal auf deinem Fähnchen drauf.

julian apostata hat geschrieben:Ja, solche Argumente versetzen der SRT den Todesstoß. :lol:

Das ist wohl war!
Kurt

Beitragvon julian apostata » Mi 24. Okt 2012, 11:49

Highway hat geschrieben:Maulheld! Soll ich dir nochmal deine Auseinandersetzung mit Solkar zum Thema "Impuls" heraussuchen. Hab mich selten so köstlich amüsiert. :lol:

Kannst du ruhig machen, du kannst uns aber auch anhand der Gleichung erklären, inwiefern ich mich da verplappert habe, und was ich korrekterweise hätte sagen sollen…

Bild

…sie kann uns übrigens auch leicht erklären, warum Cern gebaut wurde!

Highway und Kurt können natürlich die Gleichung jetzt locker widerlegen, auf dass die SRT endlich ihren Gnadenschuss erhält. :lol:
julian apostata

Beitragvon Gerhard Kemme » Mi 24. Okt 2012, 19:48

Gerhard Kemme hat geschrieben:Selbstverständlich können Partikelströme große Entfernungen im Space zurücklegen, da ihre Geschwindigkeit nur einem Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit entspricht - d.h. ein solcher Sonnenwind hat eine Geschwindigkeit von 800 km/s.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung

Beim Eintreten in die Erdatmosphäre in einer Höhe um 20 km über der Oberfläche erzeugt die kosmische Strahlung Teilchenschauer. Aus einem Proton der Energie von 1015 eV entstehen mehr als eine Million Sekundärteilchen. Nur ein kleiner Teil von ihnen erreicht auch die Erdoberfläche.

Ich redete nicht vom Sonnenwind, sondern von kosmischer Strahlung, wobei die Bezeichnung Strahlung vielleicht irreführend ist, weil es sich ja in Wirklichkeit um hochenergetische Teilchenströmung handelt.

Kosmische Strahlung ist der Oberbegriff unter den auch der Sonnenwind fällt. Die hochenergetische Teilchen-Strahlung, welche mit hoher Geschwindigkeit den obersten Rand der Erdatmosphäre erreicht, wäre eine weitere Kategorie des Themas Kosmische Strahlung.

julian apostata hat geschrieben:Damit nun ein Proton mit der Masse m eine kinetische Energie von m*c²*1000000 mit sich führen kann und in der Erdatmosphäre aus dieser Energie 1000000*m kondensieren kann…

…muss das Proton mit c-0,15 Millimeter pro Sekunde unterwegs sein.
Wie überwinden die den Ätherwiderstand?

Diese Art der Kosmischen Strahlung ist sehr schnell und mancher wird sogar errechnen, dass diese Teilchen sogar schneller als c sein müßten. Keinesfalls stellt eine hohe Dauergeschwindigkeit der Teilchenstrahlung eine Einschränkung der Vermutungen zum Thema Lichtäther dar - denn ein Widerstand durch das Medium wird natürlich überwunden, wenn ein Antrieb vorhanden ist. In der Literatur wird von Beschleunigung durch Magnet- und Gravitationsfelder gesprochen und keinesfalls darf die Entstehung solcher Teilchenstrahlung vernachlässigt werden - es gibt auf irgendwelchen Sonnen gewaltige Eruptionen, die raumgreifend mit hoher Geschwindigkeit riesige Bereiche des Weltraums in der Umgebung einer solchen Sonne füllen.

Wer eine Interpretation solcher Eruptionsvorgänge mit einer - mechanischen - Äthertheorie vornimmt, wird erstmal sagen, dass die Ätherpartikel irgendwo hin müssen, wenn ihr ursprünglicher Raum von einer solchen Eruption eingenommen wird, d.h. riesige Entfernungen müssen durcheilt werden, bis eine Region des Weltalls erreicht wird, wohin der verdrängte Bereich fließen kann. Merke: Wenn etwas Gegenständliches verdrängt wird, muß es einen Platz geben, wo dieses hinkommen kann - die Verzögerung bei dieser Suche von Auslaufraum wird als Träge Masse bemerkbar.
Gerhard Kemme

Beitragvon Kurt » Mi 24. Okt 2012, 23:40

Highway hat geschrieben:
...indem er einen Einfluß des Gravitationspotentials auf die Lichtgeschwindigkeit annahm, das für seine frühere Theorie wesentliche Postulat der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit aufgegeben...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Highway, ich hoffe deine grünen Grinser gelten nicht Einstein!
Der war nämlich ein Denker.
Und er hat anscheinend weitergedacht als es so manchem scheinen mag.

Die Grinser gelten, so wünsche ich mir es jedenfalls, den Trittbrettfahrern, denjenigen die eine Idee und halbfertige Überlegungen als Grundlade für ihren "Glauben" verwenden wollen.
Denen es völlig egal ist ob diese Überlegungen mit der Natur etwas zu tun haben oder nicht, denen nur irgendeine "Grundlage" gelegen kommt um ihre "Urinstinkte" irgendo anbinden zu können.

Eben ein evolutionar bedingtes Verhalten!

Gruss Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie