All hat geschrieben:
Wenn man den leeren Raum, den Äther, das Vakuum betrachtet, so ist das alles dasselbe.
Und was ist das für ein Ding das alles das selbe ist?
Ist es nicht so das Raum Nichts ist, nur ein Bezeichner für "es ist nichts da", also auch keine Wände und sonstige Begrenzungen, einfach nichts.
Ist es nicht so dass Äher ein Ding ist dem man allerlei Eigenschaften zugeschustert hat?
Soviel dass ich mir einen eingenen Begriff (Träger) geschaffen habe damit ich nicht mit diesen Vorstellungen in eine Schüssel geworfen werde.
Nennt man nicht einen ganz bestimmten Zustand Vakuum?
Den Zustand dass in einem besehenem Bereich keine Materie (oder nur vernachlässig wenig davon) vorhanden ist?
Das alles als = ja das Gleiche zu bezeichnen ist wohl ein wenig seltsam.
All hat geschrieben:Daniel ersetzt diese Konstrukte mit Spannung und damit ist Spannung kein Sekundäprodukt mehr.
Er wirft also eingebürgerte Begriffe, Begriffe die einmal aussagen dass da nichts ist (leerer Raum), einmal dass da irgendein Äther da ist, einmal dass da ein Volumenbereich existiert in dem keine Materie drin ist, in einen Eimer und schüttelt.
Dann kann daraus die Erklärung wie die Welt funktioniert geschöpft werden.
Ein Sekundärzustand, sie sog. Spannung, wird zum Aktör und bringt die Welt zum ...
Ein weiteres Hiflsprodukt (ohne Existenz) der -modernen Physik-, die Ladung, wird als Differenzbereitsteller verwendet der dann was macht.
Entschuldige, soviel Phantasie für so viele Widersprüche in sich bereitzustellen ist mein Denkapparrat nicht gewillt.
All hat geschrieben: Man könnte anstatt Spannung auch als Grundlage eine Dichte oder einen Druck voraussetzen. Spannung ist aber meiner Ansicht die neutralste aller gedachten "Formen".
Dichte setzt irgendwas voraus dass aneinandergereiht werden kann, also in der Lage sein muss Volumen zu bilden.
Druck gibt's dann wenn dieses Etwas gegen seinen "Willen" komprimiert werden sollte.
Also gibt's Druck auch nur in Verbindung mit irgendeiner Substanz die Volumen hat, also "Raumbedarf".
All hat geschrieben:
Du siehst in deinen Schilderungen die Spannung als Ursache einer vorhandenen Mechanik. Es muss also was da sein, was diese Spannung auslöst. Das geht in Richtung Unversalienstreit.
Geht es nicht weil ich (el.) Spannung nicht als Ursache von Mechanik sehe, sondern als Zustand verschiedener Materie-arten-.
Diese -Spannung- wird durch das Wirken dieser Materiebausteine ausgelöst.
Da es ein Differenzzustand ist sind zweierlei -Materiezustände- nötig.
All hat geschrieben:Nach deiner Aussage, willst du dir solche Dinge, wie Aussagen zum Unversalienstreit nicht in den Kopf stecken. Da bleibt einem die Spucke weg.
Da hilft viel trinken, dann kommt sie schon wieder.
Würdest du meine Aussagen im Zusammenhang kennen (und auch verstehen), nicht der Propaganda einiger hier auf den Leim gehen (z.B. "ich lasse mich doch nicht vor deinen Karren spannen") dann würden wir wahrscheinlich wesentlich -gesitteter- miteinander umgehen.
Kurt