Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Mo 31. Mär 2014, 02:20

Sie werden versuchen sich abzustoßen, und diese Wirkung breitet sich mit c (in allen Bezugssystemen, also dem des Beschleunigers und des Protons) aus. Und was noch wichtiger ist: wir haben die Formeln, mit denen wir den Impact quantifizieren können. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Ergebnis sehr nahe an Newton, und bei höheren exakt wie bei Einstein.

m·c²/√{1-v²/c²}-m·c², Yukterez
Yukterez

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 31. Mär 2014, 03:52

Gute Antwort!

Und die Folge der Abstoßung ist eine negative Beschleunigung, welche dazu führt, dass Bremsstrahlung emittiert wird. Die Wucht des Aufpralls wird als EM-Strahlung emittiert.

So weit logisch?

Grüße und Gute Nacht ;-)

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon fallili » Mo 31. Mär 2014, 08:57

Chief hat geschrieben:Von fallili kommt nur noch Unfug! Das Feld kann die Elektronen bei v=c nicht mehr einholen.

Bild

Der "Unfug" war der viel zu einfache Vergleich von McDaniel
"Nichts kann schneller sein, als der Anschieber laufen kann. Wenn man Elektronen mittels EM-WW auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen will, gelingt das niemals, da die Wirkungsübertragungsgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit ist."

Wie aus der Grafik zu sehen ist (danke dafür), gäbe es zwar einen "Anschieber" ( die negativen Zylinder) aber die Elektronen stehen ja auch unter Einfluss des "Ziehers" ( positive Zylinder) :

Und das etwas nicht schneller als der "Anschiebende" (z.B. ich schiebe) sein kann, wirkt als Grund für eine Maximalgeschwindigkeit einleuchtend, aber wenn vorne ein "Gummiseil" auch noch ziehen würde, wäre eine prinzipielle Maximalgeschwindigkeit nicht mehr einleuchtend so erklärbar.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 31. Mär 2014, 09:28

Chief hat geschrieben:Geht es noch dümmer? Ich glaube nicht! :lol: :lol: :lol: :lol:

Und der "Zieher" zieht unendlich schnell oder wie?
Wie lange dauert es bis die Elektroden aufgeladen sind?
Wird die elektromagnetische Kraft durch Photonen übermittelt oder nicht?
Wie schnell sind die?

Es geht nicht weil es nicht geht! :lol: :lol: :lol:

Find ich nett, das gerade mal Du mich wieder als "dumm" bezeichnest. Ich mach das umgekehrt nicht, möchte aber darauf hinweisen, das Du total inkonsequent bist.
Die physikalischen Theorien sind "Schwindel, doof und Mist" solange sie Dir nicht in den Kram passen, wie z.B. bei der SRT wo es ja keinen Grund für eine Grenzgeschwindigkeit des Lichtes gibt - Du bist ja derjenige der c+v durchaus für erlaubt hält.

Passt es Dir aber in den Kram, dann können "Zieher" anscheinend nur mit c "ziehen". Plötzlich werden Kräfte nun doch durch Photonen übertragen - woher weisst Du ob das stimmt - hat die theoretische Physik nun plötzlich doch recht?
Und aus welchen Grund bist Du der Meinung, dass dies mit c zu geschehen hat?

Also irgendwann wirst Du Dich entscheiden müssen ob es Geschwindigkeiten von c+v gibt oder nicht.
Und wenn es sie gibt (wie Du ständig behauptest) wirst Du eine Erklärung geben müssen, warum ein Elektron nicht schneller als c sein kann.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 31. Mär 2014, 09:48

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...
Also irgendwann wirst Du Dich entscheiden müssen ob es Geschwindigkeiten von c+v gibt oder nicht.
Und wenn es sie gibt (wie Du ständig behauptest) wirst Du eine Erklärung geben müssen, warum ein Elektron nicht schneller als c sein kann.

Du verwechselst da was! Hauptsächlich Bezugssystem vermute ich. Die "Wirkgeschwindigkeit" von c im Vakuum wird nicht bestritten. Bestritten wird, das sich c+v zu c addieren wie z.B. Licht im bewegten Zug Das hat aber mit diesem Beispiel nichts zu tun.

Versteh ich nun nicht?
Wieso wird die "Wirkgeschwindigkeit" von Kräften die über Photonen ausgetauscht werden im Vakuum nicht bestritten, aber die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Photonen in z.B. einem bewegten Zug schon?
Also "wirken" maximal mit c - ausbreiten, laut Chief, mit beliebig höherer Geschwindigkeit als c.

Find ich nicht zusammenpassend und eben inkonsequent.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 31. Mär 2014, 10:31

Aha, Lichtgeschwindigkeit ist lokal gleich c relativ zum "Lichtmedium".

Aber auf der Erde ist die Lichtgeschwindigkeit relativ zum Erdbeobachter aber nicht gleich c - wie Du es immer behauptest.

Wenn ich da was anderes sage und behaupte die Geschwindigkeit ist immer gleich c, kommt von Dir sofort ein Hinweis auf "Sagnac, GPS, Brillet-Hall, alle anderen modernen MM ... !"

Wie schnell bewegen sich nun also Elektronen maximal auf der Erde, von einem Beobachter auf der Erde aus gesehen?

Mit c relativ zum Beobachter, oder mit c relativ zum "Lichtmedium" - also zum Beobachter auf der Erde nicht mit c (um das nochmals zu betonen)!
fallili

Beitragvon Hannes » Mo 31. Mär 2014, 13:19

fallili,
Wenn ich da was anderes sage und behaupte die Geschwindigkeit ist immer gleich c, kommt von Dir sofort ein Hinweis auf "Sagnac, GPS, Brillet-Hall, alle anderen modernen MM ... !"

Bist du noch nie auf den Gedanken gekommen, dass das c+- v bei GPS von der Bewegung der Satelliten im Medium herrühren könnte ?
Über Sagnac haben wir lang genug diskutiert.
Hannes

Beitragvon Kurt » Mo 31. Mär 2014, 14:40

fallili hat geschrieben:Aha, Lichtgeschwindigkeit ist lokal gleich c relativ zum "Lichtmedium".

Nix Aha, die LG ist immer gleich c zum Lichtleitmedium, und zwar locales c.

fallili hat geschrieben:Aber auf der Erde ist die Lichtgeschwindigkeit relativ zum Erdbeobachter aber nicht gleich c - wie Du es immer behauptest.

Genau, das hängt von dem Rest ab den die Masse der Erde nicht erzwingen kann.

fallili hat geschrieben:Wenn ich da was anderes sage und behaupte die Geschwindigkeit ist immer gleich c, kommt von Dir sofort ein Hinweis auf "Sagnac, GPS, Brillet-Hall, alle anderen modernen MM ... !"

Wobei er richtig liegt.

fallili hat geschrieben:Wie schnell bewegen sich nun also Elektronen maximal auf der Erde, von einem Beobachter auf der Erde aus gesehen?

Sie bewegen sich max mit c, c_local und zwar auf den LLbezug bezogen den die Erde an ihrer Oberfläche bietet.

fallili hat geschrieben:Mit c relativ zum Beobachter, oder mit c relativ zum "Lichtmedium" - also zum Beobachter auf der Erde nicht mit c (um das nochmals zu betonen)!

Elektronen bewegen sich mit bis knapp c_local zum localem LLBezug wenn sie im Bereiche des localem LLBezuges beschleunigt werden.
Mit irgendeinem Beobachter hat das nichts zu tun.

Werden sie ausserhab des Erdeinflusses, also des da herrschenden LLBez. beschleunigt dann können sie sich auch mit >c (Bezug Erdoberfläche) bewegen.

Bei dem Zugbeispiel (da wo du die wundersame Instantangeschwindigkeit behauptet hast, bzw. 2c) ist die Oberfläche, also da wo das Gleis ist, als LLBezug angenommen.

Kurt
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 31. Mär 2014, 15:33

Hi fallili,

ein elektrisches Feld wird immer durch + und - erzeugt, plus alleine oder minus alleine gibt es nicht. Hast du dir das Telekolleg-Video angesehen, ab Minute 17?

fallili hat geschrieben:Und das etwas nicht schneller als der "Anschiebende" (z.B. ich schiebe) sein kann, wirkt als Grund für eine Maximalgeschwindigkeit einleuchtend, aber wenn vorne ein "Gummiseil" auch noch ziehen würde, wäre eine prinzipielle Maximalgeschwindigkeit nicht mehr einleuchtend so erklärbar.

Überlege doch mal, wie sich ein gespanntes Gummiseil verhält. Das Beispiel ist gut, weil man das gedehnte Gummiseil als "Spannung" bzw. als Metapher für die elektrische Spannung sehen kann.

1. Was passiert wenn das maximal gespannte Gummiseil seine Spannkraft entfaltet?

2. Wie verläuft die Beschleunigung, wenn ein Wagen von einem Gummiseil beschleunigt wird?

3. Was passiert mit der Spannung des Gummiseils?

Beste Grüße!

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » Mo 31. Mär 2014, 19:12

Eine befriedigende Antwort, warum man die Straße, auf der der Anschieber läuft, dann nicht ebenfalls anschieben kann, um Geschwindigkeiten >c zu erreichen, zB indem man den Beschleuniger selber dreht oder bewegt, gibt es aber immer noch nicht, außer der einen, dass der Äther an der Erde festgenagelt sei, was aber keine sehr ernstzunehmende oder plausible Erklärung ist.

Hoffend, nichts übersehen zu haben,

Yukterez
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie