Frage zur Lorentz-Transformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Frage zur Lorentz-Transformation

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 6. Jan 2014, 09:41

Hallo zusammen,

Ich mache am Rande dieser endlosen Debatte auf einen Artikel der Mathematikerin und Kritikerin der Relativitätstheorie Gertrud Walton in unserem Blog Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie aufmerksam, wonach die Unfähigkeit Einsteins Logikbrüche zu erkennen auf einen DNA-Defekt zurückzuführen wäre:

Gertrud Walton: Einstein's Incompetence

sowie auf einen Kommentar der Forschungsgruppe G.O. Mueller zu diesem Artikel:

06.01.14]Zitat G.O. Mueller:

Der Artikel von Gertrud Walton ist sehr schön; wir hatten gar nicht mitbekommen, daß aus der Geschichte von Einsteins Gehirn und dessen Irrfahrt im Auto durch die USA noch etwas Sinnvolles herausgekommen ist.

Angesichts der heute allgegenwärtigen DNA-Analyse und den aus ihr zu ziehenden Schlußfolgerungen wäre dann der logisch nächste Schritt, die Unlogik der RT-Konstruktionen möglicherweise auf DNA-Fehler zurückzuführen. Es ist nur schade, daß dem Publikum die schiere Unlogik allein nicht mehr reicht: gerade sie ist doch ohne Brille und Hörrohr oder andere Hilfsmittel ganz sicher und sehr schnell zu diagnostizieren, sozusagen mit Händen zu greifen! Aber, wie wir es schon mal gesagt haben, die tapferen Physiker schrecken vor Widersprüchen und Nonsense nicht zurück, wenn es nur dem Ruhm des Idols dient!

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon julian apostata » Mo 6. Jan 2014, 10:12

Ernst hat geschrieben:Eine LT ist immer vollständig und in eine Richtung durchzuführen.

Das mit der Vollständigkeit macht wenigstens noch halbwegs Sinn, wie wir im nächsten Posting sehen. Harald unterschlägt hier nämlich x und x‘…

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=624&start=170#p66325

Harald Maurer hat geschrieben:Wenn auf der Myonenuhr 0,000001156 s verstreichen, müssten auf der Erduhr erst 0,00000004 s verstrichen sein! Was also zeigen die Uhren bei ihrer Zusammenkunft?

…und ich muß wieder wichtige Aufklärungsarbeit leisten

K=Erdsystem K’=Teichennsytem (Start bei Berggipfel=x=t=x’=t’=0)(L=10km=Erdbodenkoordinate)(v=0.994*c)(Teilchen ruht bei x’=0)

Bild

Um also der Forderung von Harald nach zu kommen, müssen wir x‘ in Zeile 2 verändern. Das Myon müssen wir in einem Raumschiff daher kommen lassen und ein anderes Myon (nicht auf x‘=0) müsste die Erdsystemuhr ablesen.

Nun ist es hier so. Hat man von der Viererbande (x,t,x‘,t‘) nur zwei, dann hat man automatisch den Rest der Bande, und eine Ernst‘sche Transformationsrichtung muss uns nicht im geringsten interessieren.

Bild

Für x lösen wir einfach (I) nach x auf und für x‘ lösen wir (III) nach x‘ auf.

Bild

Mit anderen Worten: Wenn das Frontmyon auf der Berguhr t=0s abgelesen hat so liest das Heckmyon 346 Meter dahinter auf der Berguhr 0,00000004 s ab, während auf allen Borduhren 0,000001156 s vergangen sind.

Dieses Szenario wird allerdings nicht gemessen, weil Myonen nicht in eigenen Raumschiffen daher kommen!
julian apostata

Beitragvon Ernst » Mo 6. Jan 2014, 12:45

julian apostata hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Eine LT ist immer vollständig und in eine Richtung durchzuführen.

Das mit der Vollständigkeit macht wenigstens noch halbwegs Sinn,

Dann wende es doch an. Es ist ja ganz einfach.
Im Myonensystem lebt das Myon 2µs. In dieser Zeit legt die Erde im Myonensystem einen Weg der Länge 600m zurück.
Nun transformiere vollständig die Zeit von 2µs und die Länge von 600m vom ruhenden Myonensystem ins mit v=0,9994c bewegte Erdsystem.
Das ist schon alles.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 6. Jan 2014, 12:46

Superluminar hat geschrieben:Die in S zurückgelegte Strecke ist die in S zurückgelegte Strecke.

:idea: :idea: :idea:
ignored
Ernst

Beitragvon fallili » Mo 6. Jan 2014, 13:09

Ernst hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:

Das mit der Vollständigkeit macht wenigstens noch halbwegs Sinn,

Dann wende es doch an. Es ist ja ganz einfach.
Im Myonensystem lebt das Myon 2µs. In dieser Zeit legt die Erde im Myonensystem einen Weg der Länge 600m zurück.
Nun transformiere vollständig die Zeit von 2µs und die Länge von 600m vom ruhenden Myonensystem ins mit v=0,9994c bewegte Erdsystem.
Das ist schon alles.
.
.

Also ich muss sagen, dass ich da schon auch ziemliche Schwierigkeiten habe Tranformationen zu verstehen.
Auch das mit den 0,07 Sekunden bei einer Transformation.

Als Beispiel möchte ich das aber mal auch umgekehrt sehen.
Ich sehe auf der Erde, dass das Myon 10 km in 58 Microsekunden zurücklegt.
Nun transformiere ich diese Werte in das Myonensystem - es werden daraus dann 600 m und 2 Microsekunden.

Was heißt das dann aber? Dass das Myon in "seinem Ruhesystem" 2 Microsekunden lebt ist ja richtig, aber was sollen diese 600 m?
Wie hier mehrfach völlig zu Recht ausgesagt wurde, bewegt sich etwas in "seinem Ruhesystem" nicht.

Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten hier, halte ich diese "600 transformierten Meter" aber nicht für einen Beweis, das die SRT falsch ist, sondern für einen Hinweis darauf, dass ich da was nicht verstehe.
fallili

Beitragvon Ernst » Mo 6. Jan 2014, 13:29

fallili hat geschrieben:Was heißt das dann aber? Dass das Myon in "seinem Ruhesystem" 2 Microsekunden lebt ist ja richtig, aber was sollen diese 600 m?
Wie hier mehrfach völlig zu Recht ausgesagt wurde, bewegt sich etwas in "seinem Ruhesystem" nicht.

In Myonenruhesystem bewegt sich die Erde auf das Myon zu. Beim Ereignis Zusammentreffen hat die Erde eine Länge von 600m zurückgelegt.
Diese Länge wird nun in das Erdruhesystem transformiert.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Mo 6. Jan 2014, 13:40

Ernst hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Was heißt das dann aber? Dass das Myon in "seinem Ruhesystem" 2 Microsekunden lebt ist ja richtig, aber was sollen diese 600 m?

In Myonenruhesystem bewegt sich die Erde auf das Myon zu. Beim Ereignis Zusammentreffen hat die Erde eine Länge von 600m zurückgelegt.
Diese Länge wird nun in das Erdruhesystem transformiert.
.
.

Nö, das finde ich unlogisch.
ich kann nicht eine Transformation machen - dort Werte von 2 Microsekunden und 600 m herauskriegen und dann sagen - die 2 Microsekunden gelten für die Zeit des Myons im Myonensystem und die 600 m gelten für die zurückgelegte Länge des Erdsystems.
Das ist doch eine Vermischung von "Kraut und Rüben".
Und was heißt "Diese Länge wird nun in das Erdruhesystem transformiert" - da verkürzt sich dann alles nochmals?
fallili

Beitragvon fallili » Mo 6. Jan 2014, 13:49

Superluminar hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Als Beispiel möchte ich das aber mal auch umgekehrt sehen.
Ich sehe auf der Erde, dass das Myon 10 km in 58 Microsekunden zurücklegt.
Nun transformiere ich diese Werte in das Myonensystem - es werden daraus dann 600 m und 2 Microsekunden.

Was heißt das dann aber? Dass das Myon in "seinem Ruhesystem" 2 Microsekunden lebt ist ja richtig, aber was sollen diese 600 m?

Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten hier, halte ich diese "600 transformierten Meter" aber nicht für einen Beweis, das die SRT falsch ist, sondern für einen Hinweis darauf, dass ich da was nicht verstehe.

Im System des Myon legt der Berg oder die Erde 600 m in 2 µs auf das Myon zu zurück.

Im Myonsystem ist die Erde bewegt, und das Myon ruht.
Im Erdsystem ist das Myon bewegt und die Erde ruht.

Auch ohne RT.

Gruß

Jepp, das scheint eine gute Antwort zu sein. Also dieses "Im System des Myon legt der Berg oder die Erde 600 m in 2 µs auf das Myon zu zurück." (der Rest deiner Aussage war ja sowieso klar).
Bringt mich irgendwie dazu, das "Wesen" und die Aussagekraft von Transformationen zu überdenken.

Daher folgt nun bei mir mal sicher eine längere Nachdenkpause.
fallili

Beitragvon DerDicke » Mo 6. Jan 2014, 13:54

Ernst hat geschrieben:
derDicke hat geschrieben:Ernst hat jedoch in diesem Thread vorgeführt, daß er die Anwendung der Formel für die Längenkontraktion für eine "Transformation eines Abstandes" hält. Dies zeigt eines seiner zahlreichen Verständnisprobleme auf.
Dies zeigt vielmehr deine Dusseligkeit auf. Ein Abstand ist eine Länge. Physik Klasse 5. Meistens auch schon Vorschulkenntnis.

Danke!
Damit führen Sie Ihre Verständnisprobleme schön öffentlich vor.
Sie haben noch nicht mal verstanden worum es überhaupt geht - nämlich darum, daß anhand der LT Punkte (Ereignisse, Vierervektoren) transformiert werden und keine Abstände/Längen.
Sie verwechseln die Anwendung der LK Formel mit der Anwendung Lorentz Transformation (LT). Die LK Formel wurde zwar unter Anwendung der LT hergeleitet, aber unter ganz speziellen Randbedingungen, nämlich dann und nur dann, wenn die Länge eines relativbewegten Objektes gefragt ist.

viewtopic.php?f=6&t=624&start=250#p66411
Ernst hat geschrieben:Du hast 'ne Macke.

Danke!
Nachdem Sie zuletzt versucht hatten einen Beitrag ohne diesen Satz zu artikulieren, müssen Sie nun einsehen, daß Sie sonst nichts beizutragen haben

Chief hat geschrieben:Nein, die LT ist nicht von Lorentz und für Lorentz sind x' und t' nur Hilfsvariablen!

Koordinatenwerte dürfen Sie immer gerne als "Hilfsvariablen" bezeichnen.
Sie vergessen da wohl wieder mal, daß derart ontologisch motivierte Benennungen keinerlei physikalische Bedeutung besitzen.
Den Unterschied zwischen Physik und Ontologie/Religion werden Sie wohl nicht mehr begreifen.
DerDicke

Beitragvon fallili » Mo 6. Jan 2014, 14:33

@superliminar
Nachdenkpause beendet und schon steck ich wieder.

Um das aufzulisten.
1) ich bin mal im Erdsystem: Ich darf die erfahrenen und gemessenen Werte aus dem Erdsystem ( 58 Microsekunden 10 km) ins zu mir bewegte Myonensystem transformieren und krieg zwei Microsekunden und 600 m.
Dies bedeutet laut Deiner Aussage " Im System des Myon legt der Berg oder die Erde 600 m in 2 µs auf das Myon zu zurück."
Ich möchte noch hinzufügen - das sich dies auf den Zeitraum und Weg bezieht, die das Myon zwischen Entstehen und Zerfall hat.

2) Ich begebe mich ins Myonesystem: Dort hab ich Werte von 2 Microsekunden und 600 m. Also darf ich die ja wohl genausogut wie bei 1) ins Erdsystem transformieren. Kann ja nicht sein, das nur einer transformieren darf. Im Myonensystem sind diese Werte (2 Microsekunden 600m) ja genauso gemessen und erfahren (bzw. wären meß- und erfahrbar wenn das Myon "Bewußtsein" hätte).

Also krieg ich durch die Transformation nun Werte von 0,07 Microsekunden und (ohne zu rechnen hoffe ich mich an hier veröffentlichte Werte zu erinnern) 21 m.

Was, bitte, sagen nun diese Werte aus?

Wenn ich Deine Aussage auf diese Werte anwende müsste das daher bedeuten: " Im System der Erde legt das Myon 21 m in 0,07 Sekunden" zurück."

Was prinzipiell für das Myonensystem nicht falsch wäre (wenn es in 2 Microsekunden 600 m zurücklegt, dann legt es in 0,07 Microsekunden definitiv 21 m zurück) - aber
A) nichts mehr mit dem Zeitraum des Entstehen und Zerfall des Myons zu tun hat und
B) auch nix mit den Daten von Erdsystem - da dort 10000 m in 58 Microsekunden zurückgelegt werden - würden also in 0,07 Microsekunden nur mehr 12 Meter zurückgelegt.

Entweder ich oder die Aussagen der SRT werden immer wirrer.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie