Lübecker hat geschrieben:.............
alle grünen Punkte sind Punkte des Zuges in der Raumzeit, alle roten Punkte sind Punkt des Bahndamms in der Raumzeit, und blaue Punkte sind Punkte wo ein Punkt Bahndamm und Punkt Zug zusammen sind. Die dicke schwarze Linie schneidet nun Punkte des Zuges, und alle Punkte auf der dicken schwarzen Linie sind im Bahndammsystem gleichzeitig. Im Zugsystem sind diese Punkte aber ungleichzeitig, sie haben alle andere Zeiten. Der Bahndamm schneit den Zug in der Raumzeit zu unterschiedlichen Zeiten im Zug. So ist eben das Diagramm und das ist richtig.
Es gab welche, die waren richtig, die drei sind aber falsch, ist eben so.
Bei 99 % Deiner Antwort kann ich Dir zustimmen - darin das meine Diagramme falsch sind natürlich nicht
Aber eine Aussage von Dir halte ich für extrem bemerkenswert und wichtig:
"Die dicke schwarze Linie schneidet nun Punkte des Zuges, und alle Punkte auf der dicken schwarzen Linie sind im Bahndammsystem gleichzeitig. Im Zugsystem sind diese Punkte aber ungleichzeitig, sie haben alle andere Zeiten".
Bist Du plötzlich ebenfalls meiner Meinung, dass die Blitze im Zugsystem NICHT gleichzeitig einschlagen?
Etwas, das ich schon 100 mal ausgesagt habe?
Blitze könne im Bahnsystem gleichzeitig einschlagen ODER Blitze können im Zugsystem gleichzeitig einschlagen, aber NIEMALS können Blitze sowohl im Bahnsystem als auch im Zugsystem gleichzeitig einschlagen!
Selbst in Deiner Zeichnung ist an den Ausgangspunkten der "gelben Linien" welche die Ausbreitung des Lichts der Blitze repräsentieren, zu sehen, dass diese von der "dicken schwarzen Linie" ausgehen - also im Bahndammsystem UND NUR IM Bahndammsystem gleichzeitig sind!
Wie passt diese Aussage dann damit zu sagen, dass Du das Zug-Beispiel von Einstein exakt darstellst, in dem "gefordert" wird: "Der Blitz schlägt vorne und hinten in Zug UND Bahndamm gleichzeitig ein".
ich bleibe dabei - diese Ausgangsforderung IST nicht darstellbar.
Und daher ist Deine Darstellung vollkommen richtig - aber nie vergessen:
"alle Punkte auf der dicken schwarzen Linie sind im Bahndammsystem gleichzeitig. Im Zugsystem sind diese Punkte aber ungleichzeitig, sie haben alle andere Zeiten"