Noch ein Beispiel für Lorentztransformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Noch ein Beispiel für Lorentztransformation

Beitragvon Kurt » Di 25. Jun 2013, 23:07

contravariant hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du musst schon sagen gegen was ich beschleunigt sein soll.
Wenn du die Erde meinst, dann lass dir sagen dass ich es nicht bin (der Stuhl trägt mich locker).

"Es" wird versucht mich gegen die Erde zu beschleunigen, der Stuhl verhindert das aber.
Die dabei auftretende Kraft kann ich sogar mit der Draufstellwaage feststellen.

Du bewegst dich mit der Erdoberfläche auf einer Kreisbahn um die Erdachse. Eine nicht gradlinige Bewegung ist immer eine beschleunigte Bewegung.

Natürlich, kein Einwand.

Wenn du aber Geschwindgkeitszunahme aufgrund von Beschleunigung aussagst dann will ich natürlich wissen wer da gegen was usw....

Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Di 25. Jun 2013, 23:11

Kurt hat geschrieben:Natürlich, kein Einwand.

Und? Wo ist nun dein Antrieb?
contravariant

Beitragvon Kurt » Di 25. Jun 2013, 23:16

contravariant hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Natürlich, kein Einwand.

Und? Wo ist nun dein Antrieb?

Ich verstehe deine Frage nicht!

Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Di 25. Jun 2013, 23:19

Kurt hat geschrieben:Ich verstehe deine Frage nicht!

viewtopic.php?f=6&t=551&start=170#p56768
Kurt hat geschrieben:Du schreibst: "Wir haben ein Raumschiff welches wir beschleunigen".
Also hat es einen Antrieb.

Wenn etwas beschleunigt wird, dann hat es einen Antrieb. Und da frage ich mich, welchen hast du?
contravariant

Beitragvon Jondalar » Di 25. Jun 2013, 23:20

Kurt hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Du schliesst also nicht aus, dass v>c sein kann, aber verbietest meinem Antrieb, dies zu erreichen?

Ich schliesse es bei deinem Antrieb nicht aus, das bedarf aber anderer Umstände wie du sie vorgegeben hast.

Mit deinem Antrieb schaffst du, so wie du dein Beispiel angelegt hast, nicht mehr als c_local.
Das liegt daran dass der Wirkungsgrad deines Antriebes gegen Null tendiert.
Klartext: je höher deine Geschwindigkeit gegen den Bezug desto geringer der Wirkungsgrad des Antriebes.

Ich kürze es mal ab.

Unsere Erde beherbergt einen Ringbeschleuniger, dieser bringt Teilchen auf 0.9c (Bezug für die Angabe ist die Erdoberfläche).

Nun klonen wir die Erde und beamen diese weit weg, sie komme nun mit 0.5c (Differenzgeschwindigkeit) auf uns zu.
Ihr Ringbeschleuniger sendet Teilchen direkt in unsere Richtung.
Diese kommen mit 1.4 c bei uns an.

Kurt

Ääääääh - sorry,

ich möchte nicht unhöflich sein, aber what the f**k ? ? ?

Ich sprach von einem RS, das sich in einem völlig leeren Void beschleunigt. Das RS kann bisher noch nicht einmal feststellen, DASS es sich bewegt. Nun kommt ein - vielleicht Du, oder irgendwer - Relativist daher und behauptet ich könnte nicht weiter beschleunigen, weil ich mich c nähere.

W A R U M ? ? ?

Bitte nicht als Schreien interpretieren, nur als (bold), aber ich schreibe lieber groß, als (bold) ;)

Also, alles im Lot, aber bitte jetzt mal Antworten, nicht immer nur - "das geht nicht, weil das nicht geht".

Das ist mir zu billig - nochmal BITTE, die Antwort auf - WARUM geht es nicht, und was ist bitte "c_local" Ist c nun c oder ist c nicht c ? ? ? Möchten Relativisten nicht ganz gerne c = const haben? Wie kann es da c_local geben ?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Di 25. Jun 2013, 23:27

Jondalar hat geschrieben:Das ist mir zu billig - nochmal BITTE, die Antwort auf - WARUM geht es nicht,

Es geht darum nicht weil einfach deine Karre (Auto), oder deine Rakete, nicht schneller angeschoben werden kann als du, bzw. deine Antriebsart laufen kann.

Jondalar hat geschrieben:und was ist bitte "c_local" Ist c nun c oder ist c nicht c ? ? ? Möchten Relativisten nicht ganz gerne c = const haben? Wie kann es da c_local geben ?

Was die RTler wollen ist ihre Sache.

Frage: kann es etwas anderes als c_local geben?

Andere Frage: was bedeutet c?

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Di 25. Jun 2013, 23:31

Ok,

ich sehe schon, wir werden argumentativ nicht wirklich weiter kommen.

Danke für das Gespräch, wir werden uns sicher noch begegnen ;).

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Di 25. Jun 2013, 23:32

Jondalar hat geschrieben:Ich sprach von einem RS, das sich in einem völlig leeren Void beschleunigt. Das RS kann bisher noch nicht einmal feststellen, DASS es sich bewegt.

Statte halt dein Schiff mit den entsprechenden Sensoren aus damit es feststellen kann ob es sich bewegt oder nicht.
(wie willst du denn sonst erkennen dass sein v zunimmt oder wie schnell es schon ist?)

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 25. Jun 2013, 23:34

Jondalar hat geschrieben:Ok,

ich sehe schon, wir werden argumentativ nicht wirklich weiter kommen.

Danke für das Gespräch, wir werden uns sicher noch begegnen ;).

Herzliche Grüße

Ich sehe keine Argumente von dir, auch kein Eingehen auf das was ich sage.

Also dann bedanke ich mich halt auch.
Danke für das Gespräch.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ralf Maeder » Di 25. Jun 2013, 23:56

Jolandar, ich habe bisher nur ein wenig von der SRT kennengelernt. Deshalb versuche ich einen Standpunkt aus Sicht der SRT zu konstruieren:
Die SRT ist nicht fuer beschleunigte Systeme vorgesehen, dafuer ist die ART erkoren worden (von der ich nichts konkretes weiss).
Trotzdem denke ich, kann man einige Ansaetze der SRT auf dieses Beispiel uebertragen. So bedeutet eine Veraenderung der Geschwindigkeit (Beschleunigung), dass das IS des Raumsciffes (ein IS wie in der SRT definiert) fortwaehrend gewechselt wird (wegen der Beschleunigung) und somit auch immer wieder die Maximalgeschwindigkeit c in jedem dieser geaenderten Raumschiff-IS gilt. Also effektiv aus Sicht und nur aus Sicht des Raumschiffes wird dieses immer weiter beschleunigen ohne dass es an eine Geschwindigkeitgrenze stossen wuerde oder koennte.

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie