Also hier die gleiche Anim jetzt, wie die vorhergehenden ... aber unter Berücksichtung der LK und der ZD.
Wegen der LK ist für Grün scheinbar ein zweiter Planet (bzw. Ereignisort) hinzugekommen (in der Anim als hellblau dargestellt). Aber dieser entspricht natürlich dem blauen ... ist nur durch die LK scheinbar da.
Die Sache mit den entfernten Ereignisorten (blau und hellblau) hätte ich mir auch sparen können ... sie verkomplizieren die Angelegenheit nur unnötig. Es kommt mir einzig darauf an, dass zur Grünzeit 7,5 beide Inertialsysteme das gleiche Ereignis wahrnehmen. Ich hätte an der Stelle (die Stelle und die Zeit an der R1 und G1 im gleichen Raumpunkt liegen) also auch genauso gut ein Ereignis auslösen können .... dann hätte ich mir das Theater mit den (scheinbar) zwei Planeten (die ja nur einer sind) gespart ... wie auch das für Rot das gleiche Ereignis zu einer späteren Zeit ausgelöst wird. Aber wie das so ist ... wenn man erstmal einen Weg gegangen ist .... man baut da immer weitere Balkone, um an sich Unnötiges deshalb zu behalten, weil es nun einmal da ist.
Und dass es da ist, hängt mit meinen Erklärungen zum GPS zusammen, dass ich mir überlegte, wie es denn eigentlich ausschaut, wenn die Sats nicht viel weniger als etwa eine Lichtsekunde, sondern Lichtage, ... Jahre ...Jahrhunderte auseinanderliegen.
Ich hoffe die Anim ist weitgehend selbsterklärend (Was mir nicht klar ist, denn ich selbst verstehe natürlich, wie ich sie gemeint ist).
Mein Problem: ... handelt es sich nicht um Lichtsekunden, sondern um Lichtjahre, so hätte ein Beobachter in Rot genug Zeit, durch Beschleunigung in das Inertialsystem von Grün zu wechseln ... und dann das gleiche Ereignis nocheinmal zu sehen.
Ich bin sicher, dass irgendwo ein Denkfehler drin ist ... aber wo?
Daten:
Grün bewegt sich gegenüber Rot mit 0,4 c nach links.
Der blaue Planet (und auch der hellblaue, was natürlich nicht ganz richtig ist, weil der langsam auf den Blauen zudriften müßte) bewegt sich von Rot mit 0,2 c nach links hin weg.
Die Anim zeigt abwechselnd für Rot und Grün für jede Sekunde (des jeweiligen Ruhesystems) ein Bild an. Hinzukommen die Bilder für die Einzelereignssse.