der UWudL Faden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: der UWudL Faden

Beitragvon Lagrange » Di 9. Mär 2021, 09:06

ZQUANTUM hat geschrieben:Apropo Hubbel.... Die Konstante und die Expansion.
Hier mal 3 interessante Papers die historisches beleuchten.
Meinugsauzug daraus gabs ja schon. 8-)

https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1108/1108.0709.pdf
https://arxiv.org/pdf/1107.2281.pdf
https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1106/1106.3928.pdf

HG ZQ

Es wird dort in etwa geschrieben: "Who discovered the expanding universe?"

Das ist falsch, sie hätten schreiben sollen: "Wer interpretierte Rotverschiebung als Expansion des Universums".
Lagrange

Beitragvon ZQUANTUM » Di 9. Mär 2021, 18:46

Lagrange hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:...

Ps Krümmung ist ja auch nur eine Analogie. Nichtzuverwechseln oder garnichterstzubemerken, die äussere.... und innere.
Beschleunigungsfeld trifft es mM besser. Was wird denn vom Äther beschleunigt?
Na dann.

Also das Feld. Das Feld braucht ein Medium, um sich ausbreiten zu können. So sind wir wieder beim Äther, dieses mal aber beim Äthre für die Gravitation. Eine Fernwirkung ohne Vermittlung durch irgend etwas ist nicht möglich - hier müssen alle Menschen mit Vernunft einig sein.

Hi...
Vernunft.. sagt sich so leicht und findet sich so selten.
Wie auch immer. Aus menschlicher Sicht, kognitiver, liesse es sich wohl mit etwas "handfesten" einfacher vorstellen, natürlich.
Aber nur weil der Mensch begrenzt, heisst das nicht gleichzeitig.. die deine Aussage wäre faktisch korrekt.

A. Wir wissen nicht, ob nicht etwa doch Gravitonen als Mittler fungieren. Diese könnten wenn existent, sozusagen als "Einsteins Gravitations-Äther, 1920 in der Arbeit "Äther und Relativitätstheorie" postuliert und vormals mit Lorentz im Briefwechsel diskutiert, eingehen.

B. Gibt es im Hintergrund bereits schon so etwas... wie einen "beobachtbaren Äther", nur nicht den trivial historischer Herkunft, welcher nie beobachtet.
Ich empfehle Frank Wilczek...The Lightness of Being:
Space is no more container, empty and passive. It is a dynamic Grid-a modern ether- and its spontaneous activity creates and destroys particles.

C. Vakuumenergie, in Kombination mit B..... es gibt es hier noch einige Hausaufgaben zu machen.

D. Weit entfernt sich Abstrakt ähnelnd zu bumbums "Ideen", hab ich latürnich auch eigene. Und diese flüstert mir seit 25 Jahren, das Raum nicht nichts ist.
Es gibt zu dieser Idee auch eine bescheidene These von mir, das SL Raum produzieren, indem Vakuumfluktuationen aus der Singularität tunneln und im Unendlichen Raum generieren. Die V-Fluktuationen vebleiben jedoch unscharf, wie die Physik verlangt, reine Rechengröße der Störungstheo.

Nochmal die Frage:
Äther der Beschleunigung/Anziehung erzeugt?

NG ZQ

PS: Ich denke Hubble haben wir nun genug durch. Habe sogut wie alle seine Papers verlinkt, viele Zitate gebracht, einige Zusatzpapers zur Historie Hubble, Tolman, De Sitter, Lemaitre, Wirtz, uswusf. angehängt und schliesslich meinen Senf zu Hubble abgegeben. Falls das noch nicht reicht. Gerne a.A.
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » Di 9. Mär 2021, 21:38

Lagrange hat geschrieben:Also das Feld.
Das Feld braucht ein Medium, um sich ausbreiten zu können.

So sind wir wieder beim Äther, dieses mal aber beim Äthre für die Gravitation. Eine Fernwirkung ohne Vermittlung durch irgend etwas ist nicht möglich - hier müssen alle Menschen mit Vernunft einig sein.

Hallo Lagrange,

Jegliche Masse ist von Feldern umgeben, die eine Wechselwirkung ermöglichen. Was wäre, wenn kein Feld vorhanden wäre? Keinerlei Wechselwirkung.
Die Felder sind das Medium. Sozusagen, dein sog. Äther.

Sobald eine Masse im Spiel ist, sind die Felder mit dabei. Das Feld breitet sich in dem Sinne nicht erst aus, da es immer vorhanden ist. Über die Felder breitet sich Energie durch Schwingen der Felder aus. Die Feldstärkeänderungen sind Energie. Schwingungen sind Energie.
Eine Masse kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern die Gesamtmassen werden durch die Schwarzen Löcher ausgeworfen. Wenn Sgr A* eine Gesamtmasse auswirft, dann ändert sich nicht wesentlich viel in der Umgebung von Sgr A*. Nur, dass jetzt eine Masse einige Mill. Km oberhalb von Sgr A* kreist. Das hat feldtechnisch gesehen kaum Auswirkungen.

Die Felder werden nach außen hin mit zunehmender Entfernung quadratisch schwächer. Doppelte Entfernung 1/ 2². Dreifache : 1/ 3². Da kannst du noch so weit raus gehen, die Felder sind immer da.
Das Feld eines Körpers endet dort, wenn das Feld eines anderen Körpers dann stärker ist.
Bei gleich großen Körpern ist es so ziemlich die Mitte. Es ist ein fließender Übergang, wobei an der Übergangsstelle beide Felder genau gleich stark sind.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Mi 10. Mär 2021, 08:12

ZQUANTUM hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:...

Ps Krümmung ist ja auch nur eine Analogie. Nichtzuverwechseln oder garnichterstzubemerken, die äussere.... und innere.
Beschleunigungsfeld trifft es mM besser. Was wird denn vom Äther beschleunigt?
Na dann.

Also das Feld. Das Feld braucht ein Medium, um sich ausbreiten zu können. So sind wir wieder beim Äther, dieses mal aber beim Äthre für die Gravitation. Eine Fernwirkung ohne Vermittlung durch irgend etwas ist nicht möglich - hier müssen alle Menschen mit Vernunft einig sein.

Hi...
Vernunft.. sagt sich so leicht und findet sich so selten.
Wie auch immer. Aus menschlicher Sicht, kognitiver, liesse es sich wohl mit etwas "handfesten" einfacher vorstellen, natürlich.
Aber nur weil der Mensch begrenzt, heisst das nicht gleichzeitig.. die deine Aussage wäre faktisch korrekt.

Doch, die Aussage ist absolut korrekt. Irgendetwas muss die Wirkung vermitteln.

A. Wir wissen nicht, ob nicht etwa doch Gravitonen als Mittler fungieren. Diese könnten wenn existent, sozusagen als "Einsteins Gravitations-Äther, 1920 in der Arbeit "Äther und Relativitätstheorie" postuliert und vormals mit Lorentz im Briefwechsel diskutiert, eingehen.

B. Gibt es im Hintergrund bereits schon so etwas... wie einen "beobachtbaren Äther", nur nicht den trivial historischer Herkunft, welcher nie beobachtet.
Ich empfehle Frank Wilczek...The Lightness of Being:
Space is no more container, empty and passive. It is a dynamic Grid-a modern ether- and its spontaneous activity creates and destroys particles.

...

Diese Annahme von Wilczek ist schon mal falsch. Teilchen können weder erzeugt noch vernichtet werden, sie können höchstens ineinander "überführt" werden. Wenn sich ein Elektron und ein Positron verbinden, bedeutet nicht dass sie verschwunden sind.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 10. Mär 2021, 09:09

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Also das Feld.
Das Feld braucht ein Medium, um sich ausbreiten zu können.

So sind wir wieder beim Äther, dieses mal aber beim Äthre für die Gravitation. Eine Fernwirkung ohne Vermittlung durch irgend etwas ist nicht möglich - hier müssen alle Menschen mit Vernunft einig sein.

Hallo Lagrange,

Jegliche Masse ist von Feldern umgeben, die eine Wechselwirkung ermöglichen. Was wäre, wenn kein Feld vorhanden wäre? Keinerlei Wechselwirkung.
Die Felder sind das Medium. Sozusagen, dein sog. Äther.

Sobald eine Masse im Spiel ist, sind die Felder mit dabei. Das Feld breitet sich in dem Sinne nicht erst aus, da es immer vorhanden ist. Über die Felder breitet sich Energie durch Schwingen der Felder aus. Die Feldstärkeänderungen sind Energie. Schwingungen sind Energie.
...

Solange man nicht sagen kann, woraus die Felder bestehen, haben solche Behauptungen keinen Sinn. Die Felder müssen aus etwas bestehen.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Mi 10. Mär 2021, 18:12

Lagrange hat geschrieben:Teilchen können weder erzeugt noch vernichtet werden, sie können höchstens ineinander "überführt" werden.

Hallo Lagrange,

Richtig.
Masse ist und bleibt Masse, Energie ist und bleibt Energie.
Mittels Energie kannst du, symbolisch gesehen, aus Wasserstoff Uran machen. Du kannst hochfusionieren und du kannst spalten. Aber wegzaubern geht nicht.

Lagrange hat geschrieben: Solange man nicht sagen kann, woraus die Felder bestehen, haben solche Behauptungen keinen Sinn. Die Felder müssen aus etwas bestehen.

Nimm einen Dauer-Magnet. Und dann mache eine Versuchsreihe mit Eisenspänen. Oder, gehe auf einen Schrottplatz mit großem Elektromagnet.
Felder haben keine Masse. Demzufolge sind sie ein Anhängsel der Masse. Nimmst du den Magneten von dem einen Ort weg und legst ihn auf einen anderen Platz, dann geht das Feld automatisch mit, ohne, dass du das Feld extra mitschleppen müsstest. Das Feld hängt direkt am Magneten dran. Wenn du die Sonne zu Andromeda schaffst, dann geht das Feld der Sonne auch mit, ohne, dass du das Feld extra mit hinschaffen müsstest.

Wenn du dir einen starken Magneten in die Hosentasche steckst, dann bist du Feldbesitzer. Bei drei Magneten, besitzt du 3 Felder, so dass du dann 3 - Felder - Wirtschaft betreiben kannst.
bumbumpeng

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 10. Mär 2021, 18:50

Moin Lagrange..

Diese Annahme von Wilczek ist schon mal falsch. Teilchen können weder erzeugt noch vernichtet werden, sie können höchstens ineinander "überführt" werden. Wenn sich ein Elektron und ein Positron verbinden, bedeutet nicht dass sie verschwunden sind.

Puhh. Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte ich Wilczek nicht erst aufgeführt.
Du solltest (könntest) dich vlt., erstmal kurz informieren um was es bei Wilczek tatsächlich geht!?
Fall du nichts findest... ich schau mal was ich in deitscher neusprech finde... ;)
NG ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon Lagrange » Mi 10. Mär 2021, 19:57

ZQUANTUM hat geschrieben:Moin Lagrange..

Puhh. Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte ich Wilczek nicht erst aufgeführt.
Du solltest (könntest) dich vlt., erstmal kurz informieren um was es bei Wilczek tatsächlich geht!?
Fall du nichts findest... ich schau mal was ich in deitscher neusprech finde... ;)
NG ZQ

Nicht nötig, ich kenne Wilczek. Jeder der behauptet, dass die Masse entsteht und verschwindet, kann nicht ernstgenommen werden. Das ist keine Physik sondern Hexerei.
Lagrange

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 10. Mär 2021, 21:36

Ich geh mal davon aus, dass du Wilczek auch aus meinen allg. Posts aus vers. Foren kennst..., gerade oft... wurde der im Deutschen Netz ja ansonsten nicht erwähnt!?

Wenn nicht, wie bist du auf seine Theo gestoßen... würde mich interessieren.

ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon Lagrange » Mi 10. Mär 2021, 22:56

ZQUANTUM hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass du Wilczek auch aus meinen allg. Posts aus vers. Foren kennst..., gerade oft... wurde der im Deutschen Netz ja ansonsten nicht erwähnt!?

Wenn nicht, wie bist du auf seine Theo gestoßen... würde mich interessieren.

ZQ

Er wird ab und zu als "Mainstream-Abweichler" erwähnt. So wie R. Laughlin usw.

Oft in Verbindung mit Quantenvakuum, Äther und virtuellen Teilchen.

Er hat auch eine idiotische Idee - "Zeitkristall". :lol:

Vielleicht kannst du lesen, was er meint, wie die Physik in 100 Jahren aussehen wird. Ich habe keine Lust diesen Schwachsinn zu lesen.

https://arxiv.org/abs/1503.07735
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie