Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 11. Apr 2009, 19:36

Hallo contravariant,

Dann beschreibe die SRT dochmal ohne Mathematik.

halte ich für eine sehr schwere Aufgabe. Dieses liegt für mich daran, wie die SRT die Zeitdilatation für eine Uhr bestimmt, die sich von einem Raumschiff entfernt.

Ein Raumschiff entfernt sich von der Erde mit 200.000 km/s. Es befinden sich zwei Uhren im Raumschiff. Eine Uhr fliegt nun mit einer Geschwindigkeit von 50.000 km/s, bezogen auf das Raumschiff, Richtung Erde.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Re: Coriolis bei Wiki

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 11. Apr 2009, 20:14

Hallo scharo,

Und diese fabelhafte Kraft, die ein Körper nach links oder rechts ablenken, bzw. wirken soll möchte ich erklärt bekommen.
Wie Du siehst, schweigt Ernst darüber, ein Marco nimmt sich die Zeit eine Menge unsinnige Pöbelei von sich zu geben, die Zeit dieser einfachen Frage zu beantworten „fehlt“ ihm aber natürlich.

auf eine Eisenbahn, die den Äquator entlangfährt, wirkt keine Kraft nach rechts oder links.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 11. Apr 2009, 20:54

contravariant hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:"Längenkontraktion der Raumzeit“?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Raumzeit kontrahiert wird. Versuch nicht mir das Wort im Munde umzudrehen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Du es war: Ich sagte doch, das Trigemina von einer "Verformung der Raumzeit" gesprochen hat. Du selbst hat uns ja bis jetzt nicht verraten, was Deine persönlichen Vorstellungen über die Ursache der Längenkontraktion von bewegten Objekten ohne Äther seien. Wir warten immer noch darauf...

Handelt es sich also Deiner Meinung nach nicht um eine "Verformung der Raumzeit"?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon contravariant » Sa 11. Apr 2009, 20:58

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich habe auch nicht behauptet, dass Du es war: Ich sagte doch, das Trigemina von einer "Verformung der Raumzeit" gesprochen hat. Du selbst hat uns ja bis jetzt nicht verraten, was Deine persönlichen Vorstellungen über die Ursache der Längenkontraktion von bewegten Objekten ohne Äther seien. Wir warten immer noch darauf...

Du weißt doch, ich kann nur reflexartig Sachen verlinken, die du leider nicht verstehst...

Ich warte auch immer noch auf eine Erklärung der offiziellen Vertreterin von G-O-M bzgl. der Orthogonalität in 4D.
contravariant

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 11. Apr 2009, 21:04

Hallo,

und ich warte im Moment auf eine Erklärung oder eine Rechnung für diese Aufgabe:

halte ich für eine sehr schwere Aufgabe. Dieses liegt für mich daran, wie die SRT die Zeitdilatation für eine Uhr bestimmt, die sich von einem Raumschiff entfernt.

Ein Raumschiff entfernt sich von der Erde mit 200.000 km/s. Es befinden sich zwei Uhren im Raumschiff. Eine Uhr fliegt nun mit einer Geschwindigkeit von 50.000 km/s, bezogen auf das Raumschiff, Richtung Erde.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon contravariant » Sa 11. Apr 2009, 21:05

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo,

und ich warte im Moment auf eine Erklärung oder eine Rechnung für diese Aufgabe:

Gruß

Sebastian

Ja dann warte mal schön...
contravariant

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 11. Apr 2009, 21:19

Ja dann warte mal schön...

Schwache Antwort. Zum Glück kenne ich schon die Lösung.

Und die Lösung besagt, dass die SRT falsch ist. :!:
Sebastian Hauk

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 11. Apr 2009, 21:25

contravariant hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Falsch: Die mathematischen Grundlagen und deren Folgerungen sind nicht die Theorie, sondern nur die Beschreibung der Theorie in der mathematischen Sprache. Die Grundlagen der Theorie sind eine Hypothese und deren Folgerung, die in allen Sprachen der Welt beschrieben werden können. Du schaffst das nicht einmal in Deiner eigenen Muttersprache... Schwach. :(

Dann beschreibe die SRT dochmal ohne Mathematik.

Brauche ich doch nicht: Einstein hat seine Hypothese selbst mit seinen eigenen Worten formuliert, und zum Glück, ist das auch Deine Muttersprache: http://www.pro-physik.de/Phy/pdfs/ger_890_921.pdf

und hier speziell als Thema dieses Threads, sein 2. Postulat, das öfter mal hier zitiert wurde:

Zitat Albert Einstein:

2. Jeder Lichtstrahl bewegt sich im „ruhenden“ Koordinatensystem mit der bestimmten Geschwindigkeit V, unabhängig davon, ob dieser Lichtstrahl von einem ruhenden oder bewegten Körper emittiert ist.

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon contravariant » Sa 11. Apr 2009, 21:31

Sebastian Hauk hat geschrieben:Schwache Antwort. Zum Glück kenne ich schon die Lösung.

Was erwartest du? Du kannst deinen Kram von mir aus selber ausrechnen... (ach halt kannst du ja nicht, tja Pech gehabt)

Sebastian Hauk hat geschrieben:Und die Lösung besagt, dass die SRT falsch ist. :!:

http://www.sciencemag.org/ und dann http://nobelprize.org/, da kann man sich aber nicht selber vorschlagen. Du könntest natürlich mit Dschosselynne zusammen veröffentliche, dann könnt ihr euch gegenseitig vorschlagen.

EDIT: Hab auch noch eine kleine Aufgabe für dich.
Also Lopez, Friebe und Hauk starten auf der Oberfläche eines Neutronensterns. Für wen erhöht sich die Gewinnwahrscheinlichkeit, wenn der Moderator verrät, wer die Ziege ist?
contravariant

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 11. Apr 2009, 21:34

Was erwartest du? Du kannst deinen Kram von mir aus selber ausrechnen... (ach halt kannst du ja nicht, tja Pech gehabt)

Ich wollte die Lösung auf dem AC-Forum ausgerechnet bekommen. Da schlug mir aber nur purer Hass entgegen. Zum Glück habe ich die Lösung dann hier vorgerechnet bekommen.

http://www.sciencemag.org/ und dann http://nobelprize.org/, da kann man sich aber nicht selber vorschlagen. Du könntest natürlich mit Dschosselynne zusammen veröffentliche, dann könnt ihr euch gegenseitig vorschlagen.

Die Lösung stammt nicht von mir. Aus diesem Grund wird das nichts mit dem Nobelpreis.

EDIT: Hab auch noch eine kleine Aufgabe für dich.
Also Lopez, Friebe und Hauk starten auf der Oberfläche eines Neutronensterns. Für wen erhöht sich die Gewinnwahrscheinlichkeit, wenn der Moderator verrät, wer die Ziege ist?

Auch hier spüre ich mal wieder Hass. Die Aufgabe ist absoluter Unsinn.
Sebastian Hauk

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie