Hannes hat geschrieben:Ich habe genug Einblick in den Betrieb einer Uni . Haben doch meine Söhne im Gegensatz zu mir studieren dürfen und ich habe mitgelitten.Und jetzt studieren bereits meine Enkel.Und ich lebe mit ihnen.
ich freue mich sehr, daß zu lesen.... - es muß sehr schön sein, wenn Söhne und Enkel Möglichkeiten haben, die selber nicht hatte... - und daß
Dein Verdienst!
Hannes hat geschrieben:Die Worte HD`s, in der er sein Studium beschrieben hat, sind so eindringlich wie kaum etwas Anderes.Kritik an Studieninhalten ist fast nicht möglich und ist auch nicht erwünscht.
das ist so nicht richtig.... - mein Talent nicht sehr groß, so ich nicht berufen für Forschung.... - Personen mit großem Talent aber können mehr machen als nur für Diplom lernen, können Forschung machen, können Studieninhalten kritisieren, können neue Dinge entdecken
Hannes hat geschrieben:Wissenschaft ist heute zu einer Kollektivarbeit geworden.Kein Mensch ist mehr imstande,das ganze Wissensgebiet allein zu bearbeiten.
genau!
Hannes hat geschrieben:Kollektivarbeit hat aber eigene Gesetze.
Bei Einzelarbeit kann jeder seinen Fehler selbst korrigieren.Bei Kollektivarbeit muss sich Einer auf den Anderen verlassen können.
genau!
Hannes hat geschrieben:Bei Kollektivarbeit ist ein Jahrhundertfehler sehr schwer auszumerzen, besonders dann,wenn Krieg und Politik dazwischenkommen.
andere Teamarbeiter gute "Revisoren", Fehler früh gefunden..... - spätestens in Prüfung von Disseratation, weil auch externe Prüfer von andere Uni kommen. Niemand blamiert, weil meistens gute Freunde, die Gelegenheit nutzen, sich wiederzusehen.... - und dann einfach möglich, Irrtum korrigieren
Hannes hat geschrieben:Wenn dann noch Ideologien dreinspielen,ist eine Fehlerkorrektur fast nicht mehr möglich.
Forschung unabhängig von Ideologie, weil junge talentierte Forscher nachrücken, die so nicht akzeptieren
Hannes hat geschrieben:Um aber die Wissenschaft voranzubringen,ist bei Kollektivarbeit eine regelmässige Fehlerkorrektur unerlässlich.Und kein Mensch soll glauben, er sei unfehlbar.
genau und das passiert.... - ein Punkt noch vergessen: Eitelkeiten, aber das bei Industrie-Bosse oder Politik viel mehr schlimm als in Uni