Das läuft jetzt anscheinend alles nach dem Muster, jemand sagt "A" und Herr mmgarbsen sagt dann schlicht und einfach "Nicht A". Allerdings werden dann die Errungenschaften von Technik - feines Internet und TV - Naturwissenschaften, Wirtschaft und Mathematik gerne genutzt. Trotzdem wird man nicht umhin kommen, hier die eine oder andere Entgegnung zu machen, um nicht solche pauschale Kritik an allem, was von einem selber für wichtig gehalten wird, einfach unkommentiert stehen zu lassen. Das ganze erinnert mich auch etwas an das Kommunikative Handeln, das von Jürgen Habermas propagiert wird, d.h. solange Kritik üben, bis jeder halbwegs Gescheite einfach nur noch genervt aufgibt.
mmgarbsen hat geschrieben:Du unterstellst mir hier Unterstellungen, die ich nie getan habe.
Wir sprachen über:
mmgarbsen hat geschrieben:ich will Dir Deine sicherlich mühsam erworbenen Lehrbuchweisheiten nicht mies machen.
Damit unterstellst du chief, dass er Autodidakt wäre, was ich nicht glaube. Wenn dem nicht so wäre, dann hat er alle Stufen des hiesigen Bildungs- und Ausbildungs-Systems
Nun leg' man nicht jeden Buchstaben in einer Diskussion auf die Waagschale. Wenn du von Lehrbuchweisheiten schreibst, dann sprichst du von Selbststudium, denn der Unterricht an den Schulen sieht doch - glücklicherweise - etwas farbiger aus. Aber man kann sich natürlich auch um des Kaisers Bart streiten. Bist du in einem der drei deutschsprachigen Ländern als Kind und Jugendlicher zur Schule gegangen - vermutlich nicht. Das sind Industrienationen mit Hightech und Spitzentechnologie und bestqualifiziertem Fachpersonal - und last not least mit erstklassiger Schul- und Ausbildung - muß doch mal gesagt werden.
mmgarbsen hat geschrieben:Im übrigen ziehe ich den Hut vor jedem Autodidakten, weil der sich auch wirklich mit dem anstehenden Thema beschäftigt hat. Im Gegensatz dazu ein Zuhörer, der sich gelangweilt von einem Stoff berieseln läßt und nur 15% von dem aufnimmt, was man ihm mitteilen will.
Wir hatten jedenfalls nicht über langweiligen lehrerzentrierten Unterricht gesprochen. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, sich als Autodidakt ohne weitere Hilfe eine gute Bildung und Ausbildung zu erarbeiten. Mindestens sollte es dann ein Fernstudium sein. Will man es nur per Buchweisheit schaffen, dann wären das aber tolle Fachbuchautoren - bin auch einer

- die ihm da klar die Themen nahe bringen.
mmgarbsen hat geschrieben:Ich finde es auch sehr mutig von Dir, Dich hier als Lehramtsinhaber zu outen. An anderer Stelle ist mir schon aufgefallen, daß es überwiegend Lehrer sind, die hier ihren aus antiquierten Überlieferungen stammenden Geist versprühen. Die Ziele des Lehrkörpers sind Dir ja gut bekannt, die Erfolge kann man der PISA-Studie entnehmen. Oder glaubst Du wirklich, man ließe Schüler Experimente machen, deren Ausgang völlig ungewiß ist? Die in naturwissenschaftlichen Fächern durchgeführten Experimente sind schon 3000 mal gemacht worden und das Ergebnis ist hinlänglich bekannt. Und somit werden veraltete Fachkenntnisse mit unverminderter Überzeugung von der Lehrergeneration an die nächste Schülergeneration weitergegeben.
Das mutiert bei dir zu einem richtigen Enthauptungsschlag gegen sämtliches Fachpersonal dieser Gegend in Mitteleuropa. Man kann sich natürlich weit zurücklehnen und die Arbeit anderer Leute fundamental kritisieren. Komisch, dass deine Beiträge bei den anderen Benutzern per WWW ankommen. Glaubst du solche Technik, mit ihrer ständigen Instandhaltung und Modernisierung, fällt vom Himmel - da denk' in einer stillen Stunde einmal bitte auch an alle Gewerbelehrer Elektrotechnik

, die hierzu die Ausbildung gemacht haben. Alles wird so gut gemacht wie es geht und wie du selber Raum für Unterrichtsqualität bestehen lässt.
mmgarbsen hat geschrieben:Was jetzt das Periodensystem der Elemente betrifft, ist dieses periodische System nicht auch nur ein theoretisches Modell? Auch wenn Chemiker damit arbeiten, sie haben ja nichts besseres.
Was hast du gegen das Periodensystem der Elemente? Ohne Theorie wäre die Menschheit auf dem Stand von Affen und vermutlich zwischen Raubtieren kaum überlebensfähig. Der geistige Überbau mit festen Sitten, Prinzipien und Methoden schafft erst den Menschen auf gegenwärtigem Niveau. Wenn sich eine Theorie ständig in der praktischen Anwendung bewährt, dann ist sie zumindest im Wesentlichen richtig. Allerdings führen viele Wege nach Rom und man könnte sich sicherlich auch andere theoretischen Modelle vorstellen, die zu korrekten Resultaten führen. Das sind doch nur negative Floskeln, wenn du sagst, dass sie "nichts besseres hätten" - oder wie meinst du soetwas.
mmgarbsen hat geschrieben:Übrigens solltest Du den Vorgang, wenn ein Stoff durch Steigerung der Molekülbewegung anfängt zu glühen oder zu leuchten, schon etwas ausführlicher erklären.
Du wärest einmal dran Inhaltliches zu liefern und zu erklären. Weißt du ich möchte mich auch einmal zurücklehnen und deine Denkprodukte einfach nur schlecht machen.
mmgarbsen hat geschrieben:Außerdem freue ich mich über jeden Teilnehmer an einer solchen Diskussion und habe nur eine Bitte: Bleibt sachlich und bei der Wahrheit. Unterlaßt, jedenfalls mir gegenüber, jede fadenscheinige Täuschungsabsicht. Ich werde nämlich sonst stinksauer.
Die Freude ist ganz auf meiner Seite

und ich bin - wie du weisst - ein richtiger pädagogischer Dauerbrenner, unerschütterlich und sachlich bis zur Langweiligkeit. Herr von und zu mmgarbsen will bei Täuschung und Manipulation HB-Männchen spielen?
mfg