Hannes hat geschrieben:..........
Also gut, nehmen wir an, dass es im Weltraum kein Weiterleitungsmedium gibt, das einen Ätherwind erzeugen kann. Licht als Welle könnte es daher nicht geben.
..........
Mit Gruß
Hannes
Na ja - da könnt ich Dir beinahe zustimmen.
Die Frage ist halt was Licht wirklich ist?
Wir können nur das Verhalten von Licht in bestimmten Situationen mit den selben Methoden beschreiben, wie sie für Wellen angewandt werden.
Das funktioniert erstaunlich gut und liefert hervorragende Modellerklärungen.
Also könnte Licht eine Welle sein - aber was mach ich mit einer Welle ohne Amplitudenangaben? Was mach ich mit der Welle, wenn es bei Durchgang von einem Photon hinter einem Spalt die Weiterleitung wieder als Kugelwelle "weitergeht" - auf einem Schirm aber nicht "über eine Fläche verteilt ein Leuchtfleck erscheint" sondern nur wieder ein Lichtpunkt, also wieder ein auftreffendes Photon.
Dann gibt's Umstände unter denen Licht sich mit dem Methoden beschreiben lässt, die auf Teilchen angewandt werden.
Auch schön - aber was mach ich mit masselosen Teilchen, die nur mit genau
einer Geschwindigkeit "herumsausen" können?
Und solange niemand weiß, was Licht
wirklich ist, halt ich die Frage nach einem Weiterleitungsmedium für etwas "eigentlich Unbekanntes" irgendwie für sinnlos.
Wer weiß, vielleicht hat Kurt mit seinen "Basisteilchen" sogar recht. Wenn er diese BT noch mehrdimensional auslegt kommt er den Vorstellungen der Stringtheorien sowieso ganz nahe.