fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Dann wollen wir mal ruhen lassen.
Unsere Erde befindet sich in einem grossem Void, ganz allein und zur Hintergrundstrahlung ruhend.
Die Rakete zeigt von der Erde weg und ist unbewegt in Bezug zur Erde, also auch zur HS ruhend.
Es wird die Lichtlaufdauer von hinten nach vorne und von vorne nach hinten getestet, die Uhren, sie gehen ja synchron, zeigen eine Signallaufdauer von einer Sekunde an.
Und zwar in beide Richtungen.
Eine Spiegelung dauert also zwei Sekunden, unabhängig der Richtung.
Einverstanden?
Kurt
Ich sehe mal. dass Du mit dem ersten Tag (vor der Übernachtung und vor dem in Bewegung setzen) anfangen möchtest.
Natürlich, was den sonst.
Nachdem wir ja in einem schönem grossen Void sind, zur HS ruhen, machen wird den Uhrentest und stellen fest dass ein gespiegeltes Signal in beide Richtungen, und von beiden Richtungen, gleich lange unterwegs ist, jeweils eine Sekunde.
Das sagt uns:
- die Uhren laufen synchron
- wir ruhen zur HS
- die Strecke ist 300.000 Km lang
fallili hat geschrieben:Was die Spiegelung betrifft bin ich auch mit Deiner Angabe einverstanden - gebe aber schon mal bekannt, das mich NICHT die Spiegelung interessiert, sondern der Zeitpunkt, wann DU die eintreffenden Funksprüche (den von mir weitergeleiteten und der "Originalspruch") am nächsten Tag, wenn wir mit 0,5 c unterwegs sind, registrierst.
Wir haben ja synchron gehende Uhren die auch bei Bewegung weiterhin synchron laufen, also können wir uns auf ihre Aussagen verlassen.
Zuerst prüfen Kurt und ich ob die Uhren noch funktionieren und synchron sind.
Dazu sende ich eine Funksignal zu einer bestimmten Zeit, Kurt soll mir zurückfunken wann das Signal angekommen ist.
Ich sende um exakt 20:00:00 ein "Piep". Kurt sendet mir zurück, das er dieses "Piep" um 20:00:01 empfangen hat.
Du hast die Quittung um 20:00:02 empfangen.
fallili hat geschrieben:Das Einbeziehen von Spiegelungen und dann über diese Spiegelung irgendwie festzustellen, dass ein hin und rücklaufendes Signal möglicherweise gleich lang braucht, kann ich Dir daher einstweilen nicht zugestehen.
Das ist NICHT die Frage.
Nur als Beispiel (nicht mit den richtigen Zahlen versehen):
Eine Antwort wie - "das Licht braucht nach vorne 1,5 Sekunden und zurück 0,5 Sekunden, sind also auch 2 Sekunden" - reicht mir NICHT als Antwort.
Hm, könntest du auch sagen warum dir das nicht reicht.
Es sind ja noch die Uhren vorhanden die die jeweilige Ankunftszeit festhalten.
Reicht es dir wenn ich schreibe:
um 20:00:00 wurde hinten ein Signal gesendet, um 20:00:01,5 ist es vorne angekommen,
wurde gespiegelt und kam um 20:00:02 hinten wieder an?
Also 1,5 sec für den Weg nach vorne, 0,5 sec für den Rückweg, insgesamt war das Signal 2 sec unterwegs.
Kurt