Harald Maurer hat geschrieben:Und wo soll da nun ein Unterschied sein?

Das waren die Animationen für das bewegte System.
Und für das ruhende schaut's so aus:

Wo ist das Problem? Jeder kriegt sein Licht gleichzeitig und sieht's beim anderen ungleichzeitig. Und natürlich definiert sich jeder Beobachter als ruhend bzw.
ist er es, weil er ja den anderen bewegt sieht. Da ruft nicht einer den anderen an und sagt "Hör mal, heute ist Dienstag, da bist Du dran mit dem ruhig Definieren!" Sondern das macht jeder für sich ganz automatisch. Daher laufen stets beide Animationen zugleich.
Grüße
Harald Maurer
Ja, da ist ein Riesenunterschied in den Darstellungen.
Wenn in der oberen Animation Deine Darstellung des Lichtstrahls zu S1 bei S1 angekommen und schon längst wieder zurückgeworfen wird, ist Deine Darstellung des Lichtstrahls zu S2 noch gar nicht bei S2 angekommen.
Mag sein, dass Du das als "realistische Animation" der Situation empfindest - aber wenn Du einer so offensichtlichen (und zwar im wahrsten Sinn des Wortes -
offen sichtlich) Fehleinschätzung unterliegst, gibt es keine Möglichkeit über diese dargestellte Situation zu diskutieren.
Und das Du weiterhin Deine beiden Animationen als zugleich gültig betrachtest, werd ich sowieso nie verstehen.
Wie gesagt, dadurch, dass Du in der oberen Animation A nicht einzeichnest und in der unteren Animation B nicht einzeichnest "verschleierst" Du, was Du damit darstellst und aussagst.
Dass nämlich die "Gültigkeit" beider Animationen bedeutet, das A (oder B) zu beiden Inertialsystemen gleichzeitig zugehörig sein muss.
Also wenn ich auf einem Platz stehe bin ich ruhend.
Wenn ich auf dem Platz in eine Richtung gehe bin ich nicht ruhend.
Diese Aussagen können von jedem beliebigen anderen IS aus unterschiedlich beurteilt werden.
Für jemanden der neben mir hergeht bin ich - bezogen auf ihn - ruhend. Alle Betrachtungen sind da erlaubt.
Nur eine Betrachtung ist nicht erlaubt. Jene die mich, wenn ich auf z.B. dem Platz stehe als
ruhend UND gleichzeitig bewegt betrachtet.
Solange Du also Dein Beispiel in diesem Sinn behandelst (ruhend und gleichzeitig bewegt) ist ein Diskussion völlig unmöglich.
Aber wie ich schon gestern gesagt hatte, ich war Dir noch eine Grafik schuldig, was ich hiermit gemacht habe und dass wir verschiedener Auffassung sind ist ja kein Beinbruch, nur wird anscheinend keiner den Anderen von seiner Auffassung überzeugen können.
Für mich ist die Diskussion zum Zugbeispiel und vergleichbaren Beispielen eigentlich beendet.
Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben zu einem Verständnis der SRT zu gelangen - und hierbei namentlich ausdrücklich auch bei Dir, Harald.
Wie gesagt, ich habe ein Verständnis der SRT aufgebaut, das mir zeigt dass im
Rahmen der SRT keine Widersprüche in deren Aussagen existieren und keine "künstlich" aufgebaut werden können.
Mich wird daher in Zukunft viel mehr interessieren wie es vorstellbar ist, dass c invariant ist und ich sehe schon, das hierbei der Begriff "Zeit" von entscheidender Bedeutung werden wird.
Daher wird ich sicher weiterhin in diesem Forum vertreten sein, mich aber eher um ein Verständnis des Themas "Zeit" bemühen.
Und da gibt es ja schon einige Threads dazu und zum Thema ZD - da wird ich mich mal etwas näher einlesen.
Viele Grüße
fallili