Dass "die Relativisten" es mit den Grundlagen "nicht so haben" finde ich für einen äußerst lustigen Ausspruch.
Und dass der Blitz kein Lichtstrahl ist, wie das Licht eines Sternes, sollte jedem klar sein und ist auch mir klar.
Aber den Blitz kann man sich durchaus als nach oben zischende Lichtquelle vorstellen, die auf Ihrem Weg (WEG !) konstant Lichtwellen aussendet die sich, wie Du wieder richtig sagst, radial ausbreiten. Und daher gibt es definitiv auch die Möglichkeit einer Bewegung in X-Richtung für den Blitz.
Und da ich schon in meinem Leben Blitze gesehen habe, kann ich sagen, das es Blitze gibt die sich senkrecht ausbreiten, Blitze die sich schräg ausbreiten und , O Wunder, sogar Blitze die sich in den Wolken in x-Richtung ausbreiten.
Da Licht ja auch nicht etwas punktuelles ist - zumindest ein paar Wellenlängen sollte so ein Lichtsignal schon lang sein, damit es überhaupt als Licht wahrgenommen werden kann - liegt daher sehr wohl ein großer Unterschied darin ob sich die Lichtquelle bewegt oder nicht.
Deswegen mag ich ja eigentlich auch "den Blitz" nicht in diesem Zugbeispiel, weil er so wahnsinnig viel Streitpotential bietet.