Im Inertialsystem gehen alle Uhren synchron

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Im Inertialsystem gehen alle Uhren synchron

Beitragvon sanchez » So 20. Apr 2025, 19:30

@Frau Holle
Frau Holle hat geschrieben:Mit der neuen Version haben wir bei C jetzt die Sicht des Empfängers (Rakete). Man erkennt, dass sich damit aus unserer Sicht die Signale zu langsam vom Sender entfernen^^. Man kann nicht alles haben, "einen Tod muss man sterben".

Sorry Frau Holle,
aber ich sehe das nicht mehr so. In der Eingangsanimation (im ersten Post) habe ich den gleichen Abstand zwischen rot und blau so gewählt, also in A) und C).
Ich habe das so begründet, dass sich das blaue Signal im Fall A) so auch im Fall C) mit der gleichen Geschwindigkeit vom Sender entfernen.
Aber in Fall C) legen die Signale blau und rot die Strecke in einer kürzeren Zeit zurück, wie in Fall A).
Letztendlich habe ich in C) vermischt, Abstand zwischen rot und blau wie im Ruhesystem also Fall A), verwendet mit einer kürzeren Zeit.
Dann sind die Signale aber nicht mehr, und sie müssen für alle gleich sein, gleich schnell.
Ich habe etwas falsches ins Netz gestellt, und dir ist es nicht aufgefallen?
Können wir uns darauf einigen? Wenn nicht, schreib, wir diskutieren das aus.
Zuletzt geändert von sanchez am So 20. Apr 2025, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
sanchez

Beitragvon sanchez » So 20. Apr 2025, 19:36

@Lagrange
Lagrange hat geschrieben:C: Blau scheint schneller zu sein als rot (der Abstand wird immer größer).

Was meinst du?
Ja, ich hatte meine Schwierigkeiten mit dem Erstellen der Animation.
Das ist nicht pixelgenau.
Es soll so sein, dass der Abstand zwischen blauen und rotem Signal in Fall B) und C) gleich ist.
Das bedeutet auch, dass der Astronaut in der Rakete nicht unterscheiden kann, ob er der bewegte ist, oder der ruhende,
weil dass was der Astronaut sieht, identisch ist mit B) oder C), in beiden Fällen, die gleiche Zeit zwischen Eintreffen blaues Signal und rotes Signal.
Zuletzt geändert von sanchez am So 20. Apr 2025, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
sanchez

Beitragvon sanchez » So 20. Apr 2025, 19:49

@Kurt
Kurt hat geschrieben:Wie stellst du das sicher?

In dem man die Uhren vorher synchronisiert.

Kurt hat geschrieben:Soll der weisse Hintergrund ein IS/BS darstellen?

Ja Kurt, ich weiß jetzt du gehst daher und suchst ein Bezugssystem, und alles was gegen dem Bezugssystem bewegt ist,
gehen die Uhren langsamer.
Das ist Bullshit. Wenn du sagst Längenkontraktion ist "Bullshit", dann musst du auch sagen langsamer gehende Uhren ist Bullshit.

Als Empfänger nimmt man bewegte Strecken (vom Sender) verkürzter wahr und verkürzte Sekunden (vom Sender) wahr.
Heißt aus Sicht des Sender, 1 Lichtsekunde zwischen zwei Signalen mit einer Sekunde Abstand gesendet,
wird wahrgenommen als 0,8 Lichtsekunden Strecke (hier in der Animation die schwarzen Strecken, die eindeutig kürzer sind als die Strecke zwischen blau und rot in Fall A)),
mit 0,8s Abstand während man selbst auf 1s gezählt hat (hier die Zeit zwischen eintreffen von blauem Signal zu rotem Signal, ist im Fall C) und B) eindeutig kürzer als im Fall A)).
Nennt sich Gammafaktor. Das ist der Faktor von 1/0,8, der Gammafaktor den man erhält, wenn die Rakete oder Sonde mit 0,6c unterwegs ist.
Und noch fragen? Etwas unklar? Einfach fragen.
sanchez

Beitragvon Rudi Knoth » So 20. Apr 2025, 20:42

@Frau Hole und Sanchez

Es ist einfach die Frage des "optischen" oder "relativistischen" Dopplereffektes. Im Ruhesystem der Sonde wie des Raumschiffes sind nach der SRT wie nach dem Relativitätsprinzip die Geschwindigkeit der Signale gleich. Aber nicht nur das sondern der Dopplereffekt ist der selbe. Und damit sind wir bei den Zeiten b.z.w. den Längen. Nehmen wir die Fälle B und C.

Im Fall C ruht der Empfänger und der Sender bewegt sich. Dann wäre im Grenzfall v=c die Wellenlänge 0 und damit die Frequenz unendlich.

Im Falle B ruht der Sender und der Empfänger bewegt sich. Dann wäre im Grenzfall v=c die Wellenlänge halbiert und damit die Frequenz verdoppelt.

Die SRT bietet als Lösung das geometrische Mittel an. Damit wird die ZD aber also logische Folge klar.

Diese Formel ist das geometrische Mittel aus den Formeln des ruhenden Senders und des ruhenden Empfängers.

Nun sollte man bedenken, daß damit die Uhr des bewegten Teils "langsamer" geht. Und das ist das Prinzips der SRT anhand des Dopplereffekts.

Nun es ist für mich genug des Weins.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Mo 21. Apr 2025, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon sanchez » So 20. Apr 2025, 20:52

Rudi Knoth hat geschrieben:Im Fall C ruht der Empfänger und der Sender bewegt sich. Dann wäre im Grenzfall v=c die Wellenlänge 0 und damit die Frequenz unendlich.

Ja, wenn die Rakete in Fall C) mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre, würden sich die Lichtsignale von der Rakete nicht entfernen, und der Abstand zwischen Signal blau und rot wäre 0.
Rudi Knoth hat geschrieben:Im Falle B ruht der Sender und der Empfänger bewegt sich. Dann wäre im Grenzfall v=v die Wellenlänge halbiert und damit die Frequenz verdoppelt.

Das verstehe ich nicht.??
sanchez

Beitragvon Kurt » So 20. Apr 2025, 20:54

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Kurt hat geschrieben:Wie stellst du das sicher?

In dem man die Uhren vorher synchronisiert.

Kurt hat geschrieben:Soll der weisse Hintergrund ein IS/BS darstellen?

Ja Kurt, ich weiß jetzt du gehst daher und suchst ein Bezugssystem, und alles was gegen dem Bezugssystem bewegt ist,
gehen die Uhren langsamer.
Das ist Bullshit. Wenn du sagst Längenkontraktion ist "Bullshit", dann musst du auch sagen langsamer gehende Uhren ist Bullshit.

Seltsame Logik die du da herschreibst.
Ich habe dich gefragt wie du die Uhren synchronisierst.
Du sagst "vorher".
Dagegen ist nichts einzuwenden solange sie sich nicht von der Stelle rühren.
Machen sie das ists mit der Synchronisation vorbei.

Bedenke: Der langsamere Gang von bewegten Uhren ist nachgewiesen, die Längenverkürzung nicht.
Diese wird von den RT-Lern als reiner Scheineffekt bezeichnet und es wird erklärt das sich die Länge nicht ändert.

Also wie willst du deine Uhren synchron halten?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 20. Apr 2025, 21:02

sanchez hat geschrieben:@Frau Holle
Frau Holle hat geschrieben:Mit der neuen Version haben wir bei C jetzt die Sicht des Empfängers (Rakete). Man erkennt, dass sich damit aus unserer Sicht die Signale zu langsam vom Sender entfernen^^. Man kann nicht alles haben, "einen Tod muss man sterben".

Sorry Frau Holle,
aber ich sehe das nicht mehr so. In der Eingangsanimation (im ersten Post) habe ich den gleichen Abstand zwischen rot und blau so gewählt, also in A) und C).
Ich habe das so begründet, dass sich das blaue Signal im Fall A) so auch im Fall C) mit der gleichen Geschwindigkeit vom Sender entfernen.

Das habe ich schon verstanden. Es war eben die Sicht des Senders gemeint, wo sich die Signale gleich schnell von ihm weg bewegen wie in A und B. Als Beobachter vor dem Bildschirm sind wir aber in Ruhe zum Empfänger und es erscheint falsch.

Da ist die neue Version schon besser, weil man nicht mehr umdenken muss.

sanchez hat geschrieben:Ich habe etwas falsches ins Netz gestellt, und dir ist es nicht aufgefallen?
Können wir uns darauf einigen?

Dass sich bei C die Signale schneller vor dem Hintergrund bewegt haben, was eigentlich nicht sein sollte, ist mir schon aufgefallen. Man musste sich eben in ins Ruhesystem des Senders reindenken. Dann hat es aber schon gepasst. In seinem Ruhesystem haben die Signale den normalen räuml. Abstand und bewegen sich mit LG von ihm weg. Du hattest im Eingangspost ja geschrieben, dass es die Sicht des Senders ist, und so gesehen war es nicht wirklich falsch, nur etwas verirrend für den geneigten Betrachter, weil wir ja nicht seine Sicht haben.

Alles gut jetzt, denke ich mal.

Frau Holle

Beitragvon sanchez » So 20. Apr 2025, 21:06

Kurt hat geschrieben:Seltsame Logik die du da herschreibst.
Ich habe dich gefragt wie du die Uhren synchronisierst.
Du sagst "vorher".
Dagegen ist nichts einzuwenden solange sie sich nicht von der Stelle rühren.
Machen sie das ists mit der Synchronisation vorbei.

Blablaba, gehe einfach davon aus, dass sie synchronisiert sind.
In dem Moment im Raum wo die Uhren sind, am Anfang der Animation, fangen alle Uhren zu zählen an, und fertig.
Kurt hat geschrieben:Bedenke: Der langsamere Gang von bewegten Uhren ist nachgewiesen, die Längenverkürzung nicht.
Diese wird von den RT-Lern als reiner Scheineffekt bezeichnet und es wird erklärt das sich die Länge nicht ändert.

Ja, die verkürzte Strecke in der Animation, erscheint in der Mitte mit den schwarzen Linien.
Der Abstand zwischen den Signalen blau und rot ist in A) eine Lichtsekunde.
In B) und C) eben nicht, da ist der Abstand zwischen blau und rot kürzer, eben die angezeigten schwarzen Strecken, die gleich lang sind.

Und wenn du sagst, die Längenkontraktion sei ein "Scheineffekt".
Dann musst du auch die Zeit zwischen Eintreffen blauem Signal und rotem Signal als Scheineffekt bezeichnen.

Letztendlich gilt für alle Beobachter: Geschwindigkeit ist mit ihren Mitteln ermittelte Strecke und Geschwindigkeit, ist für alle gleich.
Denn Strecke / Geschwindigkeit = (im bewegten System, in dem man misst) verkürzte Strecke / kürzere Zeitintervall (mit Zeitinitervall Zeit zwischen Eintreffen blauen und rotem Signal)
Also im ganzen All, wenn jemand die Geschwindigkeit eines Objektes misst, mit seinen Mitteln, kommt er auf die Gleiche Geschwindigkeit, wie der Typ im Objekt der seine Geschwindigkeit ermittelt.
Und das ist relativ gemeint. Der Typ der beobachtet, und auf der anderen Seite, das Objekt, das der Beobachter sieht.
Zuletzt geändert von sanchez am So 20. Apr 2025, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
sanchez

Beitragvon Rudi Knoth » So 20. Apr 2025, 21:07

sanchez hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Im Fall C ruht der Empfänger und der Sender bewegt sich. Dann wäre im Grenzfall v=c die Wellenlänge 0 und damit die Frequenz unendlich.

Ja, wenn die Rakete in Fall C) mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre, würden sich die Lichtsignale von der Rakete nicht entfernen, und der Abstand zwischen Signal blau und rot wäre 0.
Rudi Knoth hat geschrieben:Im Falle B ruht der Sender und der Empfänger bewegt sich. Dann wäre im Grenzfall v=v die Wellenlänge halbiert und damit die Frequenz verdoppelt.

Das verstehe ich nicht.??

Im Fall des ruhenden Senders bewegen sich der Empfänger und das hintere Signal die Strecke der Wellenlänge so schnell zueinander, daß sie mit der halben Periodendauer zurückgelegt wird. Daher die doppelte Frequenz. Damit hat man unterschiedliche Ergebnisse für die Fälle bewegter Sender und bewegter Empfänger . Und damit braucht man eine "Ausgleichslösung" für diese beiden Fälle. Aber ich werde eventuell morgen meinen Ansatz vorstellen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » So 20. Apr 2025, 21:10

Die Sache mit dem Dopplereffekt finde ich hier nicht hilfreich. Wenn die Theorie stimmt, dann kann man den Effekt auf viele Arten erklären, und es passt immer. Der Dopplereffekt ist nur mögliche Art es zu veranschaulichen. Hier sind wir jetzt eben bei dieser Animation und sollten erst mal dabei bleiben. Schlecht ist das nicht, wie ich finde, viel anschaulicher als Formelgedöns. Mit Formeln kann man einem Kurt eh nicht kommen, der nicht mal s/t richtig versteht.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie