Da wir in dem von Joachim eröffneten Thread (was stört euch?) nicht recht weiter gekommen sind, greif ich das Thema hier nocheinmal auf, ... denn es scheint mir sich dort ein Widerspruch aufzutun, den ich nach wie vor nicht verstanden habe ... obwohl ich lange drüber nachgedacht habe. Diesmal ohne Animation unter (wie von Higway gefordert) Anwendung der vollständigen Lorenztrafo.
Setze ich c=1 vereinfachen sich die Formeln zu Übertragung der Koordinaten von (x,t) zu (x',t') hin zu:
1) x'=(x-v*t)*Gamma
2) t'=(t-v*x)*Gamma
3) Gamma=1/wurzel(1-v²)
Ich nehme jetzt (aus der alten Animation gegriffen) Rot als ruhendes System (x,t) und Grün als mit v=-0,6c bewegtes System an. Grün bewegt sich also mit 0,6c nach links ... daher das Minuszeichen.
Gamma nimmt für diesen Fall den Wert 1,25 an
Rot und Grün seien eingeteilt in Lichtsekunden. Rot x=1 ist also eine Lichtsekunde von x=0 entfernt, entsprechend in Grün.
Zum Zeitpunkt t=0 ereigne sich in x=0 ein Lichtblitz. Zu dieser Zeit befindet sich x'=0 im gleichen Raumabschnitt wie x=0. Die Zeit in Grün ist ebenfalls t'=0.
Einsetzen in die Formeln 1 und 2 führt zum gleichen Ergebnis, für x=0 und t=0 erhalte ich x'=0 und t'=0.
Jetzt schaue ich nach, ob Ernsts Forderung erfüllt ist, dass nämlich die Uhrzeiten in Grün jeweils andere Zeiten anzeigen, in dem ich für den Zeitpunkt t=0 schaue was x=1 sieht, wenn er zu Grün rüberschaut.
Er sieht, dass sich ihm gegenüber Grünpunkt x'=(1--0,6*0)*1,25=1,25 liegt. Die Grünzeit beträgt (0--0,6*1)*1,25=0,75 Uhr.
Ernsts Forderung ist also erfüllt.
Und jetzt schaue ich nach, was nach einer Sekunde passiert.
Nach einer Sekunde nimmt Rot im Punkt x=1 ja das Blitzereignis wahr, welches sich zur Zeit t=0 in x=0 ereignete.
Rot (in x=1) schaut jetzt zu Grün (bzw dem ' System) und nimmt wahr, dass ihm gegenüber jetzt
Grünpunkt x'=(1--0,6*1)*1,25=2 liegt. Die Grünzeit in diesem Punkt lautet auf t'=(1--0,6*1)*1,25=2 Uhr.
Entweder nimmt also Grün zur Eigenzeit 2 Sekunden das wahr, was Rot nach einer Sekunde sieht, nämlich den Blitz der sich zur Zeit t=t'=0 in x=x'=0 ereignet hat, dann wäre der Blitz in Grün mit doppelter Lichtgeschwindigkeit gelaufen, was im Widerspruch zum Postulat der SRT steht oder aber Grün nimmt den Blitz im Grünpunkt 1 wahr, der dem Rotpunkt 0,5 entspricht ... dann aber hätten wir Thims Kugelblitze ... mit dem unmöglichen Effekt, dass Rot durch Beschleunigung ins grüne Inertialsystem hinein das Ereignis im Punkt 1 noch zweites mal wahrnimmt.
Joachim ...: Hilf!