Relativitätstheorie von A. Einstein verkappte Äthertheorie?

Hier werden diverse Äthermodelle diskutiert

Re: Relativitätstheorie von A. Einstein verkappte Äthertheorie?

Beitragvon Kurt » Do 16. Jul 2020, 12:22

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Wie also darf ich mir ein solches Medium denn nun vorstellen?

Wie ein Superfluid.

Nein, das geht nicht.
(was soll denn das Superfluide sein?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Do 16. Jul 2020, 12:25

Kurt hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Wie also darf ich mir ein solches Medium denn nun vorstellen?

Wie ein Superfluid.

Nein, das geht nicht.
(was soll denn das Superfluide sein?)

Kurt

.

Das was die Bewegung der Planeten nicht bremst.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 16. Jul 2020, 12:31

Wie ein Superfluid. Es ist nur nicht möglich dass zwei Körper denselben Raum einnehmen. Sie können nicht doppelt am selben Ort sein.

Ach sooo... Also fast so wie ich es mir dachte. Ein perfektes Superfluid. Ein Superfluid, das genau die selben Eigenschaften hat wie leerer Raum. Nur leider kann ein solches Medium keine Wellen transportieren, denn "Teilchen" die sich nicht aneinander reiben können, können auch sonst nicht miteinander wechselwirken - sie würden sich ungehindert durchdringen können und somit auch zwei von ihnen gleichzeitig an einem Ort sein können. Perfekt superfluide Materie ist so, als wäre sie schlicht nicht da.
Etwas geringer superfluide Materie wäre bereits feststellbar, nur leider trifft dies weder auf Äther noch auf Raumzeit zu, denn diese Medien sind nun mal nicht feststellbar, wie es Experimente hinlänglich zeigten und das selbe dürfte auch für Kurts Trägersubstanz gelten, sofern man denn irgendwann mal erfahren würde, wie man sich dieses Zeug vorstellen darf.
Das einzige, was annähernd superfluid erscheint und feststellbar ist, sind elektromagnetische Wellen und evtl. auch noch Wellen, die für die Gravitation sorgen - wobei ich mir un aber aus einem sehr guten Grund die Begrifflichkeit "Gravitationswelle" erspare. Also liegt es nahe, diese Wellen selber aus fast superfluiden Teilchen (die Dinger, die ich Wavelets nenne) bestehen zu lassen. Im Unterschied zu harter Materie können zwei Wavelets gemeinsam einen identischen Ort besetzen und evtl. büßen sie dadurch auch etwas von ihrer (fast) Superfluidität ein, so das aus vielen solcher Wavelets an einem gemeinsamen Ort ein solides Teilchen - sprich Materie wird, aber soweit bin ich noch nicht.
Der Vorteil dieses Modells ist jedenfalls, dass es sich dabei um simpelste Quantenmechanik mit nur zwei Arten von Teilchen (supersoliden und fast superfluiden) handelt. Um dieses Modell herum lässt sich ein mathematisches Theorem aufbauen, das relativistische Vorgänge klassisch erklärt, was ich, wie ich denke, mit meiner Herleitung des rel. Doppler-Effekts und daraus folgernd des rel. Geschwindigkeitsadditionstehorems auf klassischem Wege hinreichend bewiesen habe. Es geht also nur noch um die logische Nachvollziehbarkeit mit gesundem Menschenverstand und weniger um Zustimmung, wie der Potato das sagt.
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Do 16. Jul 2020, 12:31

Kurt hat geschrieben:Das was die Bewegung der Planeten nicht bremst.

Was bremst die Bewegung der Planeten nicht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 16. Jul 2020, 12:32

Sciencewoken hat geschrieben:

Wie ein Superfluid. Es ist nur nicht möglich dass zwei Körper denselben Raum einnehmen. Sie können nicht doppelt am selben Ort sein.

Ach sooo... Also fast so wie ich es mir dachte. Ein perfektes Superfluid. Ein Superfluid, das genau die selben Eigenschaften hat wie leerer Raum. Nur leider kann ein solches Medium keine Wellen transportieren,

Eben.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Do 16. Jul 2020, 12:38

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das was die Bewegung der Planeten nicht bremst.

Was bremst die Bewegung der Planeten nicht?

Kurt

.

Ein Superfluid.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 16. Jul 2020, 12:38

Kurt hat geschrieben:Dein Schattenvergleich ist einfach nur hirnlos.

Auch wenn ich den Potato ganz und gar nicht mag, aber...

"Nichts" ist immer die Abwesenheit von "Etwas". Wenn deine Trägersubstanz also "Etwas" sein soll, dann kippt dies die allg. Definition vom Vakuum und das Vakuum würde unbrauchbar. Das Vakuum aber hat eine klare allgemeine Definition, ganz im Gegensatz zu deiner Trägersubstanz. Deswegen ist eher deine Trägersubstanz hirnlos.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 16. Jul 2020, 12:39

Ach sooo... Also fast so wie ich es mir dachte. Ein perfektes Superfluid. Ein Superfluid, das genau die selben Eigenschaften hat wie leerer Raum. Nur leider kann ein solches Medium keine Wellen transportieren, denn "Teilchen" die sich nicht aneinander reiben können, können auch sonst nicht miteinander wechselwirken - sie würden sich ungehindert durchdringen können und somit auch zwei von ihnen gleichzeitig an einem Ort sein können. Perfekt superfluide Materie ist so, als wäre sie schlicht nicht da.
...

Nö, die gleiten aneinander vorbei.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 16. Jul 2020, 12:42

Kurt hat geschrieben:was soll denn das Superfluide sein?

Das wohl bekannteste perfekteste Superfluid ist leerer Raum, gefolgt vom Vakuum, welches nur noch fast superfluid ist. Und irgendwo zwischen leerem Raum und Vakuum müsste sich der Äther finden, sofern er denn existiert. Ich persönlich glaub' da nicht dran und die Gründe stehen weiter oben in diesem Faden.
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Do 16. Jul 2020, 12:44

Kurt hat geschrieben:Dein Schattenvergleich ist einfach nur hirnlos.

Auch wenn ich den Potato ganz und gar nicht mag, aber...

"Nichts" ist immer die Abwesenheit von "Etwas".

Da happerts schon.
Solche Ansichten sind einfach nur Hirnlos.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Äthertheorien