Hallo Kurt,
ich möchte auf einen Link im AC aufmerksam machen.
http://www.relativ-kritisch.net/forum/v ... php?t=1887Zg, hat hier wichtige Umstände eingestellt.
Und zwar Teslas Wirken.
Tesla hat anscheinend mit seinem Kugeln, seinen -Nichtdipolen-, Licht erzeugt dass unpolarisiert ist.
"Weiches" Licht.
entging nicht meiner Aufmerksamkeit!
Die Folgerungen aus „Teslas Wirken“ quasi nicht in den üblichen Grundlagen-LernBüchern erwähnt zu finden, darf einem interissierten NaturWissenschaftler sicherlich übel aufstoßen!
Wie verzerrt kann nur „Die Physik“ ohne dieses naheliegendere Nicht-Hertz'sche Modell sein?
"Normales" Licht, egal ob sichtbar oder Funk, entsteht durch Dipole, dipolartiges Verhalten von Resonanzkörpern.
Das bedeutet dass automatisch Polarisation entsteht weil es zwei sich gleichzeig, gegenphasig wirkende Druckereignisse, 180Grad phasenversetzt, im Medium ausbreitend gibt.
Dadurch reagieren -nur- passende Resonanzkörper darauf.
Ja das liest sich schon sehr Lexikonreif.
„Die Physik“ kennt auch gewisse „Multipol“-Licht-Phänomene:
http://de.wikipedia.org/wiki/AuswahlregelnUnd sicherlich ist die technische Version eines Dipol's auch noch durch einen Leiter zwischen den beiden Polen modifiziert!
Also mathematisch exact: wäre der Draht weg, tunnelten die Ladungen (instantan) sinoid zwischen den Polen, hätten wir sogar eine sehr magnetfreie Fern-WechselWirkung!
Allerdings irgendwie so wie Du es beschreibst, muß ja ein nennenswerter Anfang getätigt sein.
Bei "Teslawellen" ist das anders, hier scheint es sich um reine Druckwellen zu handeln, also nicht um zwei gegensätzliche, sondern nur um eine.
Direkt vergleichbar mit Schall in Luft oder Wasser oder Metall usw.
"normales" Licht entsteht durch einen Elektronensprung auf ein anderes Orbital.
Dabei kommt es zu einer Einschwingbewegung die sich als kurzer, schnell abklingender, Lichtpuls zeigt.
Der letzte Satz, bringt bei mir Überlegungen ins Bewußte wie:
Das geht doch auch sehr langsam Abklingend!
Unzweifelhaft aus den typischen Äußerungen von faktisch allen Autoren wird dies so unbedarft vermittelt.
Also so entspricht der LichtPuls einem ElektronPositron-Paar, das mit LichtGeschwindigkeit reist.
Allerdings meine AnÜberlegungen dazu mit feineren mehreren Wellungen lassen sich ziemlich einfach genauso,bzw. erweiternd anwenden,rechnen (Computer-Simulieren sowieso)!
Technisch realisiert Tesla sein Ein-Pol durch einen extrem verzerrten Dipol.
Also die zweite Kugel wird durch den ErdBall genaugenommen genutzt.
Der reine elektrische Effect, der von der Sende-Kugel ausgeht ( ohne magnetische Betrachtung, wobei seine Spulen sehr kräftige MagnetWechselFelder in sich bergen, die allerdings noch einmal völlig anders snkrecht zu den electrischen Feldern der Kugel liegen, als wie beim Hertz Dipol), muß schon prinzipiell eine Art Licht sein!
Da tut sich ein Kapitel auf, was bedauerlichererweise nicht angemessen gelehrt wird (collectiv-Schuld?) oder gelernt wird (selbst Schuld!).
Vorhersage:
Unpolisiertes Licht durchdringt Materie wesentlich leichter als -Normales-.
Und was, wenn unDipolares Licht wesentlich leichter „reflectiert“ wird?
Nun soweit,
Gruß