Kurt´s Paper analysiert

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon bumbumpeng » So 18. Jun 2023, 18:09

Kurt hat geschrieben:Die Reisegeschwindigkeit betrage 100 km/h bei Windstille. Das Flugzeug ist also mit 100 km/h gegen die Luft unterwegs und braucht 1 Std. für einen Flug.

Bei Windstille beträgt die Geschwindigkeit des Flugzeuges:
- gegen Grund: 100 km/h
- gegen die Luft: 100 km/h

Jetzt kommt Seitenwind mit 100 km/h auf, das Flugzeug triftet ab.
Der Einfachheit halber nehmen wir z.B. 50 km/h Gegenwind.
(Seitenwind habe ich deshalb genommen, um es zum Licht in Verbindung zu bringen, weil die gekrümmten Felder seitlich wirken.)

Da hast du dann entweder nach 1 h eine Strecke gegen Grund von 50 km, oder
die 100 km in 2h .
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 18. Jun 2023, 18:15

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Reisegeschwindigkeit betrage 100 km/h bei Windstille. Das Flugzeug ist also mit 100 km/h gegen die Luft unterwegs und braucht 1 Std. für einen Flug.

Bei Windstille beträgt die Geschwindigkeit des Flugzeuges:
- gegen Grund: 100 km/h
- gegen die Luft: 100 km/h

Jetzt kommt Seitenwind mit 100 km/h auf, das Flugzeug triftet ab.
Der Einfachheit halber nehmen wir z.B. 50 km/h Gegenwind.
(Seitenwind habe ich deshalb genommen, um es zum Licht in Verbindung zu bringen, weil die gekrümmten Felder seitlich wirken.)


Verhält es sich bei Licht anderes als wie bei Schall?

Kurt

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon bumbumpeng » So 18. Jun 2023, 18:22

Kurt hat geschrieben:Verhält es sich bei Licht anderes als wie bei Schall?
Doppler ist Doppler. Das spielt im Grunde keine Rolle.
Das kommt doch immer auf die jeweiligen Bedingungen an. Von welchen Bedingungen gehst du aus?
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 18. Jun 2023, 18:38

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Verhält es sich bei Licht anderes als wie bei Schall?
Doppler ist Doppler. Das spielt im Grunde keine Rolle.


Also doch Seitenwind.
Willst du die 100 km/h oder 50 km/h als Seitenwind 90°?

Kurt

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon bumbumpeng » So 18. Jun 2023, 19:11

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Verhält es sich bei Licht anderes als wie bei Schall?
Doppler ist Doppler. Das spielt im Grunde keine Rolle.

Also doch Seitenwind.
Willst du die 100 km/h oder 50 km/h als Seitenwind 90°?
Ich will gar nichts. Das ist doch dir überlassen, was du willst.
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 18. Jun 2023, 19:18

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also doch Seitenwind.
Willst du die 100 km/h oder 50 km/h als Seitenwind 90°?
Ich will gar nichts. Das ist doch dir überlassen, was du willst.


Also gibts beim Flugzeug kein Driften mehr.

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 18. Jun 2023, 20:11

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also doch Seitenwind.
Willst du die 100 km/h oder 50 km/h als Seitenwind 90°?
Ich will gar nichts. Das ist doch dir überlassen, was du willst.


Also gibts beim Flugzeug kein Driften mehr.

Kurt

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Es hat sich also ausgedriftet.

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Mo 19. Jun 2023, 21:44

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also gibts beim Flugzeug kein Driften mehr.


Es hat sich also ausgedriftet.


Also kein Driften mehr, weder beim Flugzeug, noch bei der Galaxie.
Der "Doppler" ist nun wohl auch verschwunden, naja, es tritt ja eh keiner auf.
Deine Vorstellung vom Auto mit Anhänger ist nämlich auch falsch, da tritt nicht zweimal Doppler auf der sich dann kompensiert, sondern garkeiner.

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon bumbumpeng » Di 20. Jun 2023, 00:34

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also gibts beim Flugzeug kein Driften mehr.


Es hat sich also ausgedriftet.


Also kein Driften mehr, weder beim Flugzeug, noch bei der Galaxie.
Der "Doppler" ist nun wohl auch verschwunden, naja, es tritt ja eh keiner auf.
Deine Vorstellung vom Auto mit Anhänger ist nämlich auch falsch, da tritt nicht zweimal Doppler auf der sich dann kompensiert, sondern garkeiner.
Absolut FALSCH, mein Kurtilein,,

https://www.spektrum.de/lexika/images/p ... 2575_w.jpg
Bild
Könnte es sein, dass es einen Grund hat, dass die Kreise nicht zentrisch sind??? Ja, welchen Grund hat das?
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Di 20. Jun 2023, 07:55

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Also kein Driften mehr, weder beim Flugzeug, noch bei der Galaxie.
Der "Doppler" ist nun wohl auch verschwunden, naja, es tritt ja eh keiner auf.
Deine Vorstellung vom Auto mit Anhänger ist nämlich auch falsch, da tritt nicht zweimal Doppler auf der sich dann kompensiert, sondern garkeiner.
Absolut FALSCH, mein Kurtilein,,

https://www.spektrum.de/lexika/images/p ... 2575_w.jpg
Bild
Könnte es sein, dass es einen Grund hat, dass die Kreise nicht zentrisch sind??? Ja, welchen Grund hat das?


Könnte es sein, dass du die einfachsten Zusammenhänge nicht kapiert, du aus deinen Falschvorstellungen nicht rauskommst/kannst, nicht kapierst was "Doppler" bedeutet, nicht kapierst, dass deine Kleinmachversuche auf dich zurückschlagen?
Es scheint so zu sein.

"Doppler" tritt bei Differenzbewegung zwischen Sender und Empfänger auf oder bei dynamischen Veränderungen des Übertragungsmediums.
Das was du dir einbildest hat mit "Doppler" nichts zu tun.

Was ist mit Driften? Ausgedriftet?


Kurt

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