Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Frau Holle » Di 13. Jun 2023, 18:24

Es gibt ein einfaches Experiment, das Kurts absolutes BS widerlegt, das angeblich den Gang der Uhren bestimmt.

Im PDF unter "Zugfahren" wird ausgegangen von folgender
Annahme: Die Zeit im Zug vergeht immer langsamer als am Bahnhof.
Behauptung: Die Annahme ist falsch.

Widerspruchsbeweis gemäß SRT:
Vorne in der Lok und hinten im letzten Wagen vom Zug sei jeweils eine Uhr befestigt namens V (vorne) und H (hinten). Diese Uhren takten völlig synchron und zeigen immer gleichzeitig die gleiche Zeit bzw. Take an, weil sie ja stets zueinander in Ruhe sind bei konstantem Abstand = Zuglänge, egal ob der Zug fährt oder steht. Der Zug fährt an einem Bahnhof vorbei, wo eine Bahnhofsuhr B befestigt ist.

In dem Moment, wo die Lok am Bahnhof vorbeikommt, werden die Uhren V und B abgelesen. Sagen wir mal aus Bequemlichkeit, dass beide zufällig genau 0 Uhr anzeigen. In dem Moment, wo der letzte Wagen am Bahnhof vorbeikommt, werden die Uhren H und B abgelesen.

Gemäß SRT ist es jetzt so, dass B weniger vergangene Zeit für die Durchfahrt vom Zug anzeigt als die Uhr H (und synchron V). Es ist also am Bahnhof weniger Zeit vergangen als im Zug. Das widerspricht der Annahme, dass die Zeit im Zug immer langsamer vergeht als am Bahnhof.

Daraus folgt: Die Annahme ist falsch, was zu beweisen war. 8-)

Natürlich wird Kurt das so nicht akzeptieren, aber auf einen Beweis mehr oder weniger, den er nicht akzeptiert, kommt's ja nicht an. Diesen hier bringe ich nur der Vollständigkeit halber, und weil's so schön einfach ist.

Tja, jetzt steht Aussage gegen Aussage: Kurt mit seiner Behauptung und meine. Aber meine stützt sich immerhin auf die anerkannte Physik.

[Text beabarbeitet zur Vereinfachung und Verdeulichung]
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Fr 16. Jun 2023, 17:10, insgesamt 9-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2073
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Daniel K. » Di 13. Jun 2023, 18:35

Frau Holle hat geschrieben:Es gibt ein einfaches Experiment, das Kurts absolutes BS widerlegt, das angeblich den Gang der Uhren bestimmt.

Im PDF unter "Zugfahren" wird ausgegangen von folgender
Annahme: Eine Uhr im Zug taktet immer langsamer als eine Uhr am Bahnhof.
Behauptung: Das stimmt nicht wirklich. Es widerspricht der SRT.

Beweis gemäß SRT:
Vorne in der Lok und hinten im letzten Wagen vom sei jeweils eine Uhr befestigt namens V (vorne) und H (hinten). Diese Uhren takten völlig synchron und zeigen immer gleichzeitig die gleiche Zeit bzw. Take an, weil sie ja stets zueinander in Ruhe sind bei konstantem Abstand = Zuglänge, egal ob der Zug fährt oder steht. Der Zug fährt an einem Bahnhof vorbei, wo eine Bahnhofsuhr B befestigt ist.

In dem Moment, wo die Lok am Bahnhof vorbeikommt, werden die Uhren V und B abgelesen. Sagen wir mal aus Bequemlichkeit, das beide zufällig genau 0 Uhr anzeigen. In dem Moment, wo der letzte Wagen am Bahnhof vorbeikommt, werden die Uhren H und B abgelesen.

Gemäß SRT ist es jetzt so, dass B weniger vergangene Zeit für die Durchfahrt von Zug anzeigt als die Uhr H (und V). Es ist also am Bahnhof weniger Zeit vergangen als im Zug.

Das widerspricht der Annahme, dass eine Uhr im Zug immer langsamer taktet als eine Uhr am den Bahnhof.

Daraus folgt: Die Annahme ist falsch, was zu beweisen war. 8-)

Natürlich wird Kurt das so nicht akzeptieren, aber auf einen Beweis mehr oder weniger, den er nicht akzeptiert, kommt's ja nicht an. Diesen hier bringe ich nur der Vollständigkeit halber, und weil's so schön einfach ist.

Tja, jetzt steht Aussage gegen Aussage: Kurt mit seiner Behauptung und meine. Aber meine stützt sich immerhin auf die anerkannte Physik.

Deine Behauptung stutzt sich auf Deine Vorstellung der Aussagen der SRT, da diese falsch sind, ist Deine Behauptung so allein nicht richtig. Richtig ist, im Ruhesystem des Bahnhofs S zählen die dort mit dem Zug bewegten Uhren V und H eben τ γ⁻¹ s. τ ist die am Bahnhof vergangene Eigenzeit, welche mit der dort ruhenden Uhr gemessen wird. Ebenso ist dann richtig, dass die in S' dem Ruhesystem des Zuges bewegte Uhr am Bahnhof τ γ⁻¹ s τ zählt, hier ist τ die Eigenzeit, welche die Uhren V und H in S' für den Vorgang zählen. Die Frage welche Uhren gingen langsamer, ist nur eine Frage des System welches man als Ruhesystem wählt. In beiden Systemen gehen die jeweils dort bewegten Uhren langsamer, als die dort ruhenden, eine im System bewegte Uhr misst immer τ γ⁻¹ s.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Frau Holle » Di 13. Jun 2023, 18:59

Daniel K. hat geschrieben:Die Frage welche Uhren gingen langsamer, ist nur eine Frage des System welches man als Ruhesystem wählt.

Klugsch..er! Natürlich ist es so. Darauf stützt sich ja genau mein Beweis.

Kurt wählt das System des Bahnhofs als Ruhesystem, und damit ergibt es sich auch genau so, wie er schreibt. Er meint dann aber fälschlich, dass es ein absolutes, von der Natur ausgezeichnetes Ruhesystem ist. Ich wähle einfach das System des Zugs als Ruhesystem, und dann ergibt es sich eben anders, was die Annahme von Kurts absolutem System widerlegt. 8-)
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2073
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Di 13. Jun 2023, 19:19

Frau Holle hat geschrieben:Tja, jetzt steht Aussage gegen Aussage: Kurt mit seiner Behauptung und meine. Aber meine stützt sich immerhin auf die anerkannte Physik.
 

Meine stützt sich auf die Wissenschaft, von der Wissenschaft erbrachte Messungen.
Stichwort: H&K.
(sie stehen immer noch im Zeugenstand, wann befragst du sie endlich?)


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18646
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Frau Holle » Di 13. Jun 2023, 19:28

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Tja, jetzt steht Aussage gegen Aussage: Kurt mit seiner Behauptung und meine. Aber meine stützt sich immerhin auf die anerkannte Physik.
 

Meine stützt sich auf die Wissenschaft, von der Wissenschaft erbrachte Messungen.
Stichwort: H&K.
(sie stehen immer noch im Zeugenstand, wann befragst du sie endlich?)

Du hast H&K und deren Messungen gar nicht verstanden. Ihre Berechnungen stützten sich auf die RT, und ihre Messungen konnten diese Berechnungen nicht als falsch entlarven, im Gegenteil. Mit H&K kannst du die RT erst recht nicht als falsch entlarven. Aber das ist Logik, also nichts für dich. :P
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2073
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Di 13. Jun 2023, 19:44

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Tja, jetzt steht Aussage gegen Aussage: Kurt mit seiner Behauptung und meine. Aber meine stützt sich immerhin auf die anerkannte Physik.
 

Meine stützt sich auf die Wissenschaft, von der Wissenschaft erbrachte Messungen.
Stichwort: H&K.
(sie stehen immer noch im Zeugenstand, wann befragst du sie endlich?)

Du hast H&K und deren Messungen gar nicht verstanden. Ihre Berechnungen stützten sich auf die RT, und ihre Messungen konnten diese Berechnungen nicht als falsch entlarven, im Gegenteil. Mit H&K kannst du die RT erst recht nicht als falsch entlarven. Aber das ist Logik, also nichts für dich. :P
 

Sie haben gemessen, dass die Kontrolluhren mal schneller mal langsamer takteten als die Uhren in den Flugzeugen.
Ist laut RT nicht möglich.
Beweist zusätzlich die Bezugsabhängigkeit des Uhrenganges und dass sich die Erde in diesem Bezug dreht.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18646
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Frau Holle » Di 13. Jun 2023, 20:37

Kurt hat geschrieben:Ist laut RT nicht möglich.

Na, du musst es ja wissen mit null Ahnung von der RT. :lol:
Frau Holle
 
Beiträge: 2073
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Di 13. Jun 2023, 21:06

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ist laut RT nicht möglich.

Na, du musst es ja wissen mit null Ahnung von der RT. :lol:


Siehste, die die Ahnung von der RT haben lassen sich halt zwei verschiedene "Wahrheiten" der RT (für ein und den selben Vorgang) vorsetzen.

Zeige/erkläre halt wieso die Flugrichtung einmal einen schnelleren Gang der Referenzuhren als die im Flugzeug ergibt einmal einen langsamen.
Selbstverständlich mit einer RT-Erklärung und nicht mit unterschiedlichen.

Sie stehen noch im Zeugenstand, frag sie einfach was sie auszusagen haben.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18646
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon bumbumpeng » Di 13. Jun 2023, 21:50

Frau Holle hat geschrieben:In dem Moment, wo die Lok am Bahnhof vorbeikommt, werden die Uhren V und B abgelesen. Sagen wir mal aus Bequemlichkeit, das beide zufällig genau 0 Uhr anzeigen. In dem Moment, wo der letzte Wagen am Bahnhof vorbeikommt, werden die Uhren H und B abgelesen.

Gemäß SRT ist es jetzt so, dass B weniger vergangene Zeit für die Durchfahrt von Zug anzeigt als die Uhr H (und V). Es ist also am Bahnhof weniger Zeit vergangen als im Zug. 
Im Universum existiert objektiv Materie. Materie zeigt Wirkung.

Raum und Zeit sind sekundär und zeigen keine Wirkung.

Uhren sind menschengemachte Messwerkzeuge, die gewissen Toleranzen und auch den äußeren Einflüssen unterliegen.
Demzufolge zeigen die Uhren lediglich etwas an, was der Mensch so definiert hat. Ändern sich gewisse Bedingungen, dann reagieren die Uhren lt. der einfachen Physik darauf.

Wenn es in Berlin Mittags um Zwölfe ist, dann ist es in NY lange nicht auch um Zwölfe.
Eine Erdenuhr nutzt auf dem Mars nichts.

Für die Zeit im Universum ist es wurscht, was irgendwelche Uhren anzeigen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4778
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon bumbumpeng » Di 13. Jun 2023, 22:01

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Er meint dann aber fälschlich, dass es ein absolutes, von der Natur ausgezeichnetes Ruhesystem ist. Ich wähle einfach das System des Zugs als Ruhesystem, und dann ergibt es sich eben anders, was die Annahme von Kurts absolutem System widerlegt.
 
Die Natur, das Universum, die Physik des Universum legt eindeutig fest, wer der BEZUG ist. Ohne wenn und aber. Das ist ein Gesetz der Natur.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4778
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast