McMurdo hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:Der Bezug ist absolut zur Sonne. Erde - Sonne. Venus - Sonne.
Erde und Venus entfernen und nähern sich aber auch mal der Sonne. Das ist genauso relativ.
Das einzige was wirklich absolut ist ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, denn die wird tatsächlich in allen Bezugssystemen gleich schnell gemessen.
@Mc,
Erde und Venus haben einen direkten Bezug zur Sonne.
Erde zur Venus hat keinerlei direkten Bezug. Nimmst du die Venus weg, dann hat das so gut wie keine Auswirkung auf die Erde.
Nimmst du die Sonne weg -- Was passiert dann ?
Erde und Venus fliegen, wie viele Himmelskörper eine leichte Ellipse zur Sonne. Die Bahn ist vorgegeben. Die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne ist für den Abstand zur Sonne auch absolut! Für die ca. 150 Mill. Km müssen ca. 30 Km/s geflogen werden. Das betrifft alle Körper in dieser Entfernung. Würde die Erde langsamer fliegen, würde sie wieder zurück zu ihrem Ursprung gehen.
Die LG kann eigentlich nur in unseren Breiten gemessen worden sein, weil wir gar nicht in der Lage sind, uns viel weiter zu bewegen.
Ändern sich die physikalischen Eigenschaften für die e.-m. Felder, deren Trägheit, dann wird sich auch dort die LG etwas ändern.
Die LG ist abhängig von der Trägheit der e.-m. Felder. Die Trägheit legt die 300.000 fest.
Ich hatte ja gefragt: Wieso keine 600.000 ? @Mc, wieso keine 600.000? Weil auch die e.-m. Felder, also das Medium, eine gewisse Trägheit hat. Es gibt im Universum nichts ohne Trägheit. Wobei diese Trägheit jedoch sehr, sehr gering ist, um die 300.000 zu erreichen.
Wenn du denkst, dass es ohne Felder auch gehen müsste, dann dürfte dort keinerlei Trägheit sein. Wo gar NICHTS ist, gibt es auch keine Trägheit. Dann wäre das Licht der Sonne sofort auf der Erde und brauchte keine 8 Minuten.
Ich muss jeden Morgen 8 Minuten warten, bevor dass Licht der Sonne bei mir ist. D.h., mir gehen jeden Morgen 8 Min. verloren.