Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Skeptiker » Mi 6. Aug 2025, 13:12

Frau Holle hat geschrieben:Eine Zustandsänderung wie Erhitzung oder Abkühlung kann schnell oder langsam "sein", adiabatisch oder nicht.

Man kann schon sagen ein Luftpaket Verhältnis sich adiabatisch, das ist ein physikalischer Prozess und entweder der Prozess ist auf etwas anwendbar oder eben nicht. Schnell aufsteigende Luftpakete Verhalten sich eben annähernd adiabatisch.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Mi 6. Aug 2025, 14:13

hmpf hat geschrieben:Naja, viel Physik braucht man auch nicht, um zu verstehen, dass Luftströmungen keine Temperaturdifferenzen erzeugen und aufrechterhalten können.

Etwas mehr als du drauf hast aber schon um zu verstehen, dass deine Küchenphysik die Hälfte unter den Küchentisch fallen lässt und dein vermeintliches Verständnis nur Unverständnis ist.

hmpf hat geschrieben:Aber im Internet gibt es viele Veröffentlichungen, die mittels Adiabasie Energievernichtung „vorrechnen“.

Von denen du keine einzige vorweisen kannst. Keine seriöse Veröffentlichung würde Energievernichtung behaupten oder vorrechnen. Dass du meinst es gibt solche zeigt nur erneut dein Unverständnis.

hmpf hat geschrieben:Ich mein, allein die Ausdehnung eines erwärmten Luftpaketes komprimiert die Umgebungsluft und erwärmt sie somit.

Na immerhin ein bisschen Adiabasie hast du anscheinend jetzt verstanden. Fehlt nur noch, dass du auch merkst, dass die komprimierte Materie sich hauptsächlich unterhalb und ein bisschen seitlich befindet, weil die ausgedehnte an Dichte verliert sich dadurch zwangsläufig oberhalb befindet.

hmpf hat geschrieben:Hinzu kommt die nichtabschaltbare Wärmeleitung innerhalb der Luft.

Die lahmarschige Wärmeleitung kommt dazu, gut beobachtet. Fehlt nur noch dass du merkst, dass sie der schellen adiabatischen Änderung hoffnungslos hinterher hinkt.

Es ist immer bereits ein ausgedehnteres Luftpaket oben, bevor eins durch Wärmeleitung heiß genug wurde, um ebenfalls aufzusteigen. Durch Konvektion aufsteigende Luft ist immer auf der Überholspur und legt sich einfach drüber. Das übersteigt anscheinend dein küchenphysikalisches Verständnis, aber so ist es nun mal.

Auch Strahlung kommt noch dazu, falls Treibhausgase vorhanden sind. Die trägt aber auch nur einen Teil zur Abkühlung bei und ist keineswegs die einzige Ursache dafür, dass die oberen Luftpakete der Troposphäre permanent kälter sind.

hmpf hat geschrieben:Wer also ohne die Adiabasie-Lüge zu benützen, eine Abkühlung der Atmosphäre durch wegen Erwärmung aufsteigender warmen Luftpakete beweisen könnte, würde definitiv den Nobelpreis erhalten.

Aufsteigende warme Luftpakete ohne Adiabasie sind unmöglich. Die dahinter stehende Thermodynamik ist schon sehr lange bekannt und keine Lüge. Einen Nobelpreis gäb's vielleicht, wenn jemand das Gegenteil beweisen könnte. Deine Kühlschrank- und Autoreifenphysik reicht dafür aber nicht. 8-)

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Mi 6. Aug 2025, 15:15

Auf die sachlichen wissenschaftlichen Studien warte ich übrigens immer noch @hmpf.
Alle Studien, die behaupten, dass Wärme allein durch „adiabatische“ Luftbewegungen aus der Atmosphäre
hinaus ins Weltall befördert werden könnte, behaupten letztlich, die Atmosphäre sei ein Kühlschrank.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 6. Aug 2025, 15:49

Skeptiker hat geschrieben:Auf die sachlichen wissenschaftlichen Studien warte ich übrigens immer noch @hmpf.
Alle Studien, die behaupten, dass Wärme allein durch „adiabatische“ Luftbewegungen aus der Atmosphäre
hinaus ins Weltall befördert werden könnte, behaupten letztlich, die Atmosphäre sei ein Kühlschrank.

Der Carnotsche Kreisprozess beinhaltet neben der adiabatischen Erwärmung und Abkühlung auch den Transfer von Wärme des Mediums zur Wärmesenke und von der Wärmequelle zum Medium. Und damit reicht nach meiner Sicht ein rein adiabatischer Prozess nicht aus.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Mi 6. Aug 2025, 15:58

Rudi Knoth hat geschrieben:Und damit reicht nach meiner Sicht ein rein adiabatischer Prozess nicht aus.

Klar, ein rein adiabatischer Prozess allein reicht nicht aus, um einen vollständigen thermodynamischen Kreisprozess wie den Carnotschen Kreisprozess zu beschreiben.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Mi 6. Aug 2025, 17:10

hmpf hat geschrieben:Wo bleibt denn dann die Wärmeenergie, die permanent von der Stratosphäre und der Troposphäre in die Tropopause fließt?

Wieso fragst du das denn immer? Du glaubst es doch zu wissen. Reicht dir das denn nicht? Wenn man dir etwas anderes sagt als du glaubst, dann wirst du pampig. Also halt' endlich die Klappe und frag' nicht dauernd so blöd, wenn du keine Antwort willst.

Falls du einen Nobelpreis für deine große Erkenntnis willst... hier ist die falsche Adresse. Da musst du schon Experimente und Rechnungen vorweisen, die anerkannte Physiker (und Autodidakten wie mich) überzeugen. Dann müssen dich einige namhafte Leute erst noch für den Preis vorschlagen und das Komitee entscheidet schließlich.

Das wird natürlich nichts, weil du schon am ersten Schritt scheiterst und außer abstrusen Behauptungen und einem frechen Maul überhaupt nichts vorweisen kannst. Pech gehabt. Kein Mitleid.

Falls du Trost brauchst: Du bist nicht allein. So wie dir geht es allen Cranks. Und ganz wertlos bist du auch nicht, kannst immerhin als schlechtes Vorbild dienen. Das ist doch auch was. Also trag's mit Fassung, geh' einfach in den Keller ein bisschen heulen und gut. :mrgreen:

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Mi 6. Aug 2025, 17:37

hmpf hat geschrieben:Weil Sie immer wieder Ihre Lüge wiederholen, in der Tropopause würde gar keine Wärme verschwinden.

Wieso sollte man mit jemandem reden, der einen ständig Lügner nennt. Normal gibt's von mir dafür einfach eins auf's Aug, und im RL würdest dich auch gar nicht trauen, Ar.schloch.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Mi 6. Aug 2025, 19:07

hmpf hat geschrieben:Sie posten hier doch freiwillig und ich entlarve Sie nur immer wieder als bildungsunwillige und dummdreiste Wiederholungslügnerin.
Also erklären Sie einem Physiker, wie Luftströmungen – auch wenn sie noch so adiabatisch erträumt wurden – die in die Tropopause permanent strömende Wärme, verschwinden lassen könnten!

Ein Physiker würde gar nicht so blöd fragen und dir erkläre ich es sicher nicht freiwillig zum 100. mal, Ar.schloch. 8-)

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mi 6. Aug 2025, 19:14

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Sie posten hier doch freiwillig und ich entlarve Sie nur immer wieder als bildungsunwillige und dummdreiste Wiederholungslügnerin.
Also erklären Sie einem Physiker, wie Luftströmungen – auch wenn sie noch so adiabatisch erträumt wurden – die in die Tropopause permanent strömende Wärme, verschwinden lassen könnten!

Ein Physiker würde gar nicht so blöd fragen und dir erkläre ich es sicher nicht freiwillig zum 100. mal, Ar.schloch. 8-)

Oh, Holle ist wiedermal im Ar.schloch-Modus.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mi 6. Aug 2025, 19:16

Kurt hat geschrieben:Oh, Holle ist wiedermal im Ar.schloch-Modus.

Ja, manche betteln direkt darum. Die sollen nicht enttäuscht werden.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien