Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Sonstige Ansätze und Vorschläge

kg m/sek² vs kg m²/sek³

Beitragvon Yukterez » Fr 6. Sep 2019, 19:56

fallili hat geschrieben:Und dies eben bei konstanter Schubkraft - was ja wohl auch bedeuten müsste, bei konstantem Spritverbrauch / Energieeinsatz.

Das ist falsch. Konstanter Schub heißt konstante Kraft, während konstanter Spritverbrauch konstante Leistung bedeutet.

Wikipedia hat geschrieben:Die Leistung P ergibt sich als das Produkt von Kraft F und Fortbewegungsgeschwindigkeit v

Unterscheidend,

Bild
Yukterez

Re: kg m/sek² vs kg m²/sek³

Beitragvon Kurt » Fr 6. Sep 2019, 21:55

Yukterez hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Und dies eben bei konstanter Schubkraft - was ja wohl auch bedeuten müsste, bei konstantem Spritverbrauch / Energieeinsatz.

Das ist falsch. Konstanter Schub heißt konstante Kraft, während konstanter Spritverbrauch konstante Leistung bedeutet.

Nicht immer.

Kurt

.
Kurt

Ausnahmen bestätigen die Regel

Beitragvon Yukterez » Sa 7. Sep 2019, 01:22

Je nach Antriebsart und Atmosphäre hat man zwar entsprechende Verluste, aber hier wollten wir ja von einem optimalen Wirkungsgrad ausgehen.

Zuerst die Grundlagen klarmachend bevor wir uns um solche Details kümmern,

Bild
Yukterez

Re: kg m/sek² vs kg m²/sek³

Beitragvon Zasada » Sa 7. Sep 2019, 05:54

Yukterez hat geschrieben:

Wikipedia hat geschrieben:Die Leistung P ergibt sich als das Produkt von Kraft F und Fortbewegungsgeschwindigkeit v

Unterscheidend,

Bild

Das ist zum Teil falsch.
Konstanter Schub bedeutet durchaus konstante Leistung (der Triebwerke der fallilis Rakete)

Wikipedia:
"Die Leistung P ist der Quotient aus verrichteter Arbeit ∆W oder dafür aufgewendeter Energie ∆E und der dazu benötigten Zeit ∆t:

"

"Schub" ist eine Leistungsangabe (verrichtete Arbeit pro Zeit (∆t)).

Wikipedia:
"Bei Strahlantrieben ist der Schub die bevorzugte Kenngröße, da bei reinen Strahltriebwerken keine direkte Leistungsmessung an einer Antriebswelle möglich ist. Bei Kolbenmotortriebwerken und Propellerturbinen ist dagegen die Leistungsangabe in Kilowatt üblich.
Zasada

jeder wie er kann

Beitragvon Yukterez » Sa 7. Sep 2019, 05:57

Zasada hat geschrieben:"Schub" ist eine Leistungsangabe (verrichtete Arbeit pro Zeit (∆t)).

Wo steht das? In dem Wikipedia Artikel auf den du dich berufst findet sich dieses Zitat nicht, dort steht vielmehr

Wikipedia hat geschrieben:Schub ist eine Kraft,

was man ja auch in der Schule lernt.

Zasada hat geschrieben:Konstanter Schub bedeutet durchaus konstante Leistung

In dem Fall kannst du Fallilis Frage

Fallili hat geschrieben:Also kann das nicht mit konstantem Energieeinsatz beim Triebwerk zusammenpassen - ich will ja kein Perpetuum Mobile erfinden.

auch gerne im Rahmen deines Weltbilds beantworten.

Die Ohren spitzend,

Bild
Yukterez

Re: Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Beitragvon Zasada » Sa 7. Sep 2019, 07:06

Wikipedia:
"Bei Strahlantrieben ist der Schub die bevorzugte Kenngröße, da bei reinen Strahltriebwerken keine direkte Leistungsmessung an einer Antriebswelle möglich ist. Bei Kolbenmotortriebwerken und Propellerturbinen ist dagegen die Leistungsangabe in Kilowatt üblich."

Schub hat also auch mit Leistung zu tun, Meisterchen (Kenngröße der Leistung)
Und ich berufe mich auf zwei Wikipedia-Artikel.
Zasada

wem glauben Sie mehr?

Beitragvon Yukterez » Sa 7. Sep 2019, 07:17

Zasada hat geschrieben:"Schub" ist eine Leistungsangabe (verrichtete Arbeit pro Zeit (∆t)).
Yukterez hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln.
Zasada hat geschrieben:Und ich berufe mich auf zwei Wikipedia-Artikel.

Die kannst du dir auf den Hintern picken wenn sie etwas anderes sagen sollten als ich, denn im Gegensatz zu Yukterez ist Wikipedia keine Quelle (außer wenn dort das Gleiche steht was ich sage, und das tut es in dem Fall).

Mir meiner Sache so sicher dass ich das Zitat in deinem letzten Beitrag nicht einmal lese,

Bild
Yukterez

Beitragvon Zasada » Sa 7. Sep 2019, 07:47

Mir meiner Sache so sicher dass ich das Zitat in deinem letzten Beitrag nicht einmal lese,

Schade, ich hab es für dich aufgewertet.
Da steht ungefähr das da:

"Schub" ist die bevorzugte Kenngröße der Leistung bei Strahlantrieben, da es bei diesen keine direkte Leistungsmessung an einer Antriebswelle möglich ist.
Zasada

die Einheitenprobe

Beitragvon Yukterez » Sa 7. Sep 2019, 07:57

Zasada hat geschrieben:Da steht ungefähr das da: "Schub" ist die bevorzugte Kenngröße der Leistung

Wenn das wirklich dort steht ist es falsch, wie gesagt: im Zweifelsfalle lieber mir glauben.

Wissend wovon ich rede,

Bild
Yukterez

Beitragvon krona » Sa 7. Sep 2019, 08:17

Zasada hat geschrieben:"Schub" ist die bevorzugte Kenngröße der Leistung bei Strahlantrieben, da es bei diesen keine direkte Leistungsmessung an einer Antriebswelle möglich ist.
Da muss ich dir leider widersprechen:
Der Schub ist als eine Kraft definiert. Das es eine der Kenngrössen der Leistung ist, liegt nur daran, dass es eine Proportionalität von Kraft ~> Arbeit ~> Leistung gibt.

LG
L.
krona

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien