Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Beitragvon Kurt » Fr 6. Sep 2019, 08:17

Zasada hat geschrieben:Das Relativitätsprinzip besagt: in der Natur gelten keine Bezugssysteme, bzw. es lässt sich kein Unterschied zwischen Bezugssystemen A und B festmachen, was dasselbe bedeutet.

Und das ist der grundsätzliche Fehler der RT.
Lässt sich auch so formulieren: es gibt kein IS.
Grund: es ist durchaus unterscheidbar ob sich etwas unbeschleunigt bewegt und nicht, auch wie schnell sich etwas bewegt.
Dabei ist anzumerken dass die Aussage zu bewegt/unbewegt u.U. nur sehr begrenzten Gültigkeitsbereich hat.

Kurt

Zasada hat geschrieben:Zwischen Bezugssystemen A und B einen Unterschied an sich finden zu wollen ist es genauso sinnlos, wie zwischen gelben und rosaroten Einhörnern an sich zu unterscheiden.

Siehe "Fahrstuhl".

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Fr 6. Sep 2019, 08:18

Funktionieren Bezugssysteme nicht im klassischen Kontext, versagen sie zwangsläufig als Grundlage des relativistischen.
Zasada

Beitragvon Kurt » Fr 6. Sep 2019, 08:23

Zasada hat geschrieben:Funktionieren Bezugssysteme nicht im klassischen Kontext, versagen sie zwangsläufig als Grundlage des relativistischen.

Was soll denn bei "so einer Theorie" schon funktionieren?
Geht nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Fr 6. Sep 2019, 09:25

Kurt hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Zwischen Bezugssystemen A und B einen Unterschied an sich finden zu wollen ist es genauso sinnlos, wie zwischen gelben und rosaroten Einhörnern an sich zu unterscheiden.

Siehe "Fahrstuhl".

Kurt

.

Versuch mal darzulegen, dass es keinen Unterschied zwischen gelben und rosaroten Einhörnern gibt.
Versuch mal darzulegen, dass es Einhörner nicht gibt, wenn der Unterschied zwischen ihnen allgemein anerkannt und zu stans autem scientiam erklärt wird.
Zasada

Beitragvon Kurt » Fr 6. Sep 2019, 09:29

Zasada hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Siehe "Fahrstuhl".

Kurt

.

Versuch mal darzulegen, dass es keinen Unterschied zwischen gelben und rosaroten Einhörnern gibt.

Warum?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Fr 6. Sep 2019, 09:51

Kurt hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Warum?

Kurt

.

Weil wenn du dies nicht tust, wirst du die Existenz des Unterschieds zwischen gelben und rosaroten Einhörnern in deinen Aussagen über die Wirklichkeit berücksichtigen müssen.

Entweder erkennst du die Existenz des Unterschieds zwischen gelben und rosaroten Einhörnern als gegeben an, oder du entscheidest, dass es keine Einhörner gibt.
Zasada

Re: wenn zwei sich finden

Beitragvon Dino » Fr 6. Sep 2019, 10:20

Wenigstens ist der Unterhaltungswert des Threads durch den Einstieg von User Yukterez stark gestiegen:
Yukterez hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:Was mich angeht: Ich kann der Beschreibung des Beispiels von Daniel K. gut folgen.

Ich weiß, und er der deinen offensichtlich auch (:
Nur nicht wissend wem von euch beiden ich jetzt mehr dazu gratulieren soll,
Bild

Super!

Die restlichen Antworten lassen einem ja (bis auf wenige Ausnahmen) an der Zukunft der Menschheit zweifeln.
Es liegt aber vielleicht auch an der Schul- / Ingenieursausbildung, bei der offenbar nur reines Zahleneinsetzen in abgeschriebene Gleichungen gelehrt wird.
Dann kommt so was raus wie hier...
Dino

Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Beitragvon krona » Fr 6. Sep 2019, 10:21

Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag:
http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=290#p152141

Faber hat geschrieben:Was mich angeht: Ich kann der Beschreibung des Beispiels von Daniel K. gut folgen. Ein Wagen fährt erst vor dem anderen mit jeweils 100km/h auf der Straße. Dann beschleunigt der vordere von 100km/h auf 200km/h.
Verbrauch laut krona im Ruhesystem Straße: 188ml
Verbrauch laut krona im Ruhesystem hinterer Wagen: 62ml
Dein Zitat ist falsch und habe ich nie behauptet.
Selbstverständlich bezieht sich der Verbrauch/die zu leistende Arbeit immer auf das Ruhesystem Straße (Erde) und nicht auf ein anderes Ruhesystem.
Falls es euch so schwer fällt, dass richtige System auszuwählen, dann versucht doch das System freizustellen und die Arbeitsprozesse und Energieflüsse einzuzeichnen. Oder macht es mit noch besser mit den wirkenden Kräften, ist vielleicht einfacher, sich das vorzustellen.
Dann wird klar, dass der Verbrauch sich immer auf die Straße beziehen muss.
Und wenn das noch nicht klar wird, dann dreht das Vorgehen einfach um und macht eine Vollbremsung mit den Autos. Der Bremsweg des schnelleren Autos ist 4x weiter als beim anderen Auto. Das sollte man zumindest aus der Fahrschule kennen. Hier wird die Bremsenergie in Prozesswärme umgesetzt.
Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob es ein bevorzugtes Bezugssystem gibt oder nicht.

LG
L.
krona

Re: Physik, Lektion 1

Beitragvon Daniel K. » Fr 6. Sep 2019, 10:31

Das Einzige was mich nur wundert ist warum Daniel deine Ausführungen drüben im anderen Faden als Tanz bezeichnet hat, wo er doch ganz offensichtlich selber keinen Schritt weiter ist als du.

Liegt sicher daran, dass du erstens nicht richtig mitlist und zweitens immer jemand anderen versuchst klein zu machen, damit du dich groß fühlen kannst. :mrgreen: Ich habe nur vorhandene Beispiele wiedergegeben, und die Fragen draus wiederholt, nie einer Aussage daraus zugestimmt. Im Gegenteil erklärt, dass der Aufbau des Szenarios grundsätzlich ungeeignet ist und Alternativen vorgeschlagen.

Der zweite Wagen fährt nicht auf dem ersten Wagen sondern auf der Straße. Würde er am ersten Wagen fahren würde der untere Wagen aufgrund von Actio und Reactio vom auf ihm nach vorne fahrenden Wagen nach hinten geschoben, während die Drehgeschwindigkeit der Erde aufgrund dessen dass ihre Masse im Vergleich zum Auto sehr viel höher ist durch die einwirkende Kraft nicht merkbar in die Gegenrichtung beschleunigt wird. Wenn die Autos nicht auf der Straße sondern auf einem relativ zur Straße mit 100 km/h bewegten Rollband dessen Stromrechnung von wem anderen gezahlt wird fahren dann würde das eine Auto gar kein Benzin benötigen um auf 100 km/h zu kommen da sich seine Reifen dann auch gar nicht drehen müssten, und das andere Auto nur Benzin im Wert von 100 km/h um relativ zur Straße 200 km/h zu kriegen.

Ich hatte auch beschrieben, dass ein Modellauto im IC in jede Richtung gleichschnell auf gleiche Geschwindigkeit im Zug beschleunigt und dabei gleichviel Energie benötigen wird, unabhängig davon in welche Richtung der Zug fährt.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Fr 6. Sep 2019, 10:38

krona hat geschrieben:Selbstverständlich bezieht sich der Verbrauch/die zu leistende Arbeit immer auf das Ruhesystem Straße (Erde) und nicht auf ein anderes Ruhesystem.

Warum ist das selbstverständlich?

LG
L.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien