Wie alt ist die Erde wirklich?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon Schlumpfine » Mo 16. Aug 2021, 02:38

bumbumpeng hat geschrieben:
Schlumpfine hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Es geht um das Alter der Erde.
Die Erde ist grob geschätzt 4,6 Millarden Jahre alt. Die Frage also längst beantwortet.
Die Erde darf eben nicht älter als der Urknall sein, weil das sonst den nicht erfolgten Urknall ins Wanken bringt.
Boah... Wie alt ist denn dein Urknall? :lol:
Nach λCDM jedenfalls ist er 13,8 Millarden Jahre und das soll recht genau mit dem Planck-Teleskop gemessen und extrapoliert worden sein. Ich persönlich schließe einen Urknall inzwischen komplett aus und dabei ist es egal, ob ich mich an einen Konsens oder an deine Märchen orientiere. :lol:
Schlumpfine

Beitragvon bumbumpeng » Mo 16. Aug 2021, 03:09

sanchez hat geschrieben:Die Sonne dreht sich, und hat am Äquator die höchste Umlaufgeschwindigkeit. Von dort sollen Massen ausgeworfen werden.

Daraus folgt: Am Äquator der Sonne muss die Umlaufgeschwindigkeit gleich der Fluchtgeschwindigkeit sein (die nötig ist, damit der Masseklumpen nicht wieder auf die Sonne fällt).

Demnach müsste die Sonne ungefähr alle 2 Stunden eine Umdrehung um sich selbst machen,
um die nötige Geschwindigkeit der Masse mitzugeben.

Je weiter die Masse von der Sonne weg ist, desto größer wird die Drift. Das ist progressiv. Nicht umgedreht.
Die Bahngeschwindigkeit nimmt ab, die Drift nimmt zu.

Wenn die Bahngeschwindigkeit abnimmt, ist sie irgendwann 0 m/sec. Wenn dann noch gleichzeitig der Drift zunimmt, sähe es so aus, dass der Planet still steht (Bahngeschwindigkeit 0) und auf einer Linie (direkt weg von der Sonne) ins interstellare Medium sich bewegt (Drift maximal).
Nein, ich sage, umso größer der Radius, umso geringer die Bahngeschwindigkeit und ebenso geringerer Drift. Je weiter entfernt ein Objekt von der Sonne, desto weniger Beschleunigung durch die Sonne. Daraus folgt eine geringere Bahngeschwindigkeit, und dadurch eine geringere Zentrifugalkraft, also weniger Drift.

@sanchez,

Die Sonne drehte vor ca. 10 Mrd. Jahren noch so schnell, dass sie Merkur in die Umlaufbahn bekommen hat.

Es wird tangential ausgeworfen. Also die anfängliche Bahngeschwindigkeit etwas größer als die Tangentialgeschwindigkeit der Sonne durch eine gewaltige Eruption hervorgerufen. Ohne Eruption geht es nicht.

Es könnte durchaus hinkommen mit den ca. 2 h für eine Umdrehung vor ca. 10 Mrd. Jahren. Ich habs nicht nachgerechnet. In den letzten ca. 10 Mrd. Jahren dann nicht mehr.

Die Bahngeschwindigkeit nimmt anfangs rapide ab und pegelt sich dann auf einen gewissen Wert in etwa ein, den sie über etliche Mrd. Jahre beibehält.
So, wie die rote Kurve in der rechten oberen Ecke.
Beim Unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit ist dann Schluss.
Das Sonnensystem dreht derzeit mit ca. 220 Km/s um Sgr A*. Diese ca. 220 werden nur noch geringfügig pro Zeiteinheit abnehmen. Da kommt kaum etwas auf Null.

Bild

Es ist aber so, wie ich sage. Die Bahngeschwindigkeit nimmt ab, die Drift nimmt zu. Alles in Maßen. In den Grenzen, die die Physik vorgibt. Es geht nichts auf Null und auch nicht auf Unendlich.

Eine gewisse "Starthilfe" gibt es nur anfangs in unmittelbarer Nähe zum Ursprung. Swing by. Das ist relativ gering. Dann lässt es nach, quadratisch mit der Entfernung.
Die richtige Energie gibt es beim Auswerfen.
Die Drift nimmt zu, weil die Gravitation geringer wird.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 16. Aug 2021, 03:13

Urknall ist und bleibt SCHWACHSINN.
bumbumpeng

Beitragvon Schlumpfine » Mo 16. Aug 2021, 03:48

bumbumpeng hat geschrieben:Urknall ist und bleibt SCHWACHSINN.
Und was laberst du dann davon, dass die Erde nicht älter als der Urknall sein darf, was sie ohnehin nicht ist? :lol:
Schlumpfine

Beitragvon bumbumpeng » Mo 16. Aug 2021, 04:43

Ich habe geschrieben:

Die Erde darf eben nicht älter als der Urknall sein, weil das sonst den nicht erfolgten Urknall ins Wanken bringt.

Wer lesen kann, ist klar im Nachteil. Lesen müsste man können. Besser ist aber, wenn man nicht lesen kann.
Einen nicht erfolgten Urknall versteht nicht Jeder.
Ich erklärs: Das ist also ein Urknall der Urknaller, also der Knall der Knaller schlechthin, die nicht up to date sind, die rumspinnen, was das Zeug hält. Die Knaller glauben nur, dass sie was wissen, wissen absolut nichts. Die Knaller können ja nicht mal den Knall in sich erklären. Die reden von etwas, was sie nicht erklären können. Also von ihren Hirngespinsten.

Die Erde muss definitiv älter als diese 4,6 Mrd. Jahre sein. Definitiv, hatte ich ja erklärt. Unter ca. min. 15 Mrd. Jahre geht da nichts.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Mo 16. Aug 2021, 05:16

Schlumpfine hat geschrieben:Das ist Bullshit! :lol:
Uha A kann nicht gleichzeitig schneller und langsamer als Uhr B sein und dabei ist es egal, wie sie sich zueinander bewegen, Troll. :lol:

Kann schon, geht bei Links und rechts ja auch. Jeder hat halt seine Eigenzeit und die ist relativ.

Und "gleichzeitig" ist für dich ganz offenbar kein Begriff der Kausalität. :lol:

Gleichzeitigkeit ist ebenso relativ. Etwas das im ruhenden System gleichzeitig gemessen wird in einem dazu bewegten Sytem nicht unbedingt gleichzeitig gemessen.
Alles eine Folge der Konstanz der LG.

Und Links und Rechts haben immer noch nichts mit Kausalität zu tun, egal, wie oft du das Gegenteil wiederholst, Troll. :lol:

Hab ich ja auch nie geschrieben. Musst wieder anfangen zu lügen?

Die Bewegung der Uhr sorgt dafür, dass die Uhr langsamer geht, als eine ruhende.

Sag ich ja und von Uhr A aus gesehen ist Uhr B bewegt, also muss Uhr B langsamer gehen aus Sicht von Uhr A.
Und von Uhr B aus gesehen ist Uhr A bewegt, also muss aus Sicht von Uhr B die Uhr A langsamer gehen.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mo 16. Aug 2021, 06:17

McMurdo hat geschrieben:...
Die Bewegung der Uhr sorgt dafür, dass die Uhr langsamer geht, als eine ruhende.

Sag ich ja und von Uhr A aus gesehen ist Uhr B bewegt, also muss Uhr B langsamer gehen aus Sicht von Uhr A.
Und von Uhr B aus gesehen ist Uhr A bewegt, also muss aus Sicht von Uhr B die Uhr A langsamer gehen.

Ob die Uhren relativ zueinander bewegt sind, spielt keine Rolle. Die Uhr, die relativ zum Äther bewegt ist, geht langsamer.

Das, was du behauptest, ist tatsächlich die schwachsinnige Behauptung der SRT. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon sanchez » Mo 16. Aug 2021, 09:06

Lagrange hat geschrieben:Ob die Uhren relativ zueinander bewegt sind, spielt keine Rolle. Die Uhr, die relativ zum Äther bewegt ist, geht langsamer.

Doch das spielt eine Rolle.
Es gibt nur Geschwindigkeiten Beobachter relativ zu einem anderen Objekt.

Äther, da gibt es dann universelle Zeit, und absolute Geschwindigkeiten.

Du sagst, jeder Planet führt seinen eigenen Äther mit.
Das könnte man auch aufweiten zu: jedes Objekt (Asteroid, Satellit u.s.w.) führt seinen eigenen Äther mit.
Gibt es da auch Relativbewegungen der versciedenen Äther zueinander?
sanchez

Beitragvon Lagrange » Mo 16. Aug 2021, 10:02

sanchez hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Ob die Uhren relativ zueinander bewegt sind, spielt keine Rolle. Die Uhr, die relativ zum Äther bewegt ist, geht langsamer.

Doch das spielt eine Rolle.
Es gibt nur Geschwindigkeiten Beobachter relativ zu einem anderen Objekt.

Das ist Quatsch bzw. Schwachsinn. Die Folge davon ist das Zwillingsparadoxon.

Äther, da gibt es dann universelle Zeit, und absolute Geschwindigkeiten.

Absolute Zeit ja, absolute Geschwindigkeit nein.

Du sagst, jeder Planet führt seinen eigenen Äther mit.
Das könnte man auch aufweiten zu: jedes Objekt (Asteroid, Satellit u.s.w.) führt seinen eigenen Äther mit.

Das ginge wenn die Gravitationskraft der Asteroiden, Satelliten usw. größer wäre als die Gravitationskraft der nächsten Planeten.

Gibt es da auch Relativbewegungen der verschiedenen Äther zueinander?

Natürlich. Genauso wie Relativbewegungen von verschiedenen Luftbereichen relativ zueinander.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Mo 16. Aug 2021, 11:22

sanchez hat geschrieben:Ich kann nicht lesen.

Nochmal extra für dich.

ERDE --- nicht Uhr. Uhr ist etwas anderes. Ist meist auch rund, funktioniert aber nicht so gut wie die Erde. Die Erde ist auch wesentlich älter als die Uhr.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Mo 16. Aug 2021, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien