Ich bin es nicht, der an die flache Erde glaubt, sondern du. Was ich glaube und was nicht, bestimmt bei mir die Objektivität, aber ich fürchte, mit diesem Begriff kannst Du nichts snfangen.McMurdo hat geschrieben:Wenn man daran glaubt, bitte.
Doch natürlich hat das was damit zu tun, denn ganz im Gegensatz zu Dir, kann ich zwei Uhren miteinander bergleichen, die geradlinig gleichförmig zueinander bewegt waren und kann auf die Art erkennen, dass sie zu keiner Zeit wechselseitig langsamer gingen, weil sie eine Zeitdifferenz anzeigen, die vorher noch nicht da war.McMurdo hat geschrieben:Das Pferd wird in allen Bezugssystem als erstes über die Ziellinie rennen, Kausalität wird da nicht verletzt. Nur hat das mit den beiden Inertialsystemen die miteinander verglichen werden nix zu tun von denen wir die ganze Zeit sprechen.
Schneller bleibt schneller und langsamer bleibt langsamer und das ist die Kausalität, von der Du hier redest - gilt also auch für geradlinig gleichförmig zueinander bewegte Uhren.