Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Beitragvon krona » Di 3. Sep 2019, 13:32

Faber hat geschrieben:Wenn wir in einem wirklichen Zug, der gegenüber dem wirklichen Bahnhof, z.B. in Frankfurt, bewegt ist, in alle Richtungen schießen, messen wir eine richtungsabhängige Mündungsgeschwindigkeit. Steht der Zug aber am Bahnhof, dann messen wir die Mündungsgeschwindigkeit in alle Richtungen gleich.
Kann ja irgendwie nicht stimmen.
Im Falle der ISS, die mit 7km/s um die Erde kreist würde ein Geschoss sich ja nach deiner Denke sogar mit -6km/s entgegen der Schußrichtung ausbereiten.
Wie bewegen sich die Mitfahrer in einem ICE eigentlich, wenn sie ins Zug-Bistro wollen und das bei 250km/h gegen die Laufrichtung?

LG
L.
krona

Beitragvon Lagrange » Di 3. Sep 2019, 14:00

krona hat geschrieben:Wenn du meine Rechnung mit dem Auto noch einmal nachschaust, wirst du feststellen, dass derselbe Impuls, der die Lok antreibt im Gegenzug dem Bahnhof, bzw. der Erde einen entgegengesetzten Impuls verleiht. Damit ist es egal, in welchem Bezugssystem du die Beschleunigung der Lok oder des Bahnhofs berechnest, es kommt immer dieselbe Arbeit heraus. Beim Auto waren es 0.062l Benzin Oktan-n um von 0 auf 100km/h zu kommen, du erinnerst dich.

LG
L.

Und wie viel Treibstoff wird benötigt um den Bahnhof von 0 auf 100km/h zu beschleunigen?
Lagrange

Beitragvon krona » Di 3. Sep 2019, 14:08

Lagrange hat geschrieben:
krona hat geschrieben:Wenn du meine Rechnung mit dem Auto noch einmal nachschaust, wirst du feststellen, dass derselbe Impuls, der die Lok antreibt im Gegenzug dem Bahnhof, bzw. der Erde einen entgegengesetzten Impuls verleiht. Damit ist es egal, in welchem Bezugssystem du die Beschleunigung der Lok oder des Bahnhofs berechnest, es kommt immer dieselbe Arbeit heraus. Beim Auto waren es 0.062l Benzin Oktan-n um von 0 auf 100km/h zu kommen, du erinnerst dich.

LG
L.
Und wie viel Treibstoff wird benötigt um den Bahnhof von 0 auf 100km/h zu beschleunigen?
Kann ich nicht sagen. Die Masse des Zuges wurde m.E. nicht erwähnt.

LG
L.
krona

Beitragvon Lagrange » Di 3. Sep 2019, 14:10

krona hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

LG
L.
Kann ich nicht sagen. Die Masse des Zuges wurde m.E. nicht erwähnt.

LG
L.

Ist das Auto schwerer als Bahnhof?
Lagrange

Beitragvon Faber » Di 3. Sep 2019, 15:26

krona hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:Schau mal bei Einstein und Riemann nach. Die führen vor, wie man Raum und Zeit verbiegen kann.
Verstehe ich nicht ganz.
Inwiefern hat Riemann denn Raum und Zeit verbogen? Du meinst doch die Differentialgeometrie?
Riemann ist doch 50 Jahre vor der ART verstorben. Wie kann er denn auf die ART Einfluß nehmen? Da war er ja sehr seiner Zeit voraus, oder?

Das verhält sich so:
Wikipedia: Riemannscher Krümmungstensor hat geschrieben:Der riemannsche Krümmungstensor [...] beschreibt die Krümmung von Räumen beliebiger Dimension, genauer gesagt riemannscher oder pseudo-riemannscher Mannigfaltigkeiten. Er wurde nach dem Mathematiker Bernhard Riemann benannt und ist eines der wichtigsten Hilfsmittel der riemannschen Geometrie. Eine andere wichtige Anwendung findet er im Zusammenhang mit der Krümmung der Raumzeit in der allgemeinen Relativitätstheorie.
Faber

Beitragvon krona » Di 3. Sep 2019, 16:05

Faber hat geschrieben:
krona hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:Schau mal bei Einstein und Riemann nach. Die führen vor, wie man Raum und Zeit verbiegen kann.
Verstehe ich nicht ganz.
Inwiefern hat Riemann denn Raum und Zeit verbogen? Du meinst doch die Differentialgeometrie?
Riemann ist doch 50 Jahre vor der ART verstorben. Wie kann er denn auf die ART Einfluß nehmen? Da war er ja sehr seiner Zeit voraus, oder?
Das verhält sich so:
Wikipedia: Riemannscher Krümmungstensor hat geschrieben:Der riemannsche Krümmungstensor [...]
Das meinst du. Etwas übertrieben, findest du nicht?
Genauso gut kannst du die Entwickler der Algebra anführen oder die Inder für die Einführung der Zahl 0.

LG
L.
krona

Beitragvon Lagrange » Di 3. Sep 2019, 19:29

krona hat geschrieben:... oder die Inder für die Einführung der Zahl 0.

LG
L.

Wird Null in der RT benutzt?

LG
L.
Lagrange

Beitragvon Faber » Di 3. Sep 2019, 19:43

krona hat geschrieben:Wie bewegen sich die Mitfahrer in einem ICE eigentlich, wenn sie ins Zug-Bistro wollen und das bei 250km/h gegen die Laufrichtung?

Es ist so, wie Du selbst vorgerechnet hast. Ein 1000kg Porsche verbraucht mehr Benzin, wenn er von 100km/h auf 200km/h beschleunigt als von 0km/h auf 100km/h (bei Vernachlässigen der Luftreibung etc. pp.).

Hier Deine Werte:
von 0km/h auf 100km/h: 62ml
von 0km/h auf 200km/h: 250ml
Ergibt:
von 100km/h auf 200km/h: 188ml = 250ml - 62ml

Genauso wie beim Porsche ist es auch bei einem Menschen. Wenn der ICE am Bahnhof steht, und der Mensch von 0km/h auf 3km/h beschleunigt, muß er weniger Arbeit leisten, als wenn der ICE mit 3km/h schleicht, und der Mensch von 3km/h auf 6km/h beschleunigt. Wenn der ICE mit 250km/h durch die Landschaft braust, und der Mensch von 250km/h auf 253km/h beschleunigt, muß der Mensch ebenfalls mehr Arbeit leisten, als am Bahnhof. (Von 250km/h auf 253km/h braucht allerdings nicht soviel mehr, wie manch einer jetzt vielleicht denken mag. Im Zweifelsfall besser ein Beispiel rechnen.)

Nehmen wir andererseits den brausenden Zug als ruhend an, beschleunigt der Mensch darin bloß von 0km/h auf 3km/h, und nicht etwa von 250km/h auf 253km/h. Aus diesem "Blickwinkel" muß der Mensch im ICE doch nicht mehr Arbeit leisten, als am Bahnhof.

Ruhesystem Bahnhof: Es ist für den Menschen in einem dort haltenden ICE leichter, sich zum Zug-Bistro aufzumachen. Im bewegten ICE ist es dem Menschen hingegen schwerer, sich in Fahrtrichtung zum Zug-Bistro aufzumachen.

Ruhesystem ICE: Wenn der Bahnhof neben dem ICE hält, ist es für den Menschen im ICE genauso leicht, sich zum Zug-Bistro aufzumachen, wie wenn der Bahnhof entgegenkommend am Zug vorbeisaust und dann nur noch im Rückspiegel gesehen ward.
Faber

Beitragvon Faber » Di 3. Sep 2019, 19:55

Zasada hat geschrieben:Wenn Americaner auf dem Mond gewesen sind und die Filmaufnahmen kein fake sind, dann beweisen diese, dass deine Theorie nicht stimmen kann
Die Jungs laufen und der "Rover" fährt, ohne, dass sich die Mondoberfläche unter ihren Füßen/Rädern bewegen würde. Der Mond ruht.

Anderes Beispiel: die Astronauten im All. Wenn sie die ISS verlassen, um Reparaturen an der Außenhülle durchzuführen halten sie sich an den Elementen der Konstruktion fest und nutzen ggf. diese als ruhende Ankerpunkte, um zu beschleunigen oder um ihre Bewegung auszubremsen.
Nicht einmal die ISS bewegt sich unter dieser Einwirkung.
Die ISS ruht.

Ja, wenn man erkennt, daß der Bahnhof ruht und der Zug i.a. bewegt ist, wird man in der Auffassung bestätigt, daß die Mond-Story und ISS-Story nicht stimmen können. Für diese Annahme gibt es aber ja ohnehin zahlreiche andere Gründe, die hier nicht diskutieren möchte.

Zasada hat geschrieben:Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Was ist mit den Bahnhöfen auf dem Mond?

Jedes Kind am Bahnhof auf der Erde sieht ja, daß der Mond nicht ruht. Bahnhöfe dort würden auf dem bewegten Mond ruhen, also insgesamt sich bewegen.
Faber

Beitragvon Faber » Di 3. Sep 2019, 20:22

krona hat geschrieben:Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber in den Beiträgen
http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=180#p151967
http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=180#p151968
http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=180#p151969
http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=180#p151970
hast du dich schlicht vertan.
Ich möchte darauf hinweisen, daß deine folgende Rechnung nicht stimmen kann.
Faber hat geschrieben:---Anfang Teil 2/4---Die zwecks Beschleunigung aufgewendete Arbeit A (Federenergie) wird in kinetische Energie umgesetzt, es gilt wegen der Energieerhaltung:

Du hast die Arbeit, die zwischen den Waggons wirkt, freigeschnitten und trotzdem auf beide Zugteile eingesetzt. Das funktioniert nicht so.
Richtig wäre:
Die Spannkraft der Feder F wirkt in x-Richtung des Zuges auf die Waggons 1-1000.
Die Spannkraft der Feder F wirkt entgegengesetzt der x-Richtung des Zuges auf den Einzelwaggon. Die Formeln auf die Energie bezogen:

(Du kannst auch mit dem Kräftegleichgewicht anfangen: Spannkraft der Feder = Trägheitskraft des Waggons. (Actio = Reactio))
Also umgeformt zu

Dein Folgefehler:
Faber hat geschrieben:---Anfang Teil 3/4---
Die Federenergie müßte in die kinetische Energie E' = A umgesetzt werden:

...

korrigiert sich zu:
Wenn man die obigen Geschwindigkeiten aus Gleichung (1) oder (2) einsetzt, kommt man auf

Mit anderer Geschwindigkeit analog. Wenn du hier v=0 einsetzt bedeutet das wiederum, dass die Masse unendlich groß ist. Realistisch wäre 6*E24kg für die Erde. v ist damit fast null, aber eben nicht ganz.

Und so soll es ja auch sein. Alles andere wäre ein Wunder, da Gleichung (3) ja schon oben (0a/0b) als Ausgangsgleichung stand. Ein schöner Zirkelschluß...

Du meinst scheint's tatsächlich, man könne mithilfe einer Feder einen Waggon von 0 auf v beschleunigen, und dann auch mithilfe derselben Feder tausend baugleiche Waggons von 0 auf v beschleunigen.

Für einen 1000kg Porsche hattest Du ausgerechnet, man brauche 62ml Benzin zur Beschleunigung von 0 auf 100km/h. Glaubst Du im ernst, für tausend baugleiche Porsche käme man mit 62ml Benzin hin? Müßten das nicht eher so 62.000ml sein?
Faber

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien