Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Im Gegenteil erkläre ich Dir ja die ganze Zeit, dass der in der "Kiste" ja eben nicht weiß, dass der außerhalb der Kiste in S die Kiste mit v = 100 m/s messen kann.
Also dann erkläre wie du die Werte für den Beobachter bei S' aus den Werten die der S-Beobachter hat, erstellen soll.
Kurt, so wie Du, ich rechne einfach. Ich weiß in S bewegt sich die Uhr U2 mit v = 5 m/s. Und dank Dir weiß ich auch, der Zug fährt gegenüber dem Bahnhof mit v' = 100 m/s. Dadurch weiß ich, dass Bezugssystem S bewegt sich eben gegenüber S' mit 100 m/s und dann addiere ich die Geschwindigkeiten zusammen. Diesen Vorgang nennt man dann eben eine Galilei-Transformation.
Kurt hat geschrieben:
Deine Aussage:Daniel K. hat geschrieben:
Warum willst Du nun S' festlegen? Weil eben Du dort die Geschwindigkeit für den Zug abgreifen kannst. Die brauchst Du ja eben.
Da sie der Beobachter in S nicht hat, nicht abgreifen kann, er ist ja in der Kiste drinnen, kannst du die Werte für den S' nicht erstellen.
Kurt, wenn Du 100 m/s für den Zug angibst und 5 m/s für die Uhr und beide Werte addieren kannst, kann ich das auch, sei sicher. Der in S weiß wie schnell der Zug fährt. Und wenn er wissen will wie schnell die Uhr in seinem System ist, also wie schnell sie sich bewegt, muss er entweder in die Kiste schauen, oder der aus der Kiste sagt ihm, wie schnell die Uhr in der Kiste ist. Anders geht es nicht, ansonsten weiß ich eben welche Werte die Geschwindigkeiten haben, so wie Du die ja auch kennst. Ich kenne sie, weil Du sie vorgeben hast.
Und auch für Dich gilt dann eben, wenn Du die 5 m/s aus der Kiste nicht kennst, kannst Du die Geschwindigkeit für S' nicht berechnen, da Du es hast, kennst Du sie, und Du hast sie genannt, somit kenne ich sie auch.
Daniel K. hat geschrieben:
Wo also bleiben die Werte die du angeschrieben und behauptet, dass der S-Beobachter sie ja erstellen kann?
Nein Kurt, ich habe nie behauptet, der Beobachter im Zug, der in S ruht, der kommt auf die 95 m/s bis 105 m/s. Eben genau darum geht es, wenn er keine Infos von außen bekommt, kann er das nicht ausrechnen. Und es spielt für den auch keine Rolle, denn es ist ja eh nur eine von vielen möglichen Geschwindigkeiten in einem anderen System.
Wir können was anderes machen, müssen wir nicht, aber Du kannst einen Beobachter, einen weiteren, auf die Uhr U2 setzen, der bewegt sich dann immer mit. Für den haben wir dann:
Beobachter auf der Uhr U2 im Zug (S''):
Zug: v'' = ± 5 m/s
U2:''' v'' = ± 0 m/s
U1:''' v'' = ± 5 m/s
Beobachter im Zug:'''''''''''''' v'' = ± 5 m/s
Beobachter am Bahnhof: v'' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
Beobachter am Bahnhof (S'):
Zug: v' = 100 m/s
U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
U1:''' v = 100 m/s
Beobachter im Zug (S):
Zug: v = 0 m/s
U2:''' v = 5 m/s
U1:''' v = 0 m/s
Und verstehst Du wie die Geschwindigkeiten für den Beobachter auf der Uhr U2 in S'' sich ergeben oder errechnen? Und ja es spielt keine Rolle, aber eventuell verstehst Du es ja dann leichter, wenn Du da noch mit ein paar anderen Systemen spielen kannst.