McMurdo hat geschrieben:Kurt könnte ja mal sein Experiment durchführen, dan wird er mit eigenen Augen sehen das es Murks ist und seine Methode nicht funktioniert.
bumbumpeng hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Kurt könnte ja mal sein Experiment durchführen, dan wird er mit eigenen Augen sehen das es Murks ist und seine Methode nicht funktioniert.
Ja, das wäre mal was zum Anschauen.
Kurt hat mir vor Kurzem gesagt, dass seine Zahlen aus dem Ärmel gezaubert sind und nur angenommen sind, also nicht echt.
Daniel K. hat geschrieben:Und nun schau mal da steht bei U2 als Geschwindigkeit in S' eben v' = ? und das aus gutem Grund. Das sind eben die 95 m/s bis 105 m/s welche der Beobachter am Bahnhof eben für U2 messen könnte oder würde. Und diese Geschwindigkeit kann man natürlich auch errechnen, in dem man eben die Geschwindigkeit des Zuges aus S' mit 100 m/s nimmt und dann die Geschwindigkeit der Uhr U2 aus S mit 5 m/s dazuaddiert.
Aber diese Geschwindigkeit, egal ob "gemessen" oder errechnet gilt eben für den Beobachter in S' und der spielt ja keine Rolle. Ich hatte Dir auch schon gesagt, ja für den geht die Uhr U2 auch dilatiert, und ja für den ändert sich auch die Geschwindigkeit der Uhr, aber das gilt eben nur für den und dessen Ruhesystem. Für den Beobachter im Zug spielen nur die 5 m/s eine Rolle, und für den geht darum die Uhr U2 auch konstant dilatiert, eben konstant etwas langsamer.
Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Und nun schau mal da steht bei U2 als Geschwindigkeit in S' eben v' = ? und das aus gutem Grund. Das sind eben die 95 m/s bis 105 m/s welche der Beobachter am Bahnhof eben für U2 messen könnte oder würde. Und diese Geschwindigkeit kann man natürlich auch errechnen, in dem man eben die Geschwindigkeit des Zuges aus S' mit 100 m/s nimmt und dann die Geschwindigkeit der Uhr U2 aus S mit 5 m/s dazuaddiert.
Aber diese Geschwindigkeit, egal ob "gemessen" oder errechnet gilt eben für den Beobachter in S' und der spielt ja keine Rolle. Ich hatte Dir auch schon gesagt, ja für den geht die Uhr U2 auch dilatiert, und ja für den ändert sich auch die Geschwindigkeit der Uhr, aber das gilt eben nur für den und dessen Ruhesystem. Für den Beobachter im Zug spielen nur die 5 m/s eine Rolle, und für den geht darum die Uhr U2 auch konstant dilatiert, eben konstant etwas langsamer.
Hallo Manuel, dein wundersame BS-Umwechselversuch ist einfach nur lächerlich und zeigt deine Verzweiflung.
Kurt hat geschrieben:
Das BS ist festgelegt, die Festlegung hat sich an den Realumständen orientiert, die auf der Erde von Wissenschatlern festgestellt wurden. Auf dieses BS sind die im PDF und hier erfolgten Erklärungen und Aussagen bezogen.
Kurt hat geschrieben:
Die U2 ist mit 95 m/s bis 105 m/s alternierend schnell bewegt, ...
Kurt hat geschrieben:
... heißt sie taktet alternierend.
Kurt hat geschrieben:
Das kann in der Box und außerhalb dieser festgestellt werden.
Daniel K. hat geschrieben:Also zu wem oder was wird die Geschwindigkeit der Uhr U2 ... gemessen, wenn Du schreibst:Kurt hat geschrieben:
Die U2 ist mit 95 m/s bis 105 m/s alternierend schnell bewegt, ...
Für wen Kurt, zu was und wem gibst Du diese Geschwindigkeit an? Du sagst selber immer, man muss einen Bezug nennen. Also zu wem oder was wird diese Geschwindigkeit gemessen?
Ich kann es Dir noch mal zeigen:
Beobachter am Bahnhof (S'):
Zug: v' = 100 m/s
U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
U1:''' v = 100 m/s
Beobachter im Zug (S):
Zug: v = 0 m/s
U2:''' v = 5 m/s
U1:''' v = 0 m/s
So, habe Dir auch noch mal U1 dazu geschrieben. Dass sind die beiden Beobachter welche wir haben. Beide ruhen eben in einem System, oder konkreter, extra für Dich, weil Du Dich ja immer möglichst begriffsstutzig stellst, beide können ihr eigenes Bezugssystem definieren, in dem sie ruhen und zu dem sie alle Geschwindigkeiten aller Objekte angeben. Für den Beobachter am Bahnhof ist es eben das BS oder Bezugssystem, welches Du als das "festgelegte" bezeichnest, ich nenne es nur kurz S', Bezeichnung ist aber nicht ausschlaggebend. Warum willst Du nun S' festlegen? Weil eben Du dort die Geschwindigkeit für den Zug abgreifen kannst. Die brauchst Du ja eben.
Kurt hat geschrieben:
Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man Situationen aus jeder erdenklicher Lage "beschreiben" kann. Deine Aussagen:Daniel K. hat geschrieben:
Beobachter im Zug (S):
So, habe Dir auch noch mal U1 dazu geschrieben. Dass sind die beiden Beobachter welche wir haben. Beide ruhen eben in einem System, oder konkreter, extra für Dich, weil Du Dich ja immer möglichst begriffsstutzig stellst, beide können ihr eigenes Bezugssystem definieren, in dem sie ruhen und zu dem sie alle Geschwindigkeiten aller Objekte angeben. Für den Beobachter am Bahnhof ist es eben das BS oder Bezugssystem, welches Du als das "festgelegte" bezeichnest, ich nenne es nur kurz S', Bezeichnung ist aber nicht ausschlaggebend. Warum willst Du nun S' festlegen? Weil eben Du dort die Geschwindigkeit für den Zug abgreifen kannst. Die brauchst Du ja eben.
Wir haben also Aussagen von zwei Beobachtern.
Kurt hat geschrieben:
Beobachter am Bahnhof_A: (von dir als S' bezeichnet)
- die Geschwindigkeit des Zuges mit 100 m/s
- die Geschwindigkeit der U1 auf der Plattform mit 100 m/s
- die Geschwindigkeit der U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
Alle diese Geschwindigkeiten sind auf das festgelegt BS bezogen (falls du die obige Anmerkung wieder nicht erfasst hast)
Kurt hat geschrieben:
Beobachter auf der Plattform: (von dir als S bezeichnet. Du legst also Wert darauf, dass das nicht festgelegte BS die Primärbezeichnung bekommt)
- die Geschwindigkeit des Zuges mit 0 m/s
- die Geschwindigkeit der U1 auf der Plattform mit 0 m/s
- die Geschwindigkeit der U2 auf der Plattform mit 5 m/s
(diese Angaben sind auf die Plattform bezogen)
Kurt hat geschrieben:
Den Beobachter beim Bahnhof den hast du ja abgeschafft, gesagt, dass er nichts zu melden hat.
Kurt hat geschrieben:
... wir wollen aber trotzdem wissen welche Werte er durch deine Transformation zugesprochen bekommt und ob diese mit denen zusammenstimmen die du ihm oberhalb bescheinigt hast. Du hast gesagt das man dann aus dem System S transformieren muss. Ich bin nun so frei und erwarte von dir die Erklärung wie du das machst, wie du dabei vorgehst. ... Mach mal.
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man Situationen aus jeder erdenklicher Lage "beschreiben" kann. Deine Aussagen:Daniel K. hat geschrieben:
Beobachter im Zug (S):
Wir haben also Aussagen von zwei Beobachtern.
Ja, schön, dass wir bis hier einig sind, Du gibst es ja noch mal mit etwas anderen Worten wieder:Kurt hat geschrieben:
Beobachter am Bahnhof_A: (von dir als S' bezeichnet)
- die Geschwindigkeit des Zuges mit 100 m/s
- die Geschwindigkeit der U1 auf der Plattform mit 100 m/s
- die Geschwindigkeit der U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
Alle diese Geschwindigkeiten sind auf das festgelegt BS bezogen (falls du die obige Anmerkung wieder nicht erfasst hast)
Kurt, lass mal die Sticheleien weg, Dir ist doch klar, dass ich da voll im Bilde bin. Du hast das richtig wiedergegeben, ich finde meine Ansicht und Formatierung schöner, klarer, übersichtlicher, aber geschenkt, ja so schaut es aus, und das gilt so auf für einen hypothetischen Beobachter am Bahnhof B. Für alle hypothetischen Beobachter, die eben gegenüber dem Bahnhof und der Gleise nicht bewegt sind, sie alle ruhen in S', wie eben auch viele Objekte, wie Gleise, Bahnhöfe und Bäume am Rand der Gleise.Kurt hat geschrieben:
Beobachter auf der Plattform: (von dir als S bezeichnet. Du legst also Wert darauf, dass das nicht festgelegte BS die Primärbezeichnung bekommt)
- die Geschwindigkeit des Zuges mit 0 m/s
- die Geschwindigkeit der U1 auf der Plattform mit 0 m/s
- die Geschwindigkeit der U2 auf der Plattform mit 5 m/s
(diese Angaben sind auf die Plattform bezogen)
Genau Kurt, hast Du echt schön gemacht, ernsthaft, gefällt mir, Lob ist wirklich ehrlich gemeint. Und ja, diese Angaben sind auf die Plattform bezogen, ebenso wie auf den Zug und den Beobachter im Zug und auch die U1, eben alles was im Zug ruht. Und ja, ich habe hier S als Bezeichnung gewählt, gezielt, hast Du gut erkannt, Du sagst nun Primärbezeichnung, es ist eben das ungestrichene System, der Grund war, wir gehen vom Beobachter im Zug aus, der zählt, der macht das "Experiment" der will oder soll ja da ermitteln, ob der Zug nun bewegt ist oder nicht. Natürlich bekommt der dann auch extra das System so zugeteilt.Kurt hat geschrieben:
Den Beobachter beim Bahnhof den hast du ja abgeschafft, gesagt, dass er nichts zu melden hat.
Nun ja, ich will dem ja nichts Böses, und wir sind darüber doch auch einig.Kurt hat geschrieben:
... wir wollen aber trotzdem wissen welche Werte er durch deine Transformation zugesprochen bekommt und ob diese mit denen zusammenstimmen die du ihm oberhalb bescheinigt hast. Du hast gesagt das man dann aus dem System S transformieren muss. Ich bin nun so frei und erwarte von dir die Erklärung wie du das machst, wie du dabei vorgehst. ... Mach mal.
Gerne Kurt, dazu ein paar Worte, Du präferierst ja lieber Objekte und Personen als Bezug, in der Physik spricht man einfach von Bezugssystem, das ist ein einfaches fiktives Koordinatensystem in dem eben der Beobachter oder das Objekt ruht. In diesen Systemen werden nun Werte angegeben, so wie wir zwei es ja nun auch schon für S und S' getan haben und wir sind uns offenkundig über die Werte auch einig.
Nun können diese Bezugssystem (wie auch Dinge, Objekte und Beobachter) zueinander bewegt sein, hier sind eben S und S' zueinander bewegt, und das mit v = 100 m/s.
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Beobachter im Zug (S):
Gerne Kurt, dazu ein paar Worte, Du präferierst ja lieber Objekte und Personen als Bezug, in der Physik spricht man einfach von Bezugssystem, das ist ein einfaches fiktives Koordinatensystem in dem eben der Beobachter oder das Objekt ruht. In diesen Systemen werden nun Werte angegeben, so wie wir zwei es ja nun auch schon für S und S' getan haben und wir sind uns offenkundig über die Werte auch einig.
Nun können diese Bezugssystem (wie auch Dinge, Objekte und Beobachter) zueinander bewegt sein, hier sind eben S und S' zueinander bewegt, und das mit v = 100 m/s.
Kurt hat geschrieben:
Halt, Stop, du hast die Angaben die der in S hat, mehr gibt es nicht. Also zeige wie er (der Beobachter auf der Plattform mit geschlossenem Deckel) die erstellt die du dem S' zugesichert hast.
Daniel K. hat geschrieben:
Im Gegenteil erkläre ich Dir ja die ganze Zeit, dass der in der "Kiste" ja eben nicht weiß, dass der außerhalb der Kiste in S die Kiste mit v = 100 m/s messen kann.
Warum willst Du nun S' festlegen? Weil eben Du dort die Geschwindigkeit für den Zug abgreifen kannst. Die brauchst Du ja eben.
Zurück zu Weitere Alternativtheorien
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast