Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon hmpf » Mo 1. Sep 2025, 11:34

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:...
Also bestreiten Sie nicht mehr, dass ausschließlich die Treibhausgase die Wärme aus der oberen Atmosphäre entfernen können?

Deinen ganzen Schmarrn bestreite ich nach wie vor.

Womit Sie also zugeben, dass Sie keine Gegenargumente haben und hier genau wie @Kurt nur stören wollen.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Mo 1. Sep 2025, 11:51

Kurt hat geschrieben:Auf gehts, was ist ein Temperatursensor, z.B. ein PT1000, und wie funktioniert eine Messung und was geschieht dabei mit dem PT1000 und wie wird das was da passiert interpretiert.

Was ein PT1000 ist und wie es funktioniert weiß ich nicht. Das ist mir ganz auch egal. Ich benutze mein gutes altes Quecksilberthermometer. Das liefert mir eine gute Information über seine Umgebung und gute Vorhersagen über das was passieren wird, wenn ich bei einer Anzeige von -10 °C in kurzen Hosen und T-Shirt draußen rumlaufen will: Ich werde frieren, und zwar nicht, weil das Thermometer nur seinen eigenen Zustand anzeigt, sondern weil es zugleich auch der Zustand seiner Umgebung ist, die dann meine Umgebung wird, wenn ich nach draußen gehe. Sind wir denn hier im Kindergarten, dass man sowas erklären muss?

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Mo 1. Sep 2025, 11:58

hmpf hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:...
Also bestreiten Sie nicht mehr, dass ausschließlich die Treibhausgase die Wärme aus der oberen Atmosphäre entfernen können?

Deinen ganzen Schmarrn bestreite ich nach wie vor.

Womit Sie also zugeben, dass Sie keine Gegenargumente haben und hier genau wie @Kurt nur stören wollen.

Blödsinn wie immer von dir. Logisch denken ist deine Sache nicht, wie wir längst wissen.

Damit gebe ich nur zu, dass ich keine Lust habe meine Gegenargumente ständig zu wiederholen oder rein zu kopieren wie du. Wer sie wissen will muss dich nur auf ignore setzen und am besten auch Kurt, bumbumpeng, Rudi und Skeptiker, dann bleiben im Faden nur noch meine Beiträge mit meinen Gegenargumenten übrig. Die anderen haben auch gute Gegenargumente gebracht. Wer die wissen will, kann ja ebenso vorgehen.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 1. Sep 2025, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon hmpf » Mo 1. Sep 2025, 12:06

Frau Holle hat geschrieben:... dann bleiben im Faden nur noch meine Beiträge mit meinen Gegenargumenten übrig. ...

Sie konnten kein einziges Gegenargument bringen.
Also, welche Wärmesenke außer den Treibhausgasen könnte es noch in der Atmosphäre geben, welche
die permanent in die Tropopause fließenden Wärmeströme aus der Atmosphäre entfernt?
Bild
Oder erkennen Sie Wärmeströme in der Grafik immer noch nicht?
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Mo 1. Sep 2025, 12:17

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... dann bleiben im Faden nur noch meine Beiträge mit meinen Gegenargumenten übrig. ...

Sie konnten kein einziges Gegenargument bringen.

Dieser geistige Kurzschluss lässt nur zwei Möglichkeiten offen:
a) Du lügst.
b) Du bist zu blöd.
Es gilt nicht zwingend entweder a) oder b). Ich wette auf sowohl als auch. :mrgreen:

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 1. Sep 2025, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 1. Sep 2025, 12:20

Kurt hat geschrieben:Auf gehts, was ist ein Temperatursensor, z.B. ein PT1000, und wie funktioniert eine Messung und was geschieht dabei mit dem PT1000 und wie wird das was da passiert interpretiert.

Was ein PT1000 ist und wie es funktioniert weiß ich nicht. Das ist mir ganz auch egal. Ich benutze mein gutes altes Quecksilberthermometer. Das liefert mir eine gute Information über seine Umgebung und gute Vorhersagen über das was passieren wird, wenn ich bei einer Anzeige von -10 °C in kurzen Hosen und T-Shirt draußen rumlaufen will: Ich werde frieren, und zwar nicht, weil das Thermometer nur seinen eigenen Zustand anzeigt, sondern weil es zugleich auch der Zustand seiner Umgebung ist, die dann meine Umgebung wird, wenn ich nach draußen gehe. Sind wir denn hier im Kindergarten, dass man sowas erklären muss?

Wenn dir der PT100 oder 1000 nicht geläufig ist dann zeigt das dass du keine Ahnung hast was Messen betrifft.
Anscheinend kennst du ein anderes Messgerät, nämlich ein Quecksilberthermometer.
Das funktioniert auch nicht anders als der PT1000, die Auswertung ist halt eine andere.
Beim Quecksilber musst die hinschauen, beim PT100 lässt du hinschauen.
Erkläre mal wie ein Q-Thermometer Temperatur misst, wie du dir das vorstellst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 1. Sep 2025, 12:26

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du schliesst also von deinem Zustand auf den den andere haben sollen.
Das kann man machen, zeigt aber nur deinen Zustand, mehr nicht.

Dann zeigt mein Thermometer also nur seinen eigenen Zustand, mehr nicht.

Kurt hat geschrieben:Ja was denn sonst? Wieso verwundert dich das, das ist doch selbstvertändlich.
Oder hat man dir was anderes beigebracht? Wenn ja, dann etwas Falsches.

Frau Holle hat geschrieben:Mir hat man beigebracht, dass das Thermometer auch etwas über den Zustand seiner Umgebung aussagt.

Jetzt musst du nur noch wissen/verstehen wie und was da wie funktioniert dann bist du einen Schritt weiter und kannst ev. das verstehen was ich geschrieben habe.
Auf gehts, was ist ein Temperatursensor, z.B. ein PT1000, und wie funktioniert eine Messung und was geschieht dabei mit dem PT1000 und wie wird das was da passiert interpretiert.

Und dann noch: was sagt ein Thermometer über seine Umgebung aus, das gilt es zu verstehen.
.

Auf die Frage eines speziellen Messgerätes für Temperaturen kommt es doch nicht an. Fakt ist doch, daß etwa Luft bei Zimmertemperatur bei einer Erwärmung um 1 K sich um das 1/23,16-Fache des Ausgangsvolumens ausdehnt. Un darum geht es doch auch in dieser Diskussion. Wie Holle schon schrieb, gibt es verschiedene Messgeräte. Und alle können die Temperatur eines Körpers gut bestimmen. Und wenn die Erde kälter als 273,16 Kelvin ist, dann gefriert etwa Wasser auf der Oberfläche.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Mo 1. Sep 2025, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 1. Sep 2025, 12:28

Kurt hat geschrieben:

Wenn dir der PT100 oder 1000 nicht geläufig ist dann zeigt das dass du keine Ahnung hast was Messen betrifft.
Anscheinend kennst du ein anderes Messgerät, nämlich ein Quecksilberthermometer.
Das funktioniert auch nicht anders als der PT1000, die Auswertung ist halt eine andere.
Beim Quecksilber musst die hinschauen, beim PT100 lässt du hinschauen.
Erkläre mal wie ein Q-Thermometer Temperatur misst, wie du dir das vorstellst.
.

Das Messverfahren ist unwichtig. Ein Q-Thermometer misst durch Ausdehnung einer Flüssigkeit.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Mo 1. Sep 2025, 12:41

Rudi Knoth hat geschrieben:Das Messverfahren ist unwichtig. Ein Q-Thermometer misst durch Ausdehnung einer Flüssigkeit.

Das Entscheidende von Vorgängen zu Verstehen ist also unwichtig.
Sowas kann wohl nur jemand sagen der nur in Formeln oder in Dingen denkan kann.

Der PT1000, es ist ein Stück Metall, verhält sich analog zum Q-Thermometer.
Beide dehnen sich aus wenn ihnen die Erhaltungsgrösse zugeführt wird.
Sie zeigen nur/reagieren auf die Erhaltungsgrösse die ihnen zugeführt worden ist, die sie nun intus haben, mehr können sie nicht.

Daraus Schlüsse zu ziehen obliegt dem Schlüssezieher. Er sollte halt in der Lage sein dir richtigen zu ziehen.
Dazu gehört halt nunmal ein Verständnis in Sachen "Natur".

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 1. Sep 2025, 12:43

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und dann noch: was sagt ein Thermometer über seine Umgebung aus, das gilt es zu verstehen.
.

Auf die Frage eines speziellen Messgerätes für Temperaturen kommt es doch nicht an. Fakt ist doch, daß etwa Luft bei Zimmertemperatur bei einer Erwärmung um 1 K sich um das 1/23,16-Fache des Ausgangsvolumens ausdehnt.

Das Drumrum um die Ausdehnung zu verstehen ist der Schlüssel um zu verstehen warum es oben kälter ist als herunten.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien