Lagrange hat geschrieben:Wie viel Treibstoff muss verbraucht werden um den Bahnhof in Bewegung zu setzen?
Das ist des Pudels Kern.
Lagrange hat geschrieben:Wie viel Treibstoff muss verbraucht werden um den Bahnhof in Bewegung zu setzen?
Faber hat geschrieben:Die Erde ist besonders, sie unterscheidet sich von Sonne, Mond und Sternen dadurch, daß sie ruht.
Nicht ich erkläre die Erde für ruhend, sondern die Aussage, daß die Erde ruht, ist eine Schlußfolgerung aus der klassischen Mechanik und ihrer Anwendung auf Bahnhöfen, in der Technik und in den Laboren der Experimentalphysiker.
(meine Hervorhebung)Zasada hat geschrieben:Faber hat geschrieben:Die Erde ist besonders, sie unterscheidet sich von Sonne, Mond und Sternen dadurch, daß sie ruht.
Nicht ich erkläre die Erde für ruhend, sondern die Aussage, daß die Erde ruht, ist eine Schlußfolgerung aus der klassischen Mechanik und ihrer Anwendung auf Bahnhöfen, in der Technik und in den Laboren der Experimentalphysiker.
Baust du Bahnhöfe auf dem Mond, so wird der Mond samt Bahnhöfen ruhen und die Züge werden sich dort bewegen. Garantiert.
Hier erweist sich mein Ansatz nicht nur einfacher, sondern auch leistungsfähiger als dein Modell.
Die Gegenwart, in der die Wirkung stattfindet entscheidet den Primärbezug der Bewegung.
Diese gilt als Bezug definitionsgemäß lokal.
Denk drüber nach.
Zasada hat geschrieben:Ich schlage eine alternative Interpretation vor.
Zasada hat geschrieben:Du erklärst nämlich die Erde für ruhend. Ist sie besonders?
Zasada hat geschrieben:Baust du Bahnhöfe auf dem Mond, so wird der Mond samt Bahnhöfen ruhen und die Züge werden sich dort bewegen. Garantiert.
Faber hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Ich schlage eine alternative Interpretation vor.Zasada hat geschrieben:Du erklärst nämlich die Erde für ruhend. Ist sie besonders?Zasada hat geschrieben:Baust du Bahnhöfe auf dem Mond, so wird der Mond samt Bahnhöfen ruhen und die Züge werden sich dort bewegen. Garantiert.
Schau mal bei Einstein und Riemann nach. Die führen vor, wie man Raum und Zeit verbiegen kann. Und dann entwickelst Du eine Variante, bei der das dann hinkommt, daß Bahnhöfe auch auf dem Mond ruhen.
Faber hat geschrieben:
Die Erde ist besonders, sie unterscheidet sich von Sonne, Mond und Sternen dadurch, daß sie ruht.
Kurt hat geschrieben:Faber hat geschrieben:
Die Erde ist besonders, sie unterscheidet sich von Sonne, Mond und Sternen dadurch, daß sie ruht.
Wogegen ruht sie denn?
Doch nicht gegen einen Zirkelschluss, gegen sich selber?
Anscheinend ist das immer noch nicht durchgedrungen:
Eine Angabe oder ein Wert zu irgendeinem Zustand oder einer Grösse ist wertlos wenn nicht der dazu notwendige Bezug genannt/bekannt ist.
Kurt
.
Zasada hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Faber hat geschrieben:
Wogegen ruht sie denn?
Doch nicht gegen einen Zirkelschluss, gegen sich selber?
Anscheinend ist das immer noch nicht durchgedrungen:
Eine Angabe oder ein Wert zu irgendeinem Zustand oder einer Grösse ist wertlos wenn nicht der dazu notwendige Bezug genannt/bekannt ist.
Kurt
.
Gilt innerhalb der menschlichen Sprache (zeitlich-räumlich valide Berichterstattung) und (leider) in der Physik, die aussagenlogisch motiviert ist.
Gilt nicht universal.
Natur braucht keine Orientierung: die Natur muss sich nicht rechtfertigen.
Bezugssysteme sind universal sinnlos.
Zasada hat geschrieben:Alles richtig Kurt, bloß:
Zurück zu Weitere Alternativtheorien
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste