Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Mo 19. Sep 2022, 15:01

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:

Kurt hat geschrieben:
Dieses festgelegte BS ist zugleich auch das Ruhesystem für Uhren usw.

sanchez: Wieder dieser Fehler, dass das Ruhesystem für alle Uhren gilt. Jede Uhr die bewegt ist, ist nicht Bestandteil des Ruhesystems.

Kurt: Da ist kein Fehler, alle relevanten Uhren befinden sich innerhalb des Bezugssystems, also in einen Ruhesystem.
Ist eine/mehrere Uhr innerhalb des BS bewegt dann ist sie gegen ihr Ruhesystem bewegt.
Ist sie das dann taktet sie langsamer.

Nein, wenn eine Uhr bewegt ist, ist sie in einem anderen Bezugssystem, aber nicht mehr Teil des Ruhesystems.
Es ist ein Gegenstand/Beobachter Teil des Ruhessystems, wenn er zum Ruhesystem unbewegt ist.
Mann ist das so schwer?

Hat die Sichtweise, oder die Wahl eines Beobachters, oder sonstwas, irgendeinen Einfluss auf den Gang von Uhren, egal wo sie sich auch befinden mögen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 19. Sep 2022, 15:16

Hat die Sichtweise, oder die Wahl eines Beobachters, oder sonstwas, irgendeinen Einfluss auf den Gang von Uhren, egal wo sie sich auch befinden mögen?

Es gibt keinen magischen Einfluss auf Uhren. Ich kann nicht durch Ablesen meiner Uhr im Raumschiff darauf schließen, ob ich bewegt bin,
geschweige denn wie schnell.
Wenn ich mit einem Raumschiff unterwegs wäre, müsste ich die Zeitdialtation bestimmen oder die Längenkontraktion an meinem Raumschiff.
Kann ich aber nicht, weil ich zu meinem Raumschiff ruhe.

Wenn ich bewegt bin, bin ich nicht im Ruhesystem.

Wikipedia zu Ruhesystem: Ein Bezugssystem, in dem der betrachtete Körper ruht, nennt man sein Ruhesystem.
Er besitzt in diesem Bezugssystem keine kinetische Energie, weder durch Translation noch durch Rotation, und befindet sich im Kräftegleichgewicht.

Und so ist es bei Körpern, das gilt ebenso für Uhren die ruhen im Ruhesystem
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 19. Sep 2022, 15:24

sanchez hat geschrieben:

Es gibt keinen magischen Einfluss auf Uhren.

Eben, sie takten so wie es der lokale Bezug ergibt.
Sind sie gegen diesen Bewegt dann takten sie langsamer.
Somit ist auch ohne Sicht nach aussen erkennbar ob sie bewegt ist oder nicht.
Erklärt im PDF.

sanchez hat geschrieben:Ich kann nicht durch Ablesen meiner Uhr im Raumschiff darauf schließen, ob ich bewegt bin,
geschweige denn wie schnell.

Hat niemand behauptet.
Aber durch Ablesen einer "U2" schon.
Wie das geht ist im PDF dargelegt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 19. Sep 2022, 15:39

Kurt hat geschrieben:Eben, sie takten so wie es der lokale Bezug ergibt.

Dann definiere die Plattform als Ruhesystem.
Dann wirst du U2 langsamer takten sehen und die Uhr am Bahnhof langsamer.

Somit ist auch ohne Sicht nach aussen erkennbar ob sie bewegt ist oder nicht.

Und wie war bitte doch gleich die Rechnung dazu?

Mit einer U2 die magisch spürt, dass sie bewegt ist, im Vergleich zu einer U1, die ruht auf der Plattform.

Aus dem Paper:
"Diese Umstände weisen auf, dass die Masse der Erde den Nullbezug für den Gang seiner Uhr
liefert."
Nur weil das Gedankenexperiment auf der Erde stattfindet und die Uhren sich so wie unter "Zugfahren" verhalten,
ist das nicht die Wirkung der Erde, auf die Versuchsanordnung.
Spezielle Relativitätstheorie handelt von konstanten Geschwindigkeiten.
Gravitation mit Wirkung auf Uhren ist Allgemeine RT.

Man könnte die Versuchsanordnung ins All schicken.

Ein Raumschiff mit einer U2 an Bord, die hin und her wandert.
Und ein Ramschiff, das relativ bewegt ist zum anderen Raumschiff.
Wie sieht es dann aus?
Zuletzt geändert von sanchez am Mo 19. Sep 2022, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
sanchez

Beitragvon McMurdo » Mo 19. Sep 2022, 15:39

Kurt hat geschrieben:Wie das geht ist im PDF dargelegt.

Da ist gar nichts dargelegt. Welche Werte wären an der U2 zu erwarten um zum Beispiel zu sagen man wäre mit 500km/h bewegt? Wie kann das hergeleitet werden? Eben, gar nicht. Darum erklärt dein pdf eben auch nix.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 19. Sep 2022, 15:49

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Eben, sie takten so wie es der lokale Bezug ergibt.

Dann definiere die Plattform als Ruhesystem.

Du kannst die Plattform als Bezugsystem definieren, hat jedoch keinen Einfluss auf das Ruhesystem der Uhren, also auf ihren Gang.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 19. Sep 2022, 16:09

Nein die Plattform als Ruhesystem,
alle anderen sind dann Bezugssystem.

Von der Plattform als Ruhesystem aus gesehen, läuft die Uhr am Bahnhof langsamer, weil der Bahnhof der Plattform mit 100m/s entgegenkommt.
Sowie, U2 geht langsamer weil sich sich mit +5m/s und -5m/s bewegt.

Ich habe geschrieben von der Plattform als Ruhesystem, und da ruht nun mal U1 während U2 und U3 bewegt sind.
U2 und U3 sind also keine Bestandteile des Ruhesystems.
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 19. Sep 2022, 16:21

sanchez hat geschrieben:Nein die Plattform als Ruhesystem,
alle anderen sind dann Bezugssystem.

Kannst du nicht.
Das Ruhesystem, egal ob das für Uhren oder die Ausbreitung von Licht, oder Trägheit usw. ist naturgegeben.
Da gibts kein Rütteln.

Somit hat auch, so wie du das jetzt auch sagst, die Wahl eines BS keinerlei Einfluss darauf. Heisst: Uhren ist es egal was du wie definierst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 19. Sep 2022, 19:12

@Kurt

Aus wikipedia Bezugssystem: Ruhesystem-Ein "Bezugssystem, in dem der betrachtete Körper ruht, nennt man sein Ruhesystem.
Er besitzt in diesem Bezugssystem keine kinetische Energie, weder durch Translation noch durch Rotation, und befindet sich im Kräftegleichgewicht. "

Das heißt auch, dass bewegte Uhren bzw. Beobachter, die sich im Ruhesystem bewegen, nicht dazu gehören.
Um auf die umzurechnen, muss man die Lorentz Transformation anwenden.

Kurt hat geschrieben:Das Ruhesystem, egal ob das für Uhren oder die Ausbreitung von Licht, oder Trägheit usw. ist naturgegeben.
Da gibts kein Rütteln.

Das ist gut, das ist die Essenz unseres Disputs.

Nein, man ist frei ein Ruhesystem zu wählen. Alles was sich nicht bewegt, gehört zum Ruhessystem.
Sowie du erwähnt hast, dass da noch ein Bahnhof ist und Gleis. Sie gehören alle zum gleichen Bezugssystem.
Nehmen wir an ich wähle die Plattform als Ruhesystem. Dann sehe ich U2 sich bewegen.
Dann sehe ich den Bahnhof sich bewegen. Aber alles was da unbewegt auf der Plattform ist, gehört zu meinem Ruhesystem.
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 19. Sep 2022, 20:29

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Kurt hat geschrieben:Das Ruhesystem, egal ob das für Uhren oder die Ausbreitung von Licht, oder Trägheit usw. ist naturgegeben.
Da gibts kein Rütteln.

Das ist gut, das ist die Essenz unseres Disputs.

Nein, man ist frei ein Ruhesystem zu wählen. Alles was sich nicht bewegt, gehört zum Ruhessystem.
Sowie du erwähnt hast, dass da noch ein Bahnhof ist und Gleis. Sie gehören alle zum gleichen Bezugssystem.
Nehmen wir an ich wähle die Plattform als Ruhesystem. Dann sehe ich U2 sich bewegen.
Dann sehe ich den Bahnhof sich bewegen. Aber alles was da unbewegt auf der Plattform ist, gehört zu meinem Ruhesystem.

Wählst du die bewegte Plattform als Bezugssystem, dann siehst du, so wie du es schreibet, den Bahnhof, nein, sogar beide, sich bewegen, auch die U2.
Die Bahnhofsuhr des Bahnhofes_A siehst du dann langsamer laufen.
Die Bahnhofsuhr des Bahnhofes_B siehst du schneller laufen als die des Bahnhofes_A. Und schneller als vorher als du noch dich als ruhender Beobachter "gefühlt" hast.
Die U2 siehst du sich gleichschnell von M1 nach M2 bzw. M2 nach M1 sich bewegen.
Du siehst, wenn du die Differenzen der Messtellenpärchen anschaust, dass sich diese nicht verändert haben.

Heisst:
Somit hat auch, so wie du das jetzt auch sagst, die Wahl eines BS keinerlei Einfluss darauf. Heisst: Uhren ist es egal was du wie definierst.
Und:
Eine Neudefinition oder Andersdefinition eine Bezugssystem hat keinerlei Einfluss auf, oder Auswirkung für den Gang von Uhren.
Heisst: Ihr Ruhesystem wurde durch die Umbenennung nicht betroffen.
Heisst auch: es ist sinnlos ein Ruhesystem umzudefinieren, ja sogar eins zu definieren.
Wer zieht da wohl den kürzeren?
Die Natur oder die die es gerne so machen würden?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien